FSE und RNS Manager

BlackScorpioN

Jung-Mitglied
Ort
Eching
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
GRA
MFL
Hallo Gemeinde,

Suche jemanden im Raum München mit RNS Manager um meinem RNS 510 zu sagen das es doch bitte erst ab 250 das DVD schauen verweigert.

Zusätzlich würde mich interessieren was ich für das Bluetooth telefonieren nun wirklich brauche, da Mikrofon für die Sprachsteuerung des RNS 510 schon
verbaut ist. Ich hoffe doch das dieses dann auch für die FSE mit nutzbar ist, oder?


Danke schon mal für eure Hilfe
 
Hallo,

...willkommen hier im Board =)=)

....ich habe den RNS Manager - aber den braucht man doch nicht.
Guck mal bei Ebay - Suchbegriff "RNS510 VIM" ........da kannst du dir ab 5€ einen Datensatz kaufen, den brennst du auf CD - einlegen - Neustart erzwingen und schon wird dir VIM frei geschaltet.

Gruß
Claus
 
ok, danke werde ich mal versuchen.

und die Frage zur FSE kann die auch jemand beantworten?
 
Die Geschichte mit dem Adapterkabel kommt nicht in Frage und Upgrade mit CD habe ich nun schon 5 mal probiert, da heist es zwar fertig abgeschlossen, beim testen schaltet das RNS510 trotzdem ab.

Bulli ist aus 2013 ist das RNS da vielleicht zu neu und muss doch mit RNS-Manager bearbeitet werden?

Grüße aus dem verregneten München
 
Update

nachdem ich nun den GRA und das MFL nachgerüstet habe, ist als nächstes eine FSE dran die mein iphone 4 beherscht.

Ausgangspunkt ist das RNS 510 und ein bereits verbautes Microfon in der Leselampeneinheit, welches meiner Meinung nach für die Sprachsteuerung des RNS 510 vorhanden ist.

Was für FSE würdet Ihr mir empfehlen, und welche "Zutaten" brauche ich?

Grüße Iev
 
Hallo,

das würde mich auch interessieren.
Beim Touareg I konnte man mittels VCDS das StG 77 umprogrammieren und somit Bluetooth aktivieren.
Ich habe allerdings keinen Zugangscode für dieses Steuergerät beim T5.

Weiß hier jemand weiter?

Grüße..
 
Für die FSE-Nachrüstung ausgehend von einem T5 ab 2010:

Steuergerät: 3C8 035 730 C ("D" geht auch)
Halter: 7H0 035 462 A
Schraube: N 904 684 03 (2x)
Adapter-Kabelbaum
GSM-Antenne mit weibl. Fakra-Stecker
Entriegelungswerkzeug für das Radio: 3B7 051 530
Auf das 3-Tasten-Modul kann man verzichten
Sofern Du ein RNS mit Sprachsteuerung bereits verbaut hast, brauchst Du kein zusätzliches Mikro.

Die Teile findest Du allesamt, manchmal sogar als fertige Sets, in der Bucht.

Handschuhfach ausbauen (6 oder 8 Schrauben)
Radio ausbauen mit Werkzeug
Antenne irgendwo festkleben
Halter Steuergerät am Querrohr befestigen
Kabel zusammenstecken, bei manchen Kabelbäumen musst Du noch das Mikro-Kabel im Quadlock-Stecker umpinnen.
Radio und Handschuhfach wieder einbauen

Danach brauchst Du jemanden mit VCDS, der Deinem Auto sagst, dass DU jetzt eine FSE hast.

Codierung: 01 01 01 01 01 00 01 00 00 00 00
Sprache deutsch, Sprachbedienung der FSE deaktiv. (kollidiert sonst mit dem RNS), Mikrofon im Dachimmel aktiv, Antennendiagnose deaktiv. (wenn nicht die Original-Antenne verwendet wird), Überwachung Baseplate deaktiv., koop. Stummschaltung aktiv, 3-Tasten-Modul deaktiv. und SMS verfassen mgl., BT-Audio und MMK aktiv, THB Cradle, China Modus deaktiv., SIM-Kartenleser deaktiv.

Hab das gerade bei einem MV aus 2011 gemacht, ohne Probleme.
 
Hallo MoR,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Deine Lösung ist ja direkt mit rSAP Funktion für die neueren Baujahre.
Ich habe mit vorgestern einen 2007er MV gekauft, welcher das RNS II verbaut hat.

Dieses war bei meinem 2006er Touareg auch verbaut und man konnte die Bluetoothfunktion im Telefonstg. aktivieren (STG 77 > Adaption > Kanal 134 (handsfree) > 0 (handsfree over Bluetooth))
Das war nur eine reine FSE und die Antenne des Fahrzeugs wurde nicht genutzt.
Allerdings hatte der Treg die Premium FSE mit der Telefonhalterung in der Mittelarmlehne, ich meine mich erinnern zu können dass die einfachen FSE mit der Halterung am Armaturenbrett gar kein Bluetooth Steuergerät hatten - bin mir da aber nicht sicher.

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr?
Bin ja sicher nicht der Erste der ein aktuelles Telefon mit einem älteren MV koppeln möchte.

Eine Lösung wäre sicherlich das Bluetoothdongle (Pairing Adapter) von VW, allerdings stört mich diese klobige Optik doch etwas :) .

Grüße...
 
Für die FSE-Nachrüstung ausgehend von einem T5 ab 2010:

Steuergerät: 3C8 035 730 C ("D" geht auch)
Halter: 7H0 035 462 A
Schraube: N 904 684 03 (2x)
Adapter-Kabelbaum
GSM-Antenne mit weibl. Fakra-Stecker
Entriegelungswerkzeug für das Radio: 3B7 051 530
Auf das 3-Tasten-Modul kann man verzichten
Sofern Du ein RNS mit Sprachsteuerung bereits verbaut hast, brauchst Du kein zusätzliches Mikro.

Die Teile findest Du allesamt, manchmal sogar als fertige Sets, in der Bucht.

Handschuhfach ausbauen (6 oder 8 Schrauben)
Radio ausbauen mit Werkzeug
Antenne irgendwo festkleben
Halter Steuergerät am Querrohr befestigen
Kabel zusammenstecken, bei manchen Kabelbäumen musst Du noch das Mikro-Kabel im Quadlock-Stecker umpinnen.
Radio und Handschuhfach wieder einbauen

Danach brauchst Du jemanden mit VCDS, der Deinem Auto sagst, dass DU jetzt eine FSE hast.

Codierung: 01 01 01 01 01 00 01 00 00 00 00
Sprache deutsch, Sprachbedienung der FSE deaktiv. (kollidiert sonst mit dem RNS), Mikrofon im Dachimmel aktiv, Antennendiagnose deaktiv. (wenn nicht die Original-Antenne verwendet wird), Überwachung Baseplate deaktiv., koop. Stummschaltung aktiv, 3-Tasten-Modul deaktiv. und SMS verfassen mgl., BT-Audio und MMK aktiv, THB Cradle, China Modus deaktiv., SIM-Kartenleser deaktiv.

Hab das gerade bei einem MV aus 2011 gemacht, ohne Probleme.

Kann ich hier noch Fragen stellen ?
 
Top :)
Also hab folgendes Problem , möchte gern eine Fse an mein Navi rns 510 dab Bj 2014 verbinden . Mein Bulli ist ein T5 Bj 2010 Facelift mit Mfl , Mikrofon hab ich über den Fahrersitz wurde vorher über das rns315 gesteuert .
hab mir jetzt ein FSE Modul
gekauft3C8035730B .
Funktioniert jetzt grade nur nicht, wie muss ich meinen Bulli codieren? Wäre schön wenn mir jemand helfen kann . :)
 
Die Codierung habe ich weiter oben geschrieben:
Codierung: 01 01 01 01 01 00 01 00 00 00 00
Sprache deutsch, Sprachbedienung der FSE deaktiv. (kollidiert sonst mit dem RNS), Mikrofon im Dachimmel aktiv, Antennendiagnose deaktiv. (wenn nicht die Original-Antenne verwendet wird), Überwachung Baseplate deaktiv., koop. Stummschaltung aktiv, 3-Tasten-Modul deaktiv. und SMS verfassen mgl., BT-Audio und MMK aktiv, THB Cradle, China Modus deaktiv., SIM-Kartenleser deaktiv.

Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass es bei Geräte-Version A + B Probleme mit dem iPhone gab ...
Hatte das RNS 315 vorher die integrierte FSE oder war das schon ein externes Steuergerät?
 
Ja genau das hatte ich gelesen , wollte jetzt nur noch mal bei Codierung b wissen ob es die selbe ist . Mir hat jemand die Version b vorgeschlagen weil sie bei dem im T5 Bj 2011 ohne Probleme lief . Das rns 315 hatte vom Radio selber her bluetooth und eine Freisprecheinrichtung deswegen hatte ich kein extra Modul .
 
Dann sollte es nicht am STG liegen, sofern der Vorbesitzer ein iPhone koppeln konnte.
Die Codierung wird passen. Ich denke allerdings, dass das STG dann bereits korrekt codiert ist.
Du wirst wahrscheinlich eher in der Gateway-Verbauliste das STG aktivieren müssen. Dein BNS weiß noch nicht, dass ein FSE-STG an Board ist ...
 
Noch mal von vorne bevor was falsch rüber kommt , die fse war vorher im Passat oder so verbaut . Die war nicht im T5 .und im T5 war vorher noch nie eine fse Modul verbaut nur das Radio rns315 . Eine Frage hab ich auch noch , wofür ist der kleine Runde Anschluss an der fse - Modul ? Is der für das Mikro ? Muss der montiert werden ?
 
Der weinrote/lila Stecker ist die GSM-Antenne.
Die brauchst Du nicht zwingend.
 
Okay. Und das andere kann ich so übernehmen mit der Codierung? Weil hier hatte auch mal einer von dieser Codierung gesprochen anbei das Foto 51B65D17-E5DD-4327-AC9A-5B00CFEAA283.jpeg
 
Ich habe oben im Klartext beschrieben, was die genannte Codierung bedeutet ...

Codierung: 01 01 01 01 01 00 01 00 00 00 00
Sprache deutsch, Sprachbedienung der FSE deaktiv. (kollidiert sonst mit dem RNS), Mikrofon im Dachimmel aktiv, Antennendiagnose deaktiv. (wenn nicht die Original-Antenne verwendet wird), Überwachung Baseplate deaktiv., koop. Stummschaltung aktiv, 3-Tasten-Modul deaktiv. und SMS verfassen mgl., BT-Audio und MMK aktiv, THB Cradle, China Modus deaktiv., SIM-Kartenleser deaktiv.

Codierung: 01 01 01 00 01 00 00 00 00 01 01
Sprache deutsch, Sprachbedienung der FSE deaktiv. (kollidiert sonst mit dem RNS), Mikrofon im Dachimmel aktiv, Antennendiagnose aktiv (nur wenn die Original-Antenne verwendet wird), Überwachung Baseplate deaktiv., koop. Stummschaltung aktiv, 3-Tasten-Modul aktiv und SMS verfassen mgl., BT-Audio und MMK aktiv, THB Cradle, China Modus aktiv, SIM-Kartenleser aktiv

Die von Dir genannte Version müsste sich auf ein STG der Generation D beziehen, da Version B keinen SIM-Karten-Slot hat.
Das 3-Tasten-Modul und die originale Antenne sind bei Dir nicht verbaut.
 
Danke dir , sorry hab leider keine Ahnung davon 🙈. Also hab es grad noch mal getestet , beim rns 510 zeigt er nur an nicht verbunden 🤷‍♂️. Und in meiner anzeige am Cockpit zeigt er mir auch kein Telefon oder Sonswas an . Hab alle Knöpfe getestet . Also erst codieren nach deiner Adresse und dann sollte es klappen oder ? Vielen Dank
 
Zurück
Oben