Garantieverlust durch Folierung

stuki

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Hallo liebe Furumsgemeinde.

Bin jetzt schon lange stiller Mitleser hier im Forum.
Als Besitzer eines T5 2.0 BiTDI mit einer Laufleistung von momentan 84.000 km steht man doch ständig unter Strom (Stichwort drohender Ölverlust und sich dann anbahnender Motorschaden), sodass ich fast täglich den Ölmessstab in der Hand halte.
Kurzum: Wir wollen uns den neuen T6 150 kW TDI kaufen.
Ich, und besonders meine Frau, finden dabei den T6 Edition 30 in weiß mit den schwarzen Applikationen super.
Im Vergleich mit dem Generation Six kostet der aber austattungbereinigt bei unserem Händler ca. 5000€ mehr.
Jetzt meine Frage: Erlischt die Garantie, wenn man den Generation Six nachträglich in der Optik des Edition 30 folieren lässt? Das ist ja kein großer Aufwand und natürlich viel günstiger.

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

warum sollte das passieren? Die Folie hat ja maximal Einfluss auf den Lack und bei einer ordentlichen Folie hat schon deren Hersteller kein Interesse an negativen Lackeinflüssen - dann wäre das Geschäft ja dahin.
Außerdem wären nach Deiner Theorie alle Taxen, Polizeifahrzeuge usw. Garantieleistungen.
Frohes Bestellen und Folieren!

Grüße

bonsai
 
Da schließe ich mich an. Ich habe meinen TEAM auch als E 25 polieren lassen und mit meinem Kanzlei Marketing versehen. Die Folie habe ich jetzt gerade runtermachen lassen. Lack musste zwar aufpoliert werden, weil die Buchstaben schatten hinterließen, ist jetzt aber wieder wie neu. Kosten: 450 EUR
Mein T6 kommt wohl in 4 Wochen. Mein Folierer hat die Dachfolierung abgelehnt - soll lackiert werden, das ist besser, weil die Folie an allen Dachkanten aufgeplatzt war (nach 3 Jahren schon). Also, ich hau schon wegen der Werbezwecke Folie drauf - da sollte mir mal einer die Garantie absprechen - klar, am Lack vielleicht, aber doch nicht am Rest der Technik.
LG aus der Pfalz
 
Hallo bonsai,

Eigentlich sehe ich das genauso wie du.
Bei Porsche ist z.B. so, dass die Anschlussgarantie (Porsche Approved) Leistungen verweigert, wenn nicht alles der Porschenorm entspricht.
Ein Motorschaden wird da zu einem Problem, wenn die Reifen nicht die spezielle Porschefreigabe haben. Da gibt es doch wirklich keinen nachvollziehbaren Grund.

Gruß Andreas
 
Hallo,

warum sollte das passieren?

.......uppps, hier muss man ganz vorsichtig sein.
Ich habe nach nunmehr 12 Jahren T5 schon einiges erlebt - aber ich habe in meinem ganzen Leben noch nie (!!!) soviel Schwachsinn gehört, wie von der zertifizierten Zunft.
Da kann die Garantie schon mal erlöschen, wenn du den Zigarettenanzünder falsch nutzt.

Folieren wäre mir jetzt allerdings neu - zudem es ja keinerlei Auswirkungen auf irgendwelche Fahreigenschaften oder zusätzlichen Verschleiß hat.

Meiner Meinung nach, könnte die Garantie aber erlöschen, wenn man zu dem ein oder anderen zertifizierten Händler fährt, weil in den Unterlagen steht, das an unsere T5 nur Techniker mit Ahnung ran dürfen.=)

Mein "Six" kann ich dieses Wochenende oder Anfang nächster Woche abholen - da habe ich evtl. auch noch etwas mit Folie vor.

Gruß
Claus
 
Hallo bonsai,

Eigentlich sehe ich das genauso wie du.
Bei Porsche ist z.B. so, dass die Anschlussgarantie (Porsche Approved) Leistungen verweigert, wenn nicht alles der Porschenorm entspricht.
Ein Motorschaden wird da zu einem Problem, wenn die Reifen nicht die spezielle Porschefreigabe haben. Da gibt es doch wirklich keinen nachvollziehbaren Grund.

Gruß Andreas

Da muss man genau unterscheiden: Die Werksgarantie (bzw. Gewährleistung) ist gesetzlich geregelt. Daher kann sich der Hersteller da nicht rausreden.

Die Porsche Approved Anschlussgarantie ist dagegen ein normaler Versicherungsvertrag der der Vertragsfreiheit unterliegt. Von daher können sie da fast alles festlegen. Wenn Du es unterschreibst - selber schuld.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

Gibt es eine solche Klausel denn bei der Anschlussgarantie des T6?


LG
Andreas
 
Gute Frage. Ich weiß es nicht ...
 
Hallo,



.......uppps, hier muss man ganz vorsichtig sein.
Ich habe nach nunmehr 12 Jahren T5 schon einiges erlebt - aber ich habe in meinem ganzen Leben noch nie (!!!) soviel Schwachsinn gehört, wie von der zertifizierten Zunft.
Da kann die Garantie schon mal erlöschen, wenn du den Zigarettenanzünder falsch nutzt.

Folieren wäre mir jetzt allerdings neu - zudem es ja keinerlei Auswirkungen auf irgendwelche Fahreigenschaften oder zusätzlichen Verschleiß hat.

Meiner Meinung nach, könnte die Garantie aber erlöschen, wenn man zu dem ein oder anderen zertifizierten Händler fährt, weil in den Unterlagen steht, das an unsere T5 nur Techniker mit Ahnung ran dürfen.=)

Mein "Six" kann ich dieses Wochenende oder Anfang nächster Woche abholen - da habe ich evtl. auch noch etwas mit Folie vor.

Gruß
Claus
Sagst Du uns was Du vorhast - schickst Du Bilder?
 
da dürfte ja kein Bulli mit Firmenwerbung fahrenX(
 
Im Grundsatz berechtigte Frage, beschädigt der Folierer mit seinem Cutter den Lack und daraus entstehen Folgeschäden wird die Rostgarantie natürlich nicht greifen. Je nach Situation tritt der Schaden erst nach entfernung der Folie ein - somit ist wohl auch der Folierer aus der Pflicht.

Ja, sehr weit hergeholt doch schon öfters gesehen.

Bei Folienschnitten wie Schriftzüge.. natürlich kein Problem, bei einer Vollverklebeung ist aber immer ein Cutter am Fahrzeug im Einsatz.

Habe kürzlich ein Lambo bei meinem Folierer gesehen, der stand schon länger dirt. Auf Anfrage sagte mit der Besitzer er wollte die Vollverklebung in Gelb entfernen lassen und eine in Weiss machen lassen. Nach dem entfernen der ersten Gelben Folien kamen unschöne schnitte im Lack zum Vorschein worauf der Folierer seine Arbeit niedergelegt hat. Der ürsprüngliche Folierer will nix wissen.. Alle Sauer und ein Gericht muss sich nun damit befassen..

Gruss Pädi
 
Gruss Pädi[/QUOTE]
Habe kürzlich ein Lambo bei meinem Folierer gesehen
Folierer?

Hallo swissvan

Wer ist denn dein Folierer und wer der Stümper? Das würde mir die Wahl erleichtern... Gerne auch per PN.

Zum Topic: Eine Folierung vom Fachmann sollte immer ein Wert- und Garantieerhalt darstellen. Zur Not den :) fragen und mit dem folierten Wagen vorfahren und überprüfen/ eintragen lassen (klingt blöd, aber wir brauchen wohl AmiVerhältnisse)

Gruss

Mora
 

Folierer?

Hallo swissvan

Wer ist denn dein Folierer und wer der Stümper? Das würde mir die Wahl erleichtern... Gerne auch per PN.

Zum Topic: Eine Folierung vom Fachmann sollte immer ein Wert- und Garantieerhalt darstellen. Zur Not den :) fragen und mit dem folierten Wagen vorfahren und überprüfen/ eintragen lassen (klingt blöd, aber wir brauchen wohl AmiVerhältnisse)

Gruss

Mora[/QUOTE]

Absolut deiner Meinung, eine richig Angebrachte Folie ist doch der beste Werterhalt den es gibt für den Lack.



Mein Folierer, den ich für Folienschnitte und Digidruck brauche, kann ich durchaus empfehlen da er zum einen selber Schule gibt und zum anderen verklebt er auch die Pilatus Flugzeuge im Werk.

Nein er ist nicht für das Lambo disaster verantwortlich doch es passiert in jeder Firma. Welche das gemacht hat weis ich nicht.
Meine Empfehlung, wenn der Chef die Arbeit selber ausführt, hast du via PN.

Da jeder Betrieb so gut ist wie sein schlechtester Mitarbeiter sind solche Arbeiten für mich Chefsache.

Gruss um die Ecke. Pädi
 
Na ich hoffe doch auch mal nicht...
 
Zurück
Oben