Das Argument von Norbert aus W zu einem tollen Test für einen T6 Euro 6b ist natürlich gänzlich unerheblich.
Noch nie hat es eine Ausnahme für ein Fahrzeugmodell wegen eines ADAC Tests gegeben und wird es auch nie geben. Laut ICCT RDE Tests liegen z.B. alle Euro 1 bis Euro 5 Diesel bei Stickoxidemissionen im Schnitt gleichauf, trotzdem werden sie natürlich bei Fahrverboten nach Aktenlage behandelt.
Genauso wenig wird es Neu-Homologationen für Bestandsfahrzeuge geben, also von 6b auf 6d temp, wie in manchen Threads diskutiert.
Auch haben Nachrüstungen bisher nie zu Neueinstufungen geführt. So haben Diesel seinerzeit für eine DPF Nachrüstung ein grünes Plakettchen bekommen und die Feinstaubwerte haben sich um eine Euro-Stufe verbessert, dafür gab es aber keine nachträglich höhere Einstufung.
Die Aussagen zu möglichen Fahrverboten ab 2022 für Euro 6b kommen nicht nur von der DUH.
Sie begründen sich auf die geplante Einführung von Euro 7 in 2022. Ab da verlieren Diesel ihren Stickoxidbonus (Benziner heute schon 60 Mikrogramm statt 80 beim Diesel). Außerdem wird eine generelle Absenkung auf 20 Mikrogramm NO2 in der EU diskutiert. China wird als weltgrößter Pkw-Markt definitiv 35 Mikrogramm einführen.
Selbst der ADAC rät ja zu 6d temp Neukäufen.
Es ist so wohl legitim Interessenten darauf hinzuweisen. Vielmehr muss man sich wundern, warum User hier auf einen solchen freundlichen Hinweis so agressiv angegangen werden?
Einer der ersten Beiträge von Dir, wo ich nicht den Kopf schütteln muss und Du sachlich
gut argumentierst. Respekt! Ich gehe auch nicht davon aus, dass man als 6b zugelassene
T6 auf T6 d temp umstufen wird. Bisher war das so. Ob es so bleibt, weiß man nicht.
Evtl. überlegen sich aber doch Hersteller mit sehr viel Dreck am Stecken wie VW, evtl.
vergraulte Kunden mit Aktionen wieder zu gewinnen und bieten eine Nachrüstung an?!
Das ist Hypothese aber nicht komplett unrealistisch. Wenn nicht ist es allemal interssant,
dass der T6 mit 150KW 6 b scheinbar einen geringen NOx Wert hat. Sollten Fahrverbote
meinen 6 b verbieten, obwohl er die geforderten Werte unterbietet, würde ich selber mal
meine RS Vers. bemühen, ggf. andere auch. Das ist evtl. der Unterschied zu früher,
da hatte man halt nicht jedes Modell/Motor nach RDE gemessen und da waren solche
Aussagen halt pauschal. Nun gibt es aber diese Werte. Ich bin kein Jurist, stelle mir
aber vor, dass ich damit durchkommen würde.
Evtl. geht ja aber der Kelch der Fahrverbote für 6 b an uns noch vorbei...
Wenn nicht, verkaufe ich vorher meinen Cali. Er wird ja nicht von heute
auf morgen wertlos sein. Oder ich fahre ihn so lange wie Du Deinen,
abgasarm und wertstabil
Norbert