Frontscheibenheizung

Also heute war Sonne von feinsten ;/) ich fand gar nic störfen, bin froh dass ich es bestellt habe, denn es gab oft Momente wo ich im Winter Probleme mit der Scheibe vorn hatte.

Gruss aus den Bergen
 
Entschuldigt die Tippfehler, kann es nicht mehr fixen ;-)
 
Entschuldigt die Tippfehler, kann es nicht mehr fixen ;-)
Der Inhalt kam rüber:

"Frontscheibe auch bei Sonneneinstrahlung gut." Stop
"Freue mich auf den ersten Frost." Stop
 
Hallo zusammen,
dann gebe ich als Jungmitglied auch mal meinen Senf dazu: bei einem älteren Firmenwagen (Sharan) waren die Heizdrähte noch dicker. Am Anfang ging es noch. Als dann nach vielem km Autobahn auf der Frontscheibe viele kleine Kratzer und Abplatzungen waren, wurde es besonders nachts bei Regen unangenehm, weil das Licht der Entgegenkommenden stark gestreut wurde.

Trotzdem habe ich unseren T6 mit Beheizung gewählt ;-) Die Drähte sind deutlich feiner, als "früher".

Gruss,
Hans
 
Moin,

ich habe mir die Tage in der Ausstellungshalle eines Händlers einige neue Ford Modelle mit Scheibenheizung angesehen. Man konnte dabei auch um die Deckenleuchten der Halle herum deutliche Halos sehen, und ich kann mir gut vorstellen, dass das gerade bei im Dunkeln bei schlechtem Wetter sehr störend wirkt.

Gruss
Andreas
 
Hallo zusammen,
ich fuhr am Freitag einen T6 mit FScheibenheizung Probe. Die Drähte entdeckte ich erst nach ein paar km. Sehr fein. Danach war meine Aufpreisliste um eine Position länger. Da mein Bus im freien steht bin ich im Winter ständig am Scheibenkratzen. Standheizung kommt für mich nicht in Frage, da unser Wohngebiet so eng bebaut ist...wie auf einem Campingplatz, die Nachbarn mit Standheizung stinken da alles voll.
Grüße Andreas
 
... Danke für deine Antwort. Ich habe auch die Frontscheibenheizung mitbestellt. Meine Autos stehen zwar im Carport, wo sie nicht zufrieren aber wenn die Kiste dann tagsüber auf der Arbeit zufriert, hat das schon was. Ist ne gute Unterstützung beim Auto eisfrei machen. Mein Alhambra hat auch die Frontscheibenheizung und anfangs hat das meine Frau sehr gestört, ich nehme die überhaupt nicht wahr. Würde aus Komfortgründen diese wieder bestellen.


Gruß,

Jörn
 
Hat jemand einen Vergleich zu der Scheibenheizung aus dem Passat 3C? Dort habe ich eben jene verbaut mit den dünnen drähten und unter normalen Bedinungen fallen mir diese nicht auf, nur bei ganz starker Sonnenblendung sieht man die dünnen Drähte. Allerdings bei Benutzung entsteht nach einiger Zeit ein "flimmern", wenn das Wasser auf der Scheibe anfängt zu verdunsten, was aber nicht weiter störend ist - zumindest für mich.
 
Hallo,
also ich kann nur sagen Frontscheibenheitzung ist ne super Sache.
Im Winter tief vereiste Scheibe ca 3min ohne kratzen dann Scheibenwischer und. .... klare Sicht ; -).
Auch wenn sie mal von innen beschlagen Ruck zuck frei.
Ich habe drei Sharan Autos gehabt alle mit Frontscheibenheitzung nie defekt gegangen, da sie auch nur funktioniert wenn die Zündung an ist und der Motor läuft gibt es auch keine Batterieprobleme.
Die Heizung wird auch durch die Klimaanlage (Climatronic) gesteuert.
Auch separat Bedienung möglich und schaltet nach einer gewissen Zeit wieder ab.
Oh und das wichtigste die Sicht. ...
Also am Anfang ca 2 Wochen Gewöhnung und ups..... schon vergessen.
Die Drähte fallen absolut nicht mehr auf nur bei denen die zusteigen :-))
Deswegen mein G6 auch mit Frontscheibenheitzung.

Gruß Tilo
 
Oh ich vergaß die Sonneneinstrahlung. ......
Hmm....grübel nix ... keine Beeinträchtigung.
Ich bin bin Brillenträger beim Auto fahren.
Meiner Frau fällt sie ebenfalls nicht mehr auf.
Sie ist kein Brillenträger. ;-)
 
Kann man mit der beheizbaren Frontscheibe eigentlich getrost auf eine WWHZ verzichten, oder ist die Kombination dennoch sinnvoll und mehr als ein nice-to-have?
 
Die Frontscheibenheizung hat - wie ich hörte - nicht genug Leistung um den Innenraum kräftig durch zu wärmen an einem kalten Wintertag, an dem Du mal n Stündchen im Auto verbringen musst. Baulich ist es wohl zu schwer den Körper gegen die Innenseite der Frontscheibe zu pressen.:uuups:

Es sind doch zwei vollkommen unterschiedl. Funktionen.... die abgetaute Scheibe ist die eine und warme Füße die andere Sache.
 
Bin letzte Woche einen SIX mit Frontscheibenheizung gefahren. Das er diese hatte ist mir, obwohl ich mich mit dem Thema vorher beschäftigt hatte, erst nach etlichen Kilometern aufgefallen. Allen mit Mitfahrern ist es ebenso gegangen.
Für mich bedeutet das WWZH ist verzichtbar, heizbare Frontscheibe wird mitbestellt.
Auf den vorgewärmten Innenraum kann ich verzichten. Mir geht es nur darum schnell eine freie Frontscheibe zu haben. Dafür ist die Scheibenheizung für mich wirtschaftlicher.
Es sei noch gesagt, ja man hat im dunklen dezente Halos, die waren aber nicht schlimmer als durch die "gebrauchte" Frontscheibe meines T5.
 
Moin,
wie dick sind die Drähte den ungefähr?
So wie üblicherweise in der Heckscheibe oder wie ein Haar oder gar hauchdünn?
 
Die Frontscheibenheizung hat - wie ich hörte - nicht genug Leistung um den Innenraum kräftig durch zu wärmen an einem kalten Wintertag, an dem Du mal n Stündchen im Auto verbringen musst. Baulich ist es wohl zu schwer den Körper gegen die Innenseite der Frontscheibe zu pressen.:uuups:

Es sind doch zwei vollkommen unterschiedl. Funktionen.... die abgetaute Scheibe ist die eine und warme Füße die andere Sache.
Ich kann alles schaffen, wenn ich nur will.
Ich kann alles schaffen, wenn ich nur will.
Ich kann alles schaffen, wenn ich nur will.
Ich kann... :D

Mir ging es weniger um die warmen Füße, als das Abtauen der Scheibe. Hintergrund: Habe nun die Möglichkeit umzukonfogurieren und schwanke zwischen den Kombinationen
Benziner, Scheibenheizung, LSH
oder
Diesel, WWZH

@Blackberry_T6
Ein Lichtschimmer der einen Gegenstand umgibt.
 
Nunja, bei so einer grundlegenden Änderung Benziner oder Diesel ist die Frage zur Frontscheibe wohl erstmal völlig nebensächlich.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo speechless,
also meiner Meinung nach Nein, denn sie unterstützt nur die Klimaanlage (manuell/automatisch) beim freihalten der Frontscheibe (außen Schnee/Eis, Innen feuchter Beschlag).
Da ich selbst noch Jungfrau zwecks Bulli :D;) bin kann ich da nichts genaues sagen. Ich hatte wie schon erwähnt vorher nur Sharan (Diesel) bewegt.
In diesen Fahrzeugen war die Frontscheibenheizung drin sowie zum Motor ein Zuheizer. Und diesen wiederum habe ich zur Standheizung umgebaut.
Aus diesem Grund denke ich wenn du eine WWHZ benötigst dann bestell eine mit (kommt drauf an was du mit /in deinem Auto allesanstellen willst). Wobei da es aber auch wieder unterschiede gibt: nur Zuheizer, WWHZ oder LHZ...
Da schau hier mal:
http://tx-board.de/threads/standheizung-ein-muss.99023/

beste Güße;)
 
@ibgmg Dann hätte ich sie aber doch nicht gestellt.
 
Zurück
Oben