Getriebe - die unendliche

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
Hallo,

an meinem Dicken wurde im Rahmen der Durchsicht vor Garantieende ein undichtes Getriebe festgestellt.
Wurde außen gesäubert und ich wurde noch mal auf die Autobahn geschickt, mit dem Ziel, das Getriebeöl auf Temperatur zu bringen.
Das Getriebe schwitzt am Flansch zum Motor.
Der Meister meinte, es sei der Dichtungsring der Getriebeeingangswelle - wo die Kupplung drauf sitzt.
Öl ist hell, also kein Motoröl.

Er will mit dem Werk Rücksprache halten - evtl. kommt nur ein neuer Simmerring rein.

Meine Frage: Es ist doch eher unüblich, nur den Ring zu tauschen. VW ist doch bekannt für den Austausch ganzer Einheiten.
Habe etwas Bedenken, dass die Werkstatt den Ring beschädigungsfrei einbauen kann und das ganze mehrere Jahre hält.
Weiß auch keiner, wieviel Öl aus dem Getriebe schon fehlt.

Michael
 
AW: Getriebe - die unendliche

Ich kenne jetzt die Konstruktion des VW Getriebes nicht so genau - meist ist aber der Wellendichtring der Eingangswelle sehr einfach zu tauschen (sitzt meist nur unter einem Deckel / Flansch). Auch der Einbau ist da nicht so kritisch - der Ring wird in den Flansch eingesetzt und dann verschraubt. Natürlich muß der Ölstand dann geprüft werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebe - die unendliche

Hallo,

na gut - dann bin ich etwas beruhigt.
Kenne das vom Motorrad - wenn der nicht genau passend sitzt, leckt er nach kurzer Zeit schon wieder. Für den Einbau ist spezielles Werkzeug nötig.

Habe einfach nur Angst, dass langfristig ein Schaden entsteht, der mich dann weit außerhalb jeglicher Garantie oder Gewährleistung ein Haufen Geld kostet.
Aktuell 2 Jahre alt und 40tsd Km drauf - schon schwach, dass da überhaupt schon was undicht ist....................

Michael
 
AW: Getriebe - die unendliche

Hi

habe ich das richtig verstanden?
Um den Wellendichtring der Eingangswelle zu tauschen muss nicht das Getriebe raus?

Marco
 
AW: Getriebe - die unendliche

Hi

habe ich das richtig verstanden?
Um den Wellendichtring der Eingangswelle zu tauschen muss nicht das Getriebe raus?

Marco

Natürlich muß das Getriebe raus.

Evtl. geht es dann aber ohne das Getriebe zu zerlegen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben