Gebläse , keine Luft an den Füßen

Moin Martin und danke für die ausführliche Antwort! (:danke: )

Ja, an die doppelte Arbeit hab ich wirklich nicht gedacht. Da spricht auf jeden Fall was dafür!

Auch werd ich mal bei dem profi rein schauen. (die Suche dort geht nur vom Handy nicht) Bei Trost gibt's ja auch Neuteile und Prozente über's Amt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Traritrara-die Post ist da! :p
20150703_152910.jpg
Da wir aber am Sonntag-Morgen in den Urlaub wollen, verzichte ich mal auf eine Demontage und riskiere die Füße mal nicht kühlen zu können.
Vlt leg ich mich dann am Wolfgangsee mal in den Fußraum, aber schaun wir mal.

Gab es denn hier einen Beitrag oder gibt es einen Link in dem man den Ablauf der Einstellung per VCDS genauer verstehen kann?
So lange habe ich es nicht und bevor ich an falscher Stelle zu tief in die Materie steige, würde ich es lieber vorher wissen, was ich machen soll.
Also so ein "Schritt-für-Schritt"-Anleitung eben. Hoffe einer hat dazu mal nen Link. :)


@elwebber / Martin: hast du damals Bilder gemacht von der Demontage des Stellmotors? Die sagen manchmal ja mehr als man beschreiben kann.
 
Hi Worschtel,

leider nein! Ich war so Beschäftigt mit den Teilen und Schrauben, daß ich an Bilder leider nicht mehr gedacht habe...;(

Wobei bei mir ja ein ganz anderer Stellmotor defekt war. Vlt. geht es ja bei deinem einfacher... Mir war da, als ob ich da in letzter Zeit mal was gelesen hatte. Ich habe mal gesucht und das hier gefunden:#

http://tx-board.de/threads/austausc...s-armaturenbrettes-es-geht.90301/#post-977234

Vlt hilft es dir ja...

Grüße, Martin
 
Danke Martin, DEN Beitrag kenne ich schon.
Wobei es mir ja nicht um DEN Stellmotor geht, denn ich vermute mal die sind vom Aufbau her gleich.
Daher wird eine mögliche Instandsetzung wohl bei allen gleich/ähnlich verlaufen.
Irgendwie die 6 Häckchen aufhebeln und dann den Deckel auf.
Nur wird MIR dann wohl erst mal der ganze "Schei...benkleister" entgegenfallen. :(

Da ich mir für die Füße einen gebrauchten besorgt habe, wäre ich an Infos schon interessiert.
Entweder den "neuen" einbauen und den "alten" mal unter die Luoe nehmen.
Oder den "neuen" gleich mal "genauer" ansehen. ;)

Nur das mit dem VCDS muß ich mir dann mal im/nach dem Urlaub genauer ansehen, bevor ich da tausche.
Nicht dass ich dann vor Läpi hocke und finde es nicht wo ich die Stellmotoren auf wasweißich einstellen muß. :(
 
Hab mich dann mal nun in den Fußraum vom Dicken gelegt - wußte garnicht dass so ein großer Bus doch SOOOO klein und eng sein kann X(:evil::(
20150718_123821.jpg

Vom Ablauf wie ich den StM wechsel war es mir schon klar. Schrauben raus, StM raus, neuen StM mit Fett/Plastilube versehen, davon auch gleich was auf die Stellschiene, StM wieder an seine Position und Schrauben wieder rein. Natürlich den Stecker ab und dann wieder drauf.
20150718_121713.jpg 20150718_121916.jpg 20150718_122214.jpg
damit die Schrauben nicht beim Einsetzen mit der Nuß in das Nirvarna der Verkleidung fallen, hab ich sie mit etwas Fett angepinnt
20150718_122838.jpg - hab ich schon beim Einsetzen von Kugeln am Fahrradtretlager so gemacht. ;)
Nur die Obere wollte nicht so wie ich. Die habe ich mit dem StM gemeinsam entnommen. Beim Einsetzen mußte ich gefühlt zehn mal ansetzen bis sie drinnen war. Da war auch nix mit Fett und Nuß zu machen.:evil:

Was mir noch etwas Unbehagen machte, war die Servicestellung und das anschließende Anlernen. :(:confused:
Dazu mehr im nächsten Tröd - kann keine Bilder mehr einstellen. ....
 
