Gebraucht EU6b vs. Neu EU-Import EU6d TEMP

Was macht dich da so sicher? Die letzten T5, die man neu kaufen konnte, sind auch von Fahrverboten betroffen, da liegen nur gute 2 Jahre dazwischen...
Warum? Der t5 der letzten Jahre hatte doch euro5!
Gilt also wenigstens bis Sebtember 2019, dann gehts weiter...
 
Das Argument von Norbert aus W zu einem tollen Test für einen T6 Euro 6b ist natürlich gänzlich unerheblich.

Noch nie hat es eine Ausnahme für ein Fahrzeugmodell wegen eines ADAC Tests gegeben und wird es auch nie geben. Laut ICCT RDE Tests liegen z.B. alle Euro 1 bis Euro 5 Diesel bei Stickoxidemissionen im Schnitt gleichauf, trotzdem werden sie natürlich bei Fahrverboten nach Aktenlage behandelt.

Genauso wenig wird es Neu-Homologationen für Bestandsfahrzeuge geben, also von 6b auf 6d temp, wie in manchen Threads diskutiert.

Auch haben Nachrüstungen bisher nie zu Neueinstufungen geführt. So haben Diesel seinerzeit für eine DPF Nachrüstung ein grünes Plakettchen bekommen und die Feinstaubwerte haben sich um eine Euro-Stufe verbessert, dafür gab es aber keine nachträglich höhere Einstufung.

Die Aussagen zu möglichen Fahrverboten ab 2022 für Euro 6b kommen nicht nur von der DUH.
Sie begründen sich auf die geplante Einführung von Euro 7 in 2022. Ab da verlieren Diesel ihren Stickoxidbonus (Benziner heute schon 60 Mikrogramm statt 80 beim Diesel). Außerdem wird eine generelle Absenkung auf 20 Mikrogramm NO2 in der EU diskutiert. China wird als weltgrößter Pkw-Markt definitiv 35 Mikrogramm einführen.

Selbst der ADAC rät ja zu 6d temp Neukäufen.

Es ist so wohl legitim Interessenten darauf hinzuweisen. Vielmehr muss man sich wundern, warum User hier auf einen solchen freundlichen Hinweis so agressiv angegangen werden?
 
Außerdem wird eine generelle Absenkung auf 20 Mikrogramm NO2 in der EU diskutiert.
Ausnahmsweise glaube ich Dir das jetzt bis aufs Wort, dass die irren Köpfe in der EU das diskutieren.

Wenn dann 2022 in allen Umweltzonen durch die neuen EU6Temp überall die 40 Mikrogramm NOx unterschritten sind muss der willfährige Bürger ja weiterhin gepiesackt werden.

Drei, vier Jahre mit einem teuren Neuwagen sind schließlich genug, das Karussell muss sich weiter drehen. Bis unter die Grenze des natürlichen Vorkommens.

Mal sehen, wie lange das gut geht.
 
Mal sehen, wie lange das gut geht.
So lange, wie die Politik dies "zulässt", der Verkehrsminister für Flottenerneuerung wirbt und das KBA Autokaufwerbebriefe für VW, Benz und BMW verschickt.
 
Das Argument von Norbert aus W zu einem tollen Test für einen T6 Euro 6b ist natürlich gänzlich unerheblich.

Noch nie hat es eine Ausnahme für ein Fahrzeugmodell wegen eines ADAC Tests gegeben und wird es auch nie geben. Laut ICCT RDE Tests liegen z.B. alle Euro 1 bis Euro 5 Diesel bei Stickoxidemissionen im Schnitt gleichauf, trotzdem werden sie natürlich bei Fahrverboten nach Aktenlage behandelt.

Genauso wenig wird es Neu-Homologationen für Bestandsfahrzeuge geben, also von 6b auf 6d temp, wie in manchen Threads diskutiert.

Auch haben Nachrüstungen bisher nie zu Neueinstufungen geführt. So haben Diesel seinerzeit für eine DPF Nachrüstung ein grünes Plakettchen bekommen und die Feinstaubwerte haben sich um eine Euro-Stufe verbessert, dafür gab es aber keine nachträglich höhere Einstufung.

Die Aussagen zu möglichen Fahrverboten ab 2022 für Euro 6b kommen nicht nur von der DUH.
Sie begründen sich auf die geplante Einführung von Euro 7 in 2022. Ab da verlieren Diesel ihren Stickoxidbonus (Benziner heute schon 60 Mikrogramm statt 80 beim Diesel). Außerdem wird eine generelle Absenkung auf 20 Mikrogramm NO2 in der EU diskutiert. China wird als weltgrößter Pkw-Markt definitiv 35 Mikrogramm einführen.

