Funkschlüssel, Klappschlüssel 5 Tasten auseinanderbauen, Abgebrochener Schlüsselbart

Oberon

Aktiv-Mitglied
Ort
Gaiserwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.05.2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
ABT Leistungssteigerung
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ABT Bodykit
Umbauten / Tuning
LED Innenbeleuchtung ergänzt, Karbon Ladekantenschutz, Zubehörteppichboden Passagierraum
FIN
WV2ZZZ7HZJH143XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Bi-TDI mit Ersatzmotor verkauft
Hallo Zusammen

Da bei meinem 2. Funkklappschlüssel die Aufnahme des Schlüsselbartes abgebrochen ist, habe ich mich nach einer Lösung auf die Suche gemacht.
Da ich relativ schnell bemerkt habe, dass der Bart und der "Schlüsselkörper", Klappteil zwei separate Teile sind, welche mit einem Stift verriegelt werden, dachte ich mir es gibt sicher eine günstigere Lösung, als einen neuen Schlüssel zu bestellen.



Ich habe mich also im Internet auf die Suche nach einem neuen Spenderschlüsselkörper gemacht. Die Ausführung war mir ziemlich egal, ich wollte ja nur das metallene Klappteil an meinen originalen Schlüssel ersetzen.
Habe dann einen Schlüssel für 5 € gekauft.

Diesen konnte ich, wie schon oft beschrieben nach Herausschrauben der Schraube hinter dem Emblem ohne Probleme öffnen.

Bei meinem originalen 5 Tasten Klappschlüssel hatte es aber hinter dem Emblem keine Schraube.
Habe lange suchen müssen, bis ich heraus gefunden habe, dass die beiden Schlüsselhälften durch einen Stift gesichert sind. Diesen muss man nach Innen durchschlagen! ACHTUNG: Ihr benötigt einen Stahlnagel oder dergleichen und einen Hammer oder einen Schraubstock. Mit einer simplen Büroklammer funktioniert das nicht!
Nur so kann der Schlüssel geöffnet werden.
Dabei wird im innern des Schlüssels eine kleine Plastiknase abgebrochen, welche aber die Funktion in keiner Weise beeinträchtigt.



Ich musste feststellen, dass der Spenderschlüssel und mein originaler einen etwas unterschiedlichen Durchmesser des Klappentriegelungsknopfes und der Feder haben.

Dadurch musste ich bei meine originalen Schlüssel die runde Plastikführung auf der einen Schlüsselhüllenseite leicht vom Durchmesser anpassen.

Das geht sogar mit einem scharfen Sackmesser recht gut oder halt mit einer kleinen Feile.

Den Bart kann man übrigens einfach in die intakte Klappaufnahme einschlagen und mit dem Stift sichern.

Den Stift zur Sicherung der beiden Schlüsselhüllenhälften habe ich weg gelassen.

Leider war ich wohl bei der ganzen Aktion zu langsam und die Batterie des zweiten Schlüssels war zu lange draussen.
Ich kann nämlich jetzt den T5 zwar öffnen und schliessen aber wenn ich ihn starten will meckert die Wegfahrsperre und meldet "unbekannter Schlüssel".

Somit muss ich jetzt doch noch zum :D und den Schlüssel wieder anlernen lassen;(

Wenn Ihr also könnt, dann versucht die Batterie nur sehr kurz aus dem Schlüssel zu entfernen...

So, hoffe das hilft dem Ein oder Anderen ein bisschen weiter.

Gruss René
 
wo hast du den Opferschlüssel bestellt? Gibt evtl hinweise, die exakt passende Größe zu bekommen?

Edit: hat sich erledigt, bei Amazon sehr schnell fündig geworden...

Dank und Gruß
 
wo hast du den Opferschlüssel bestellt? Gibt evtl hinweise, die exakt passende Größe zu bekommen?

Edit: hat sich erledigt, bei Amazon sehr schnell fündig geworden...

Dank und Gruß
Hast Du einen komplett passenden 5 Tasten gefunden?
Hatte ich auch gesucht...

Gruss René
 
ne sorry für die falschen Hoffnungen...brauche nur n 3-Taster
 
Hallo Zusammen

Da bei meinem 2. Funkklappschlüssel die Aufnahme des Schlüsselbartes abgebrochen ist, habe ich mich nach einer Lösung auf die Suche gemacht.
Da ich relativ schnell bemerkt habe, dass der Bart und der "Schlüsselkörper", Klappteil zwei separate Teile sind, welche mit einem Stift verriegelt werden, dachte ich mir es gibt sicher eine günstigere Lösung, als einen neuen Schlüssel zu bestellen.



Ich habe mich also im Internet auf die Suche nach einem neuen Spenderschlüsselkörper gemacht. Die Ausführung war mir ziemlich egal, ich wollte ja nur das metallene Klappteil an meinen originalen Schlüssel ersetzen.
Habe dann einen Schlüssel für 5 € gekauft.

Diesen konnte ich, wie schon oft beschrieben nach Herausschrauben der Schraube hinter dem Emblem ohne Probleme öffnen.

Bei meinem originalen 5 Tasten Klappschlüssel hatte es aber hinter dem Emblem keine Schraube.
Habe lange suchen müssen, bis ich heraus gefunden habe, dass die beiden Schlüsselhälften durch einen Stift gesichert sind. Diesen muss man nach Innen durchschlagen! ACHTUNG: Ihr benötigt einen Stahlnagel oder dergleichen und einen Hammer oder einen Schraubstock. Mit einer simplen Büroklammer funktioniert das nicht!
Nur so kann der Schlüssel geöffnet werden.
Dabei wird im innern des Schlüssels eine kleine Plastiknase abgebrochen, welche aber die Funktion in keiner Weise beeinträchtigt.



Ich musste feststellen, dass der Spenderschlüssel und mein originaler einen etwas unterschiedlichen Durchmesser des Klappentriegelungsknopfes und der Feder haben.

Dadurch musste ich bei meine originalen Schlüssel die runde Plastikführung auf der einen Schlüsselhüllenseite leicht vom Durchmesser anpassen.

Das geht sogar mit einem scharfen Sackmesser recht gut oder halt mit einer kleinen Feile.

Den Bart kann man übrigens einfach in die intakte Klappaufnahme einschlagen und mit dem Stift sichern.

Den Stift zur Sicherung der beiden Schlüsselhüllenhälften habe ich weg gelassen.

Leider war ich wohl bei der ganzen Aktion zu langsam und die Batterie des zweiten Schlüssels war zu lange draussen.
Ich kann nämlich jetzt den T5 zwar öffnen und schliessen aber wenn ich ihn starten will meckert die Wegfahrsperre und meldet "unbekannter Schlüssel".

Somit muss ich jetzt doch noch zum :D und den Schlüssel wieder anlernen lassen;(

Wenn Ihr also könnt, dann versucht die Batterie nur sehr kurz aus dem Schlüssel zu entfernen...

So, hoffe das hilft dem Ein oder Anderen ein bisschen weiter.

Gruss René

Für alle die schon einmal das gleiche Prob hatten:
Wenn man vor dem einstecken des Zündschlüssels irgendeine Taste gedrückt hält und dabei startet meckert das system nicht wegen falschen Schlüssel.
Zumindest klappt es bei uns.
 
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