Mal ein paar Screenshots von meinen PC-Künsten:
Zuerst mal im StG08 in den Grundeinstellungen-04 und dort den "Servicefall" ausgewählt.
StG-08 - 04-Grundeinstellung-01a.jpg
Dann sieht das so aus StG-08 - 04-Grundeinstellung-01Service01.jpg und nach dem EIN-Schalten dann so StG-08 - 04-Grundeinstellung-01Service an.jpg
Im Display sieht es dann so aus 20150718_114724.jpg

Anschließend hab ich dann den StM wie oben beschrieben gewechselt und DANACH erst wieder die Zündung eingeschaltet.

Nun kommt aber das was mich sehr stutzig macht! :confused::(
Die Lüftung ist direkt wieder in Betrieb gegangen.
Natürlich habe ich dann auch wieder die Schritte bis zur Grundeinstellung gemacht und "Endanschläge lernen" gewählt StG-08 - 04-Grundeinstellung-01Endanschl01.jpg
Nachdem die Lüftung dann erst auf voller Pulle gegen die geschlossenen Klappen und auch mit offenen Klappen gepustet hat, war es auch schon wieder vorbei.

Feddisch - DENKSTE! :eek::confused::(
Habe dann mal direkt den StM ausgewählt und mir die Werte angesehen. Und siehe da, in den Messwertblöcken ist unter 005 folgendes zu finden
Fußklappe ZU StG-08 - 08-MesswerteBlöcke-08 - nach Tausch von FußklStM ZU.jpg und Fußklappe AUF StG-08 - 08-MesswerteBlöcke-08 - nach Tausch von FußklStM AUF.jpg
Erweiterte Werte sehen dann so aus StG-08 ErwMesswerte - nach Tausch von FußklStM.jpg (die alten Werte sind im Beitrag #10 zu sehen)

Die Klappe geht soweit ich das beurteilen kann.
Was mir unverständlich ist, dass vorher doch 255/0 eingetragen war, nun aber die Werte 145/30 enthalten sind!
Kann mir als Dummy dazu jemand mal alles Schritt-für-Schritt erklären, wie und wo ich das wieder auf die Wete 255/ß bekomme?
StG-08-Klima-Heiz.jpg
Oder erkennt die Anlage wie weit der Motor muß und übernimmt hier neue Werte?
Auch habe ich mal was von Freischaltcodes u.ä. gelesen.
Muß ich da noch irgendwie/irgenwo dran, oder bleibt der StM so wie er jetzt eingestellt ist?
Hab ich ggf irgendwas falsch gemacht und himmel mir in der nächsten Zeit den StM?

Fragen über Fragen - aber ihr helft ja gerne. :tongue::danke:
 
Leider zuviel Dateien, denn etwas ist mir dann auch noch aufgefallen.

Hier mal die StM'en im Vergleich
20150718_121153.jpg 20150718_121210.jpg

Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, ist unter "DELPHI" beim alten ein "R00" und beim neuen "R03"
Ferner ist unter dem Logo beim alten ein "F.T.29" und beim neuen ein "F.T.27"

Ansonsten sind sie äußerlich identisch.

Muß ich mir dazu Gedanken machen oder kann ich das ignorieren?
 
Hi Worschtel,

klasse Arbeit und tolle Bilder... :danke:

War das jetzt ein neuer Stellmotor oder ein gebrauchter? Nachdem dieser doch, im Vergleich zu meinem, recht "einfach" zu tauschen ging...

Zu den Werten im VCDS würde ich mir jetzt nicht so die Gedanken machen. Wie du ja schon richtig erkannt hast, hat der neue Stellmotor andere "Hardware-Nummern". Ich tippe jetzt mal darauf, daß der Stellmotor an das Steuergerät andere Werte "zurückgibt". Da sich der Motor aber innerhalb dieser Werte bewegt, tippe ich jetzt mal darauf, daß alles in Ordnung ist. Schließlich ist ja auch die Funktion gegeben. Also mach dir da mal nicht zu sehr Gedanken. Genieße die erfolgreiche Arbeit und die kühle Brise, die wieder um die Beine weht...

Grüße, Martin
 
Für 15,- Euro doch eher gebraucht :D

Ich hoffe mal es ist mit den Werten so wie du sagst.
Würde mich trotzdem freuen, wenn mir/uns jemand erklärt wie man die Werte im VCDS ggf ändern kann.
 
Zurück
Oben