Klappschüssel T6 abgebrochen - neues Gehäuse gesucht

mac-bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

an meinem 3-Tasten Klappschüssel ist leider die Halterung eingerissen und der Stift rausgefallen, sodass der Schlüsselbart nicht mehr hält.
Habe schon etliche youtube-Videos angeschaut und möchte ihn selber wechseln/austauschen.

Die Wichtigste Frage ist aber: Hat einer von Euch den Klappschlüssel schon selber gewechselt und kann einen neuen empfehlen, wo man nicht unbedingt rumschleifen muss? Also wer kann ein neues Gehäuse aus eigener Erfahrung empfehlen?

Danke
 
Das "Rumschleifen" ist nicht das Problem.

Im Gehäuse ist der Wegfahrsperrenchip vergossen ... wenn ich das richtig im Kopf habe.
DAS wird dann eher ein Todo.
 
ich hab meinen letztes Jahr nach gleichem Problem getauscht.
Neuer Schlüssel, Bart beim Schlüsseldienst vor Ort fräsen lassen und das Innenleben aus dem alten Gehäuse verpflanzt. Funktioniert soweit recht gut, die Tasten gehen aber um einiges schwerer und die Kofferaum-Taste bleibt ab und an hängen. Daher kleine klare Empfehlung.
 
Die Frage ist ja, welche "Halterung" meint mac-bulli. Halterung hört sich für mich nach Schlüsselbart an.
 
hört sich für mich nach Schlüsselbart an
so hab ichs auch verstanden und das war es auch bei mir. Ist an der Bohrung eingerissen in der der Stift steckt, der den Bart am Gelenk befestigt.
 
Ups, ich wollte eigentlich schreiben, dass sich für mich die Halterung NICHT nach dem Schlüsselbart anhört.
 
Bei mir war auch die Aufnahme des Kerbstiftes am Gehäuse gebrochen.
Ich habe mir bei eb.. einen anderen gebrauchten Schlüssel gekauft und den Bart gegen meinen getauscht.
Dann anlernen lassen....
Aber Achtung, nicht jeder Schlüssel läßt sich am Bus anlernen.
Der Typ sollte übereinstimmen! Sieht man am aufgeklappten Schlüssel im Gehäuse.s-l1600.jpg
Bei mir stimmt bei den Schlüsseln (alt/neu) fast alles überein.
nur links oben gibt es einen Unterschied

Mit den China-Nachbauten kommt man nicht weit!
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann ja auch einfach das Innenleben mit übernehmen, dann muss man gar nichts anlernen
 
Hast Du so einen Schlüssel schon mal geöffnet??
Ist nicht so einfach.
 
Bei mir ist auch der Klappmechanismus gebrochen, kann man den Klappmechanismus einzeln tauschen???
 
kurze Antwort auf kurze Frage: Ja, kann man.
(wenn man die passenden Teile dafür findet. Bei mir war z. B. der vorhandene Bart dicker als die Aufnahme dafür im neune Klapp-Gelenk. Hab daher den neuen Bart entsprechend schneiden lassen)
 
gebraucht wollte ich nicht, da war mir die Gefahr, dass das Teil nach ein paar Monaten an der gleichen Stelle bricht, zu groß.
 
Hab mein Gehäuse in dem großen Handelshaus mit A.. gekauft. Altes Gehäuse, wie in div. Videos zu sehen ist, aufgebrochen, Innenleben getauscht und ja, man musste die Aufnahme des Schlüsselbartes etwas nachfeilen. Fertig. Halbe Stunde Arbeit.
 
Zurück
Oben