Frontscheibenheizung

einserkult

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Wie funktioniert die beheizbare Frontscheibe beim T6? Mittels feinen Drähten oder per Infrarot?
 
Moin,
mittels "feinen Drähten" wobei , meiner Meinung nach, "fein" anders ist...
 
ok danke. Schade.
 
Da ich die Drähte bereits erleben durfte, muß ich für mich sagen, absolutes nein, ich finde es höchst irritierend.
Gruß Bandit
 
Moin,

Ich war kürzlich dienstlich mit einem Mietwagen unterwegs, dieser nagelneue Ford Focus hatte auch die Drähte drin: bei Dunkelheit war das schon störend, Rückfahrt bei Tageslicht fand ich auch nicht so prickelnd. Ich glaube, dass man einfach stärker darauf achtet, wenn man weiss, dass sie drin sind. Schlussendlich fühlte ich mich bestätigt, dass ich meinen G6 ohne bestellt habe. Und die meisten von euch haben doch eh Standheizung - so what? :D

Gruss Nuschel
 
Moin,
die Drähte bei Ford sind, im Vergleich zu VW, wirklich "dünn"...
VW hat offensichtlich, aus Kostengründen, Telefonkabel genommen...(die im Prüfstandsbetrieb dünner werden ;-))

Baumi
 
Ja, dann muss wohl doch wieder die WWZH rein.
Danke für die Infos.
 
Ist sicher vom individuellen Empfinden abhängig, mich stören die Drähte z.B. nicht, bemerke sie weder Tags noch Nachts und bei den ersten "Frosteinbrüchen" hat sich die FR Heizung schon sehr bewährt. Im Zweifelsfall am besten zum Händler und einen T6 mit FR Heizung angucken.
 
Ich habe mir die Frontscheibenheizung in natura angeschaut. Also "dick" finde ich die Drähte nicht, aber es sind ja wahnsinnig viele und sehr dicht. Zudem noch so gewellt.
 
Hat mich auch erst irritiert, aber beim Fahren ist es vergessen. Stört nicht... ;-)
 
Ja wenn man drauf fokussiert, dann sieht man es wie auf dem Bild, nur vergrößert das Auge nicht ;-)
Wenn man es in Echt sehen will auf einem Foto, dann bitte mit 35 oder besser 50mm. Kommt mir bei der Verlinkung etwas grösser vor.. Kann aber auch täuschen.

lg kas
 
Ich finde die Drähte unter bestimmten Umständen auch super nervig.

Nachts ist nicht der Hit und vor allem bei tiefstehender Sonne sieht man sie extