Gebraucht EU6b vs. Neu EU-Import EU6d TEMP

Meine private Meinung: Nur 6d-temp, da hast du zumindest in RDE gemessene Werte... Klar, sicher ist nix, aber immerhin belastbar
 
Und wen wunderts, die neuste Meldung besagt : ALLE Diesel werden z.bsp. aus Berlin ab 2020 verbannt und der Europäische Gerichtshof hat geurteilt, keine Vorzüge für Euro 6.

Hey, wie bekommt man die weich ? Ganz einfach, NIX kaufen. Sobald es der Autoindustrie an die Substanz geht wird sehr schnell was geändert.

Und in Berlin muss nur die vorhandene Regierung abgesetzt werden.
 
Meine private Meinung: Nur 6d-temp, da hast du zumindest in RDE gemessene Werte... Klar, sicher ist nix, aber immerhin belastbar

Das ist so nicht richtig, das sind in WLTP gemessene Werte. Da gibt's nochmal nen Unterschied, sonst wäre ja die ganze Diskussion über RDE konformitätsfaktoren überflüssig.
Aber auf jeden Fall sind WLTP werte näher an RDE dran.
 
Das ist so nicht richtig, das sind in WLTP gemessene Werte. Da gibt's nochmal nen Unterschied, sonst wäre ja die ganze Diskussion über RDE konformitätsfaktoren überflüssig.
Aber auf jeden Fall sind WLTP werte näher an RDE dran.

Stimme ich nicht zu.. klar 6c ist ein realistischeres Messverfahren, aber immernoch Prüfstand ohne Messung auf der echten Straße... und genau das ist 6d (temp), RDE, also real driving Emission... bei der seltsamen Argumentation der Politik würde es mich nicht wundern, wenn jemand sagt: „naja, 6c ist ja auch nur Prüfstand, da kann man ja Tricksen“

Nur meine Meinung, aktuell gibts da keine Wahrheit, nur Vermutungen...
 
Das ist so nicht richtig, das sind in WLTP gemessene Werte. Da gibt's nochmal nen Unterschied, sonst wäre ja die ganze Diskussion über RDE konformitätsfaktoren überflüssig.
Aber auf jeden Fall sind WLTP werte näher an RDE dran.

Nö, 6d TEMP sind RDE Werte für NOx. Lediglich der Faktor im Vergleich zu den Prüfstandwerten ist größer.
 
Nö, 6d TEMP sind RDE Werte für NOx. Lediglich der Faktor im Vergleich zu den Prüfstandwerten ist größer.

Sorry, da muss ich korrigieren,

6d Temp wird per WLTP geprüft und WLTP ist ein realitätsnäherer Fahrzyklus, der ebenfalls auf dem Prüfstand und nicht auf der Straße abgefahren wird. Hierbei wird ebenfalls ein exaktes Profil nachgefahren wie bei NEFZ, aber halt näher am realen Fahrverhalten
siehe

Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure – Wikipedia

Bei RDE dagegen wird ein Messgerät ins Auto gepackt und es geht raus auf die Straße, wo die wirklichen realen Werte bei dieser Testfahrt gemessen werden.
Guckst du

Emissionen im praktischen Fahrbetrieb – Wikipedia

Die Konformitätsfaktoren waren dazu gedacht, bei einer Zulassung über WLTP für eine Übergangszeit erhöhte Werte im RDE zu erlauben. Wäre WLTP gleich RDE dann bräuchten wir keine Faktoren.
RDE Werte können auch niemals exakt sein, da hier die Anteile der verschiedenen Fahrsituationen, in gewissen Bereichen liegen dürfen

Höchstanteil 44% 43% 43% (Stadt, Landstraße, Autobahn)
Mindestanteil 29% 23% 23%

Hier nochmal beide Verfahren im direkten Vergleich erklärt.

WLTP & RDE: Verbrauchsmessung (Abgasmessung) | autozeitung.de

Kann natürlich durchaus sein, dass die Hersteller möglicherweise ihrerseits RDE Tests durchführen, aber für die Genehmigung als 6d Temp ist das nicht erforderlich.

Aloha
 
Stimme ich nicht zu.. klar 6c ist ein realistischeres Messverfahren, aber immernoch Prüfstand ohne Messung auf der echten Straße... und genau das ist 6d (temp), RDE, also real driving Emission... bei der seltsamen Argumentation der Politik würde es mich nicht wundern, wenn jemand sagt: „naja, 6c ist ja auch nur Prüfstand, da kann man ja Tricksen“

Nur meine Meinung, aktuell gibts da keine Wahrheit, nur Vermutungen...

Siehe mein Post zu Michael, 6d Temp ist ebenfalls eine Prüfstandmessung. Sagt zumindest Wikipedia. Und das ist heutzutage bisher noch eine der glaubwürdigsten Quellen :D

Mir stellt sich da auch noch die Frage, wie sollte den der TÜV das später alles prüfen? Mit jedem Fahrzeug eine 30 Minuten Fahrt mit extra eingebauter Messtechnik druchführen? Sh**, das möchte ich nicht bezahlen müssen.
 
Nö, stimmt nicht.

Euro 6c ist Prüfstand mit WLTP Zyklus. Dafür gelten auch noch die normalen EU6 Grenzwerte ohne Aufschläge.

Ab EU 6d TEMP wird kein Zyklus mehr gefahren. Es gibt zwar noch gewisse (vor allem Mindest-) Lastvorgaben und Geschwindigkeiten - es wird aber kein Zyklus mehr abgefahren. Damit kann man auch nicht mehr einen bestimmten Zyklus erkennen und darauf reagieren.

Das kann auch auf dem Prüfstand gefahren werden - das ist aber unerheblich, da das Prüfprogramm nicht bekannt ist und man sich nicht drauf einstellen kann.

Ist auch hier erklärt Euro-Norm (6c/6d): Das muss man wissen! | autozeitung.de:

Die neue Norm Euro 6c gilt dabei für den WLTP-Zyklus, die Norm Euro 6d-Temp bzw. 6d für den RDE-Zyklus.
 
Nachtrag: Bei RDE oder nicht geht es nicht um Prüfstand oder Straße sondern darum, dass es eben keinen Fahrzyklus mehr gibt. Dazu gehört nicht nur das Fahrprogramm, das abgefahren wird sondern auch die Temperaturen, Höhe usw. Für alle diese Werte gibt es eine große Bandbreite (Temperaturen bis -10°, Höhen bis 1.000m usw.). Für die Lasten gibt es Mindestbereiche und auch Anteile (min/max Stadtverkehr usw.).

Man kann die RDE Tests auf der Straße oder auf dem Prüfstand fahren. Das ist aber für die Ergebnisse unerheblich. Alte Tests (incl WLTP!) waren nur auf dem Prüfstand möglich, da der genaue Fahrzyklus und die Rahmenbedingungen auf der Straße nie darstellbar waren.

Gruß, Marcus
 
Nö, stimmt nicht.

Euro 6c ist Prüfstand mit WLTP Zyklus. Dafür gelten auch noch die normalen EU6 Grenzwerte ohne Aufschläge.

Ab EU 6d TEMP wird kein Zyklus mehr gefahren. Es gibt zwar noch gewisse (vor allem Mindest-) Lastvorgaben und Geschwindigkeiten - es wird aber kein Zyklus mehr abgefahren. Damit kann man auch nicht mehr einen bestimmten Zyklus erkennen und darauf reagieren.

Das kann auch auf dem Prüfstand gefahren werden - das ist aber unerheblich, da das Prüfprogramm nicht bekannt ist und man sich nicht drauf einstellen kann.

Ist auch hier erklärt Euro-Norm (6c/6d): Das muss man wissen! | autozeitung.de:

Yep, da hast du Recht, Zyklus ist das falsche Wort. Falsche Wortwahl meinerseits. Das wollte ich so gar nicht ausdrücken. Es wird innerhalb bestimmter Parameter eine realitätsnähere Fahrweise simuliert. Ich wollte eigentlich nur darauf heraus, dass das aber immer noch kein auf der Straße ermittelter Wert im RDE Verfahren ist.
Daher aber auch die erlaubte Überschreitung mit Konformitätsfaktoren zum RDE Verfahren.

Ich bin ja echt gespannt, wie das dann beim TÜV ablaufen soll. Haben die dann quasi einen Zufallsgenerator, der das jeweilige Testprogramm bei jedem anders ermittelt? Wäre interessant.
 
Die neue Norm Euro 6c gilt dabei für den WLTP-Zyklus, die Norm Euro 6d-Temp bzw. 6d für den RDE-Zyklus.

Ich hab den Unterschied zwischen Euro 6c und Euro 6d temp noch nicht ganz. Also nochmal für mich, damit ich's dann endlich komplett kapiert habe:

Euro 6b: NEFZ Zyklus (fixes Fahrprogramm) mit Euro 6 Grenzwerten, keinerlei RDE Messungen für Typgenehmigung und Zulassung nötig
Euro 6c: WLTP Zyklus (fixes realitätsnaheres Fahrprogramm) mit Euro 6 Grenzwerten, keinerlei RDE Messungen für Typgenehmigung und Zulassung nötig
Euro 6d Temp: WLTP Prüfverfahren (unbekanntes Fahrprogramm innerhalb gewisser Parameter, das als Prüfprogramm daher nicht erkennbar sein soll und somit eine Abschaltvorrichtung verhindert), mit Euro 6 Grenzwerten, RDE Grenzwerte müssen innerhalb der Grenzen des Konformitätsfaktors 2.1 eingehalten werden
Euro 6d: Wie Euro 6d Temp, mit Konformitätsfaktors 1.5

d.h. also es gibt zweierlei WLTP Verfahren, eines mit Zyklus und eines ohne? Das ist maximal verwirrend.

Gibt's dann auch eine Stufe ohne Konformitätsfaktor bzw. ab wann gilt dann Faktor 1? Und falls ja, wie heisst die dann? Euro 6x?

Die Konformitätsfaktoren sind ja gemäß des gestrigen Urteils für Fahrverbote wohl gekippt. Sind/werden die dann auch für die Zulassung in 14 Monaten relevant sein?
 
Ich hab den Unterschied zwischen Euro 6c und Euro 6d temp noch nicht ganz. Also nochmal für mich, damit ich's dann endlich komplett kapiert habe:

Euro 6b: NEFZ Zyklus (fixes Fahrprogramm) mit Euro 6 Grenzwerten, keinerlei RDE Messungen für Typgenehmigung und Zulassung nötig
Euro 6c: WLTP Zyklus (fixes realitätsnaheres Fahrprogramm) mit Euro 6 Grenzwerten, keinerlei RDE Messungen für Typgenehmigung und Zulassung nötig
Euro 6d Temp: WLTP Prüfverfahren (unbekanntes Fahrprogramm innerhalb gewisser Parameter, das als Prüfprogramm daher nicht erkennbar sein soll und somit eine Abschaltvorrichtung verhindert), mit Euro 6 Grenzwerten, RDE Grenzwerte müssen innerhalb der Grenzen des Konformitätsfaktors 2.1 eingehalten werden
Euro 6d: Wie Euro 6d Temp, mit Konformitätsfaktors 1.5

d.h. also es gibt zweierlei WLTP Verfahren, eines mit Zyklus und eines ohne? Das ist maximal verwirrend.

Gibt's dann auch eine Stufe ohne Konformitätsfaktor bzw. ab wann gilt dann Faktor 1? Und falls ja, wie heisst die dann? Euro 6x?

Die Konformitätsfaktoren sind ja gemäß des gestrigen Urteils für Fahrverbote wohl gekippt. Sind/werden die dann auch für die Zulassung in 14 Monaten relevant sein?
Es ist bestimmt möglich unter 80mg auf der Straße aber niemals dieselben Werte wie aufm Prüfstand.
 
Ich hab den Unterschied zwischen Euro 6c und Euro 6d temp noch nicht ganz. Also nochmal für mich, damit ich's dann endlich komplett kapiert habe:

Euro 6b: NEFZ Zyklus (fixes Fahrprogramm) mit Euro 6 Grenzwerten, keinerlei RDE Messungen für Typgenehmigung und Zulassung nötig
Euro 6c: WLTP Zyklus (fixes realitätsnaheres Fahrprogramm) mit Euro 6 Grenzwerten, keinerlei RDE Messungen für Typgenehmigung und Zulassung nötig
Euro 6d Temp: WLTP Prüfverfahren (unbekanntes Fahrprogramm innerhalb gewisser Parameter, das als Prüfprogramm daher nicht erkennbar sein soll und somit eine Abschaltvorrichtung verhindert), mit Euro 6 Grenzwerten, RDE Grenzwerte müssen innerhalb der Grenzen des Konformitätsfaktors 2.1 eingehalten werden
Euro 6d: Wie Euro 6d Temp, mit Konformitätsfaktors 1.5

d.h. also es gibt zweierlei WLTP Verfahren, eines mit Zyklus und eines ohne? Das ist maximal verwirrend.

Gibt's dann auch eine Stufe ohne Konformitätsfaktor bzw. ab wann gilt dann Faktor 1? Und falls ja, wie heisst die dann? Euro 6x?

Die Konformitätsfaktoren sind ja gemäß des gestrigen Urteils für Fahrverbote wohl gekippt. Sind/werden die dann auch für die Zulassung in 14 Monaten relevant sein?

Damit fasst Du es korrekt zusammen.

Wichtig ab 6d TEMP ist halt, dass nicht nur der Zyklus weg fällt sondern auch die gesamten Rahmenbedingungen wie konstante, bekannte Temperatur usw.
6d TEMP kann man auch auf der Straße fahren bzw. zur Prüfung nachvollziehen. Weiterhin gibt es auch keinerlei Ausreden mehr - so lange im genormten Lastbereich gefahren wird und nicht nur im Stau gestanden. Die Rahmenbedingungen erleichtern (im Gegensatz zu WLTP und besonders NEFZ) aber nicht die Prüfung sondern stellen lediglich sicher, dass ein repräsentatives Programm gefahren wird.

Gruß, Marcus
 
Und wen wunderts, die neuste Meldung besagt : ALLE Diesel werden z.bsp. aus Berlin ab 2020 verbannt und der Europäische Gerichtshof hat geurteilt, keine Vorzüge für Euro 6.
Der EuGH hat so aber nicht geurteilt, sondern nur den Weg zur Festlegung der Multiplikatoren (EU6d-Temp = 2,1, EU6d=1,5) beanstandet. Mal abgesehen davon, dass die Kommission jetzt Zeit hat, die selben Faktoren verfahrenstechnisch sauber neu zu beschließen, ändert das Urteil eh nichts an Fahrverboten, die in DE erst bei >270mg zuschlagen. Wenn Berlin nun über EU6 nachdenkt, dann bis EU6c - denn Fiat u.a. schalten nach 22min die Reinigung ab und ballern 1000mg raus. Das finde ich konsequent, denn weshalb sollte mein derzeitiger EU5 Schummeldiesel bei "nur" 500mg Fahrverbot haben aber ein EU6 mit 1000mg fahren dürfen. EU6d-Temp liegt bei <168mg, was deutlich unterhalb der 270mg-Grenze ist. Die 270mg-Grenze für Fahrverbote hat der EuGH nicht beanstandet...
 
Man merkt aber schon, dass das Thema kompliziert ist und die Begrifflichkeiten durcheinander kommen, und die Politik keine klare Linie hat....

Daher auch mein Kredo: wer sich einen Jungen Gebrauchten 6b anschaffen will, soll lieber einen 6dtemp nehmen...
 
Das Credo teile ich und so habe ich EU6d-Temp bestellt. Ist aber nur eine Alternative für Leute, die keine LKW-Zulassung brauchen. T6 LKW ist noch ein Jahr lang nur mit EU6b zu haben, da kann man auch gleich gebraucht kaufen.
 
Wichtig ist der Preis, nichts anderes . Der 6b mit SCR-Kat wird genau so wie ein 6d-temp vom Fahrverbot betroffen oder auch nicht sein. Die Hatdware ist ja verbaut
 
Ich Finds gut!
 
"Die bei Euro 6d-Temp vorgeschriebenen RDE-Messungen kommen daher einer extremen Verschärfung der Grenzwerte gleich. Darum tolerieren die Behörden für eine Übergangsfrist (daher der Zusatz „Temp“ zu Euro 6d) einen höheren Grenzwert: " zitat aus promobil.

Also im Grunde ja auch wieder nur eine Übergangslösung. Ich würde eher zu einem jungen Gebrauchten tendieren, denn der Werverlust bei einem Neuwagen ist immer weit höher, als ein späterer Abschlag beim Wiederverkauf, sofern Du dies nicht irgendwie steuerlich verwerten kannst.
Ich bin mit EU Importen etwas vorsichtig, da in Kulanzfällen (also keine astreinen Garantiefälle) es doch etwas kniffelig werden könnte, wenn du unterwegs in Deutschland zu einem anderen Händler bzw Werkstatt fahren musst. Auch beim Widerverkauf wirkt sich EU Import auf dem Preis aus. Damit hast du nicht wirklich einen großen Preisvorteil.
Ausserdem hätte ich auf Lieferzeiten keine Lust. Wenn ich mich mit etwas beschäftigt habe und das dann haben will, habe ich keine Lust lange darauf zu warten.
 
Zurück
Oben