Selbst der ADAC rät ja zu 6d temp Neukäufen.

Es ist so wohl legitim Interessenten darauf hinzuweisen. Vielmehr muss man sich wundern, warum User hier auf einen solchen freundlichen Hinweis so agressiv angegangen werden?

Einer der ersten Beiträge von Dir, wo ich nicht den Kopf schütteln muss und Du sachlich
gut argumentierst. Respekt! Ich gehe auch nicht davon aus, dass man als 6b zugelassene
T6 auf T6 d temp umstufen wird. Bisher war das so. Ob es so bleibt, weiß man nicht.
Evtl. überlegen sich aber doch Hersteller mit sehr viel Dreck am Stecken wie VW, evtl.
vergraulte Kunden mit Aktionen wieder zu gewinnen und bieten eine Nachrüstung an?!

Das ist Hypothese aber nicht komplett unrealistisch. Wenn nicht ist es allemal interssant,
dass der T6 mit 150KW 6 b scheinbar einen geringen NOx Wert hat. Sollten Fahrverbote
meinen 6 b verbieten, obwohl er die geforderten Werte unterbietet, würde ich selber mal
meine RS Vers. bemühen, ggf. andere auch. Das ist evtl. der Unterschied zu früher,
da hatte man halt nicht jedes Modell/Motor nach RDE gemessen und da waren solche
Aussagen halt pauschal. Nun gibt es aber diese Werte. Ich bin kein Jurist, stelle mir
aber vor, dass ich damit durchkommen würde.

Evtl. geht ja aber der Kelch der Fahrverbote für 6 b an uns noch vorbei...
Wenn nicht, verkaufe ich vorher meinen Cali. Er wird ja nicht von heute
auf morgen wertlos sein. Oder ich fahre ihn so lange wie Du Deinen,
abgasarm und wertstabil:)

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen vectra hätte ich damals hoch Stufen können, da gab's von Opel ein schreiben daß er die bessere Stufe schafft..leider hat meine Mutter ihn um 20cm kürzer gemacht bevor es alles eingetragen war..also machbar war's zumindest mal..den Polo könnte ich mit kaltlaufregler auch von e1 auf2 hoch Stufen lassen..
 
Meinen vectra hätte ich damals hoch Stufen können, da gab's von Opel ein schreiben daß er die bessere Stufe schafft..leider hat meine Mutter ihn um 20cm kürzer gemacht bevor es alles eingetragen war..also machbar war's zumindest mal..den Polo könnte ich mit kaltlaufregler auch von e1 auf2 hoch Stufen lassen..

Die Euro 1-4 waren aber auch einfach umzustufen.
Motor, Werte, fertig.

Euro-6d muss nach WLTP homologisiert werden.
D.h. selbst gleiche Motoren müssen in verschiedenen Varianten separat gemessen und beantragt werden.
Beispiel Bulli:
Um einen 110kw TDI zu homologisieren sind (ohne Anspruch auf Vollständigekeit) WLTP-Tests und Fahrmessungen für
- Trapo 2 WD Schalt
- Trapo 4WD Schalt
- Trapo 2 WD DSG
- Trapo 4 WD DSG
- Caravelle 2 WD Schalt
- Caravelle 4WD Schalt
- Caravelle 2 WD DSG
- Caravelle 4 WD DSG
- Multivan einfache Ausstattung (wegen Gewichtsklasse) 2 WD Schalt
- Multivan 4WD Schalt
- Multivan 2 WD DSG
- Multivan 4 WD DSG
- Cali Beach....
- California ....
Usw usw....
Ob langer und kurzer Radstand sich noch auswirken ?!

Das wird kein Hersteller für verkaufte Ware machen.
Komplett unwirtschaftlich, und warum?
Zum Zeitpunkt des Verkaufs entsprach der 6b doch der geltenden Rechtsvorschrift.

Sorry, VW steckt jetzt jeden Entwicklungscent in alternative Antriebe und neue Modelle.
Müssen sie auch, um dem Kunden weiterhin leistungsstarke Autos, jedoch mit deutlich geringeren CO2-Werten anbieten zu können.
Also kommt erstmal die Hybridisierung.
Und am Horizont sehe ich Umweltzonenschilder mit dem Inhalt, dass nur noch Fahrzeuge mit einem E am Ende reinfahren dürfen....
 
