Fußmatten

Moin,

Wie werden eigentlich die vorderen Fußmatten gehaltert? Werden die geklickt (so habe ich es jetzt in meinem Touran Bj 2008 oder sind es diese drehverschlüsse? Meiner ist ein Trendline.....

Danke im Voraus für die Info, damit ich nicht das Falsche bestelle.....
 
Hi,

Die werden geklickt

Grüße
 
Moin Hanzee,

vielen Dank für die Antwort. Dann habe ich ja Richtige bestellt...
 
039774E7-00E6-4EA0-99BB-E8222CBE92DA.jpeg Hat jemand Erfahrung mit dieser großen Matte für hinten (siehe Foto)? Ist das in einem Stück? Stelle ich mir schwierig zu reinigen vor. Und wie ist es mit diesem hauchdünnen Streifen neben der Schiebetür? Wie ist dieser befestigt? Das muss doch sonst immer schief umherfliegen, oder? Fragen über Fragen...
 
Anhang anzeigen 207904 Hat jemand Erfahrung mit dieser großen Matte für hinten (siehe Foto)? Ist das in einem Stück? Stelle ich mir schwierig zu reinigen vor. Und wie ist es mit diesem hauchdünnen Streifen neben der Schiebetür? Wie ist dieser befestigt? Das muss doch sonst immer schief umherfliegen, oder? Fragen über Fragen...

Moin,
ist das ein Beispielbild oder fragst du nach konkreten Erfahrungen mit den Matten von den Mattenprofis? Zu den Matten von den Mattenprofis kann ich dir leider nichts sagen, nur zu Tuft Velour Matten vom Mattenshop, die aber genau so geschnitten sind wie auf deinem Bild. Meld dich, falls die Infos dazu hilfreich wären.


Gruß, Ralf
 
Moin,
ist das ein Beispielbild oder fragst du nach konkreten Erfahrungen mit den Matten von den Mattenprofis? Zu den Matten von den Mattenprofis kann ich dir leider nichts sagen, nur zu Tuft Velour Matten vom Mattenshop, die aber genau so geschnitten sind wie auf deinem Bild. Meld dich, falls die Infos dazu hilfreich wären.


Gruß, Ralf
War nur ein Beispiel. Wie hält der schmale Streifen direkt am Einstieg?
 
War nur ein Beispiel. Wie hält der schmale Streifen direkt am Einstieg?

Moin, auf der Unterseite sind an drei Positionen Scheckkarten große Plastikkarten angenäht, die über den Streifen seitlich hinaus ragen. Die fummelt man auf der einen Seite unter die Sitzschiene und auf der anderen Seite unter die Plastikstufe an der Schiebetür.

Die Tuft Velour Matten sind mit einer Bürste super schnell wieder sauber. Ich habe am Wochenende Rigips Reste mit einem Anhänger zur Deponie gebracht, trotz aller Vorsicht war der Bus voller Gipsstaub und Körnchen, die sich aber einfach rausbürsten ließen. Ich habe die Matten noch nicht rausnehmen müssen. Der Einbau ging auch locker bei voller Bestuhlung.


Gruß, Ralf
 
Hallo Allerseits,

ich suche gerade einen Teppich für den Fahrgastraum im MV.
Wie gut passen die Teppiche unter eine regelmäßig zu verschiebende 3er-Bank? Gibt es beim Mattenshop tatsächlich nur 2 sehr ähnliche Farbtöne?
Aktuell denke ich, dass der graue Farbton der Bus Box farblich besser passt.

Ralf, Du hast gerade sehr gut beschreiben, wie der schmale Streifen vor der Schiebetüre fixiert wird. Gibt es Befestigungen auch an anderer Stelle?

Danke schonmal für das Feedback.

Nic
 
Hallo Ralf,

danke für die Info - das klingt nicht schlecht...
 
Hallo Allerseits,

ich suche gerade einen Teppich für den Fahrgastraum im MV.
Wie gut passen die Teppiche unter eine regelmäßig zu verschiebende 3er-Bank? Gibt es beim Mattenshop tatsächlich nur 2 sehr ähnliche Farbtöne?
Aktuell denke ich, dass der graue Farbton der Bus Box farblich besser passt.

Ralf, Du hast gerade sehr gut beschreiben, wie der schmale Streifen vor der Schiebetüre fixiert wird. Gibt es Befestigungen auch an anderer Stelle?

Danke schonmal für das Feedback.

Nic


Moin,
die Sitzbank lässt sich problemlos verschieben, lediglich an den Schubladen fühlt man einen Unterschied, der sich aber tatsächlich auf "das Gefühl beim Ein- und Ausziehen" beschränkt, die Funktion ist in keinster Form gestört. Zu den Farbtönen kann ich dir nichts sagen, für mich kam nur schwarz in Frage. Frau Hummer - ich nehme an die Frau des Herstellers - ist aber sehr gut per Mail zu erreichen und fragt selber lieber einmal zu oft nach, falls etwas unklar ist.
Die Matte im Fahrerhaus wird an den originalen "Einklicknupsis" - entschuldige den Wortschöpfungskreationismus, aber ich habe keine Ahnung, wie die Dinger heißen - befestigt. Die vordere der beiden Fahrgastraummatten hat ebenfalls diese Befestigungsmöglichkeit, die entsprechenden Gegenstücke werden mitgeliefert und können bei Bedarf mit einer Schraube im Boden befestigt werden. Ich habe bis jetzt noch keinen Bedarf gesehen, die Matte liegt trotz wilden Verschiebungen und Ein- und Ausbauten der gesamten Bestuhlung, wie am zweiten, bzw. dritten Tag, nachdem sie sich gesetzt hat.
Weitere Befestigungen haben meine Matten nicht, ich finde es aber auch sehr angenehm die einzelnen Streifen einfach nach vorne unter der 3er Bank hervorziehen zu können, um unter ihnen saugen zu können usw... Ich könnte mir aber vorstellen, dass man - falls man es denn dennoch wollen würde - diese angenähten Scheckkartenniederhalter auf Wunsch auch noch anderer Stelle anbringen lassen könnte. Wie gesagt, ich habe noch keinen Bedarf dafür gesehen.

Die größte Erleichterung in Sachen Sauberhalten, kommt durch die Trittstufenteppiche. Sobald der Schmutz auf den Matten trocken ist, lässt er sich einfach abbürsten, der Kunststoff darunter lässt sich mit meinen Bordmitteln (Wurzelbürste) nicht so einfach fleckenlos reinigen.



Gruß, Ralf
 
Danke für die hilfreiche Beschreibung! Ist Tuftvelours das weiche, höherwertigere Material? Gibt es noch eine bessere Velours-Sorte?
 
Danke auch von meiner Seite. Ich benötige eigentlich nur den Teppich für den Fahrgastraum und die Tritte. Hab' in MUC noch eine Adresse gefunden, die die Teppiche farbig kettelt - der Aufpreis beschränkt sich auf die Zeit für das Umrüsten der Maschine mit einem andersfarbigen Faden (4,95). Das könnte mir schon gefallen. Da könnte ich auch gleich hinfahren und den Teppich, nach Auswahl des Fadens vor Ort, mitnehmen. Allerdings ist das Grau wohl etwas dunkler als bei Van-Matten und passt damit weniger in den Innenraum meines MV.

Da ich den Kofferraumteppich nicht benötige (der bei Van-Matten quasi so dabei ist), ist das preislich identisch.

Ich werde berichten.
 
Auf der Seite von van-mattenshop steht, dass man gegen geringen Aufpreis ebenfalls eine andere Farbe der Kettelung wählen kann.
 
Danke für die hilfreiche Beschreibung! Ist Tuftvelours das weiche, höherwertigere Material? Gibt es noch eine bessere Velours-Sorte?

Ich habe keine Ahnung, welches Velour weicher oder hochwertiger ist. Ich zitiere mal aus meinem Mailkontakt:

Anfrage meinerseits:
"[...] Könnten Sie mir in wenigen Worten den Unterschied zwischen Tuft- und Vliesvelour erläutern? [...]"

Antwort:
"[...] Bei Tuftvelour stehen die Fasern dicht an dicht senkrecht und bieten ein feine Oberfläche, bei Vliesvelour sind die Fasern ineinander verwirkt. Klettband hält hier super - bei Tuft gar nicht. Zum Reinigen ist der Tufvelour besser - Haare, Späne ect. finden keinen Halt und können abgebürstet oder gesaugt werden. [...]

Die leichte Reinigung kann ich 100 %ig bestätigen.


