Frontscheibenheizung

Hallo alle zusammen,

Ich hatte gestern auch das Vergnügen die Bekanntschaft mit der beheizbaren Frontscheibe zu machen,...
Bei einer spontan angesetzten Probefahrt (eigentlich ging es mir um die elektr. Sitzeinstellung) vielen mir bei Runterfahren vom Hof meines Händlers sofort die Drähte auf. Sie sind natürlich bedeutend dünner als die der Heckscheibe und silberfarben, allerdings ist der Abstand auch deutlich geringer.
Ich bin sicherlich sehr empfindlich was frei Sicht anbelangt, habe aber während der Probefahrt festgestellt, dass ich immer wieder auf die Drähte fixiere, gerade wenn die Sonne von vorne durch die Scheibe schien.
Ich bleibe bei meiner Entscheidung - mir kommt sie nicht in den Bus,... Aber das ist sicherlich Geschmackssache - die einzige Lösung: in natura anschauen!

So long,
Bernd
 
also ich habe das fünf Jahre lang im Passat (aktuell im Mini meiner Frau) gehabt und ich kann nur sagen das guckt sich mit der Zeit weg ;) ich bin froh wenn ich dieses kleine EXTRA wieder in meinem DD drin habe :D
 
Salü
ich wohne am Alpendrand. Da kam mir die beheizbare Frontscheibe gerade richtig, ich habe nämlich keine Garage.
Da mir zudem die 2m langen arme fehlen zum Scheibenkratzen . Habe ich diese Option gewählt ohne sie vorhergehend anzugucken.
Ihr macht mir Angst , ob es ein Fehler wahr. Hoffe nicht
gruss
 
Ich bin eben extra zum :) gefahren, um mir die Frontscheibe anzugucken.
Man sieht es fast nicht, da die Drähte hauchdünn sind.
Ich werde sie mit bestellen.
 
Im schlimmsten Fall kann man ja die Scheibe später für 150,- gegen eine ohne Scheibenheizung tauschen.
 
150 € für einen legalen Scheibentausch glaube ich nicht, der schlimmste Fall klingt eher nach zwangsweiser Herbeiführung der Zahlung einer Selbstbeteiligung bei Abwälzung weiterer Kosten auf die Versichertengemeinschaft, um das noch mal freundlich zu umschreiben.
 
150 € für einen legalen Scheibentausch glaube ich nicht, der schlimmste Fall klingt eher nach zwangsweiser Herbeiführung der Zahlung einer Selbstbeteiligung bei Abwälzung weiterer Kosten auf die Versichertengemeinschaft, um das noch mal freundlich zu umschreiben.

Moin,

Da hast Du sicher Recht, wobei meine Erfahrung der letzten 15 Jahre ist, dass man eh mindestens alle 2 Jahre wegen Steinschlags eine neue Scheibe braucht :mad:
 
habe mich heute nach durchgucken von innen nach aussen dagegen entschieden. Wohlgemerkt habe ich nur im stehenden Fahrzeug gesessen.
Bei Gegenständen, die nah vor dem Auto (3-5m) sind habe ich die Drähte nicht wahrgenommen. Bei Gegenständen, die weiter weg (>20m) sind, bemerkt man sie m.E. relativ deutlich. Direkte Sonneneinstrahlung gab es heute nicht. Mein :) meinte, dass die Drähte je nach (direkter) Sonneneinstrahlung deutlicher bemerkt werden. Heute war es hier bewölkt.

Kann mir vorstellen, dass man sich an die Drähte gewöhnt. Wie zuvor geschrieben ist die Entscheidung Ja/Nein am besten individuell zu treffen. Ich empfehle die Scheibe real zu betrachten. Auf Fotos ist der reale Eindruck m.E. kaum wiederzugeben.
 
150 € für einen legalen Scheibentausch glaube ich nicht, der schlimmste Fall klingt eher nach zwangsweiser Herbeiführung der Zahlung einer Selbstbeteiligung bei Abwälzung weiterer Kosten auf die Versichertengemeinschaft, um das noch mal freundlich zu umschreiben.

Moin,

Da hast Du sicher Recht, wobei meine Erfahrung der letzten 15 Jahre ist, dass man eh mindestens alle 2 Jahre wegen Steinschlags eine neue Scheibe braucht :mad:

Ich habe die 3. oder 4. Scheibe in meinem T5.1. Die aktuelle hat auch zwei Steinschläge. Vor denen ich die Versichertengemeinschaft, und damit auch dich ebbodrölf, bisher verschont habe. Das werde ich aber vor Verkauf des alten Busses sicherlich noch nachholen versprochen.:D
Die Schäden habe ich nie "zwangsweise" herbeigeführt.

Und alle die im legalen Versicherungsfall auf eine beheizte Scheibe zugunsten einer unbeheizten verzichten, schenken "deiner" Versichertengemeinschaft ja sogar Geld, da sie auf die Erstattung der teueren Scheibe verzichten.:uuups:

Also mal schön entspannt bleiben.
 
Also ich musste ehrlich gesagt erst einmal in 30 Jahren eine Frontscheibe tauschen lassen. Aber alle 2 Jahre, wo fährst du denn?

Gruß Markus
 
...auch ich bin in 20 Jahren und knapp 1 Mio Km auf genau eine Scheibe gekommen...Tipps zum Versicherungsbetrug sind nicht zu tolerieren, da wir alle die Beiträge für die Versicherungen bezahlen müssen...
 
Ich habe hier eine solche Aufforderung ja nicht gelesen. Und mein Scheibenverbrauch auf vergleichbarer Basis liegt wesentlich höher als 1.
Leider, denn jeder Austausch nervt.
 
ja, ich bin der, der für eure teuren Versicherungsbeiträge verantwortlich ist - so jetzt ist es raus. :p

Wenn der TÜV die Steinschläge in der Scheibe bemängelt muss sie halt getauscht werden. Z.T. können Sie auch geklebt werden, aber auch das kostet Geld.
 
...darum geht's doch gar nicht...wenn das so ist, muss die Scheibe raus. Du gibt's in Post #47 folgenden Tipp:

Im schlimmsten Fall kann man ja die Scheibe später für 150,- gegen eine ohne Scheibenheizung tauschen.

...und das ist eine doch fragliche Aussage...für mich hat sich das damit auch erledigt...
 
Hat denn jemand die Erfahrung gemacht, dass der Empfang von z. B. Navigationsgeräten hinter einer beheizbaren Frontscheibe beeinträchtigt ist?
Mein Elektriker, mit dem ich eine Art 'Wechselschalter' Heck- Frontscheibe diskutiere, erwähnte die Empfangsbeeinträchtigung...
Danke Euch für Eure Erfahrungen!

Schönen Sonntag, Jens
 
Hallo Jens,
Von mir klare Antwort: Nein es gibt da keine Probleme.
Hatte bei mir ein Hans Hans am laufen und nebenbei mein Handy.
Ich habe keine merklichen Einschränkungen gehabt.
Gruß Tilo
 
Zurück
Oben