Meine Güte, lasst euch doch von diesen bescheuerten Fahrverboten nicht bekloppt machen. Das perfide Dreiergestirn von DUH-Bundesregierung-Automobilindustrie wird immer wieder den Verbraucher schröpfen. Befreit euch endlich mal von dieser Mafia. Ich lass mir das Bulli-Fahren von denen nicht vermiesen. Die können mich mal mit ihren "Zonen" am popo schmatzen.
 
Meine Güte, lasst euch doch von diesen bescheuerten Fahrverboten nicht bekloppt machen. Das perfide Dreiergestirn von DUH-Bundesregierung-Automobilindustrie wird immer wieder den Verbraucher schröpfen. Befreit euch endlich mal von dieser Mafia. Ich lass mir das Bulli-Fahren von denen nicht vermiesen. Die können mich mal mit ihren "Zonen" am popo schmatzen.
Recht hast du. Und erst mal müssen sie auch die Euro 1 -4 aus dem Verkehr ziehen. Umweltzonen einfach meiden und weiterhin Gute Fahrt
 
Den Polo wird mir keine DUH vermiesen, eher die fehlende kompetente Werkstatt..
 
Recht hast du. Und erst mal müssen sie auch die Euro 1 -4 aus dem Verkehr ziehen. Umweltzonen einfach meiden und weiterhin Gute Fahrt
Der Messias Jürgen Resch von der DUH hat nach Meldung in einem anderen Trööt hier erklärt, dass neben den bisherigen Umweltzonen auch noch ca 500 andere "kleinere" Kommunen mit Fahrverboten belegt werden müssen.
Dumm, wie wir Deutschen sind, werden wir ihn und seinen asozialen Kleptoparasitenverein gewähren lassen, dann ist deine Stadt auch dran ;).
 
Sie wollen im Ruhrgebiet auch n Teil der Autobahn sperren
 
Sie werden langsam wach und die DUH wird peu a peu trocken gelegt :) Toyota zieht sich zurück. Die CDU bastelt an der Aberkennung der Gemeinnützigkeit und der Streichung von Bundesmitteln. Ironie der Geschichte "Die Luft um die DUH wird dünner".:tongue:
 
Sie werden langsam wach und die DUH wird peu a peu trocken gelegt :) Toyota zieht sich zurück. Die CDU bastelt an der Aberkennung der Gemeinnützigkeit und der Streichung von Bundesmitteln. Ironie der Geschichte "Die Luft um die DUH wird dünner".:tongue:
Das wird nichts.

Wir haben solchen Institutionen viel zu viele Freiräume und Biotope eingerichtet.

Diese unseligen Zerstörer sitzen fester und tiefer in unserem Fleisch als die fiesesten Zecken und Stechwarzen.

Und wenn die CDU was "bastelt", ist das sicherlich nicht geeignet, die DUH in Angst und Schrecken zu versetzen.
 
Hier fragt jemand zur Kaufentscheidung und bis auf eine Antwort die ewig gleichen Diskussionen. Nicht das ich sie an sich unangebracht finde, aber muss es denn zu jeder kleinen Möglichkeit sein. Reicht es nicht auf einen der Threads zum Hinzuweisen, wo die gleichen Diskussionen schon laufen?

Dann kann der/die jeniger bei Bedarf mit einsteigen. Würde es gut finden wenn nicht jedes Thema zur VW, DUH und Dieseldebatte geformt wird, haben doch schon wie erwähnt genug hier.

Wollte es mal erwähnen, mehr nicht.
 
2 Straßen, oder!?


Stresemann-Strasse und Max-Brauer-Allee.
Zwei Straßen. Stimmt.

Es ist zu befürchten, dass das ein Anfang ist, den diese beiden Straßen nehmen tagtäglich die Funktion eine Hauptschlagader ein.
Die umfahrenden Fahrzeuge lassen inzwischen die Anwohner der viel kleineren Nachbarstraßen verzweifeln. Diese organisieren sich inzwischen und nun fragt sich der geneigte Leser:
Heute zwei Straßen. Und morgen?

Ist das der richtige Weg? Ist die Sperrung die richtige Lösung?
 
Vom TE gibt es seit einer Woche keine Rückmeldung - war wahrscheinlich eh nur ein Strohmann um die Diskussion in genau diese Richtung anzufeuern.

Nein, der liest sich gerade vorbildhaft durch alle andere Abgas-Threads, um sich zu informieren - Und das kann dauern :D
 
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