Danke auch von meiner Seite. Ich benötige eigentlich nur den Teppich für den Fahrgastraum und die Tritte. Hab' in MUC noch eine Adresse gefunden, die die Teppiche farbig kettelt - der Aufpreis beschränkt sich auf die Zeit für das Umrüsten der Maschine mit einem andersfarbigen Faden (4,95). Das könnte mir schon gefallen. Da könnte ich auch gleich hinfahren und den Teppich, nach Auswahl des Fadens vor Ort, mitnehmen. Allerdings ist das Grau wohl etwas dunkler als bei Van-Matten und passt damit weniger in den Innenraum meines MV.

Da ich den Kofferraumteppich nicht benötige (der bei Van-Matten quasi so dabei ist), ist das preislich identisch.

Ich werde berichten.

ACHTUNG: Die Matten vom Mattenshop sind nicht an jeder Schnittkante gekettelt, unmittelbar an den Schienen fehlt die Kettelung. Ich könnte (!) mir vorstellen, dass das dem Umstand geschuldet ist, dass die Matten auch im Randbereich so besser aufliegen. Warum auch immer, mich stört es nicht und rein optisch sieht es an den Schienen für mich so aus, als wäre es ein originaler, fest verlegter Teppich.



Gruß, Ralf
PS: Auch wenn man den Eindruck gewinnen könnte, aber ich habe nichts mit dem Laden am Hut, ich stehe lediglich auf gutes Handwerk und Dienst am Kunden, beides beherrscht der Laden in Perfektion. Zu anderen Läden kann ich nichts sagen, weder positives, noch negatives. Darum hatte ich vor ein paar Posts auch nachgefragt, ob Projekt X speziell Infos zu den Matten von den Mattenprofis haben möchte oder ob er nur ein Beispielbild benutzt hat. Ich empfinde in einem Forum weniges nerviger und unnötiger als Antworten, die nicht zu den Fragen passen.
 
Super Tipp,
der Laden ist ja gleich um die Ecke bei mir, da schau ich mal vorbei:danke:

Gruß
Wolfgang
 
Auf der Seite von van-mattenshop steht, dass man gegen geringen Aufpreis ebenfalls eine andere Farbe der Kettelung wählen kann.

Wenn Du mir noch sagst, wo Du das gefunden hast - das wäre suuuper!! ;)
 
I
ACHTUNG: Die Matten vom Mattenshop sind nicht an jeder Schnittkante gekettelt, unmittelbar an den Schienen fehlt die Kettelung.

Gruß, Ralf
PS: Auch wenn man den Eindruck gewinnen könnte, aber ich habe nichts mit dem Laden am Hut, ich stehe lediglich auf gutes Handwerk und Dienst am Kunden, beides beherrscht der Laden in Perfektion.

Das obere ist ein wichtige Hinweis, da kann ich beim Telefonkontakt zumindest mal fragen wieso.
Franzt da nix aus?

Das glaub' ich Dir. Wenn man mit einem Produkt zufrieden ist, erzählt man auch gerne darüber. Da ist nix falsch d'ran. :)

Grüße

Nic
 
Das obere ist ein wichtige Hinweis, da kann ich beim Telefonkontakt zumindest mal fragen wieso.
Franzt da nix aus?

Das glaub' ich Dir. Wenn man mit einem Produkt zufrieden ist, erzählt man auch gerne darüber. Da ist nix falsch d'ran. :)

Grüße

Nic

Da franselt überhaupt nichts aus, wenn ich dran denke mache ich morgen ein paar Fotos.



Gruß, Ralf
 
Da franselt überhaupt nichts aus, wenn ich dran denke mache ich morgen ein paar Fotos.

Das wäre super!! Möchte dann auch morgen bestellen, da ich den Teppich als Plastikbodenschoner beim Wintertreffen schon einsetzen möchte.

Bis morgen und Grüße

Nic


PS: Farbige Einfassung ist wieder Geschichte. Da ist man dann so festgelegt. Hätte gut zu meiner Aussendet/ meinen Aufkleber gepasst. :D:D8)
 
20180130_082424.jpg
20180130_082436.jpg
Das wäre super!! Möchte dann auch morgen bestellen, da ich den Teppich als Plastikbodenschoner beim Wintertreffen schon einsetzen möchte.

Bis morgen und Grüße

Nic


PS: Farbige Einfassung ist wieder Geschichte. Da ist man dann so festgelegt. Hätte gut zu meiner Aussendet/ meinen Aufkleber gepasst. :D:D8)


Gruß, Ralf
 
Zurück
Oben