Gebläse vorne hat ein Eigenleben?

F!o

Aktiv-Mitglied
Ort
Waakirchen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
SCA 190 Schlafdach, Summerrail, Rückfahrkamera, Front-PDC
Spritmonitor ID
HI,

Bei meinem T5 Transporter habe ich jetzt schon des öfteren ein Eigenleben des Gebläses festgestellt. Ich habe Klimaanlage, aber keine Climatronic. Ich stelle also die Gebläsestufen manuell ein.

1. Beobachtung:
Immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege, erhöht sich die Gebläsestufe automatisch auf höchste Stufe. Geht danach wieder zurück. Ist das normal?
2. Beobachtung:
Wenn ich dauerhaft mit Stufe 3 Unterwegs bin, dann springt die tatsächliche Gebläsestufe immer wieder rauf und runter, als ob es Stufe 3 und Stufe 3,5 gäbe. Ich konnte kein Muster feststellen, das passiert im zweistelligen Minutentakt.

Aber nur bei Stufe 3.

Was kann das sein?

Gruß Flo
 
1. Beobachtung:
Immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege, erhöht sich die Gebläsestufe automatisch auf höchste Stufe. Geht danach wieder zurück. Ist das normal?

Bist Du Dir sicher, dass es eine höhere Stufe ist? Normalerweise wird bei Einlegen des Rückwärtsganges auf Umluft geschaltet, das ist durch die Ansaugung im Innenraum lauter.
 
Wenn ich dauerhaft mit Stufe 3 Unterwegs bin, dann springt die tatsächliche Gebläsestufe immer wieder rauf und runter, als ob es Stufe 3 und Stufe 3,5 gäbe. Ich konnte kein Muster feststellen, das passiert im zweistelligen Minutentakt.

Wenn die Klimaanlage mit voller Leistung kühlt, soll sich auch der Umluftbetrieb einschalten, damit die Ansaugluft kühler ist. (Habe ich aber nicht selbst erlebt, sondern hier im Forum gelesen)
 
Wenn die Klimaanlage mit voller Leistung kühlt, soll sich auch der Umluftbetrieb einschalten, damit die Ansaugluft kühler ist. (Habe ich aber nicht selbst erlebt, sondern hier im Forum gelesen)

Also die Klima war nie auf volle Kühlleistung eingestlelt, immer auf 18°C. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Lüftung nur lauter wird, oder auch mehr bläst. Das ist ein guter TIpp, das checke ich später mal!
 
Also die Klima war nie auf volle Kühlleistung eingestlelt, immer auf 18°C.

Bei den derzeitigen Außentemperaturen dürfte das der Klimaanlage schon einiges abverlangen...
 
Das gleiche Thema hatten wir gestern bereits in einem anderen Thread.
Es gibt mehrere Szenarien, bei der die Climatic automatisch in den Umluftbetrieb schaltet. Das äußert sich in einem subjektiv lauterem Gebläse in Folge der geschlossenen Frischluftklappe (vorne Rechts). Der Umluftbetrieb ist nur hörbar, aber nicht visuell an dem Taster feststellbar.

Gründe sind u.a.:
rückwärts fahren,
Frontscheibenreinigung,
zu große Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draußen,

Wenn du mit 18Grad C fährst und es draußen 34Grad C sind, probiere mal den Regler auf 22 Grad oder wärmer zu stellen. Immer in kleinen Schritten. Ab einer bestimmten Temperatur schaltet die Climatic wieder auf Frischluft zurück. Sobald der Innenraum an den temp. Fühlern eine geringere Temperatur erreicht hat, kannst du den Climatic Regler wieder runter drehen, ohne dass sie auf Umluft schaltet.
 
Also die Klima war nie auf volle Kühlleistung eingestlelt, immer auf 18°C. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Lüftung nur lauter wird, oder auch mehr bläst. Das ist ein guter TIpp, das checke ich später mal!

Bei den aktuellen Außentemperaturen dürfte 18° Zieltemperatur mehr als die volle Kühlleistung bedeuten!

Gruß, Marcus
 
Danke euch, es scheint wirklich so zu sein wie ihr gesagt habt. Es ist die Klappe für die Umluft welche das Geräusch erhöht. Der Luftstrom bleibt gleich.
 
Zurück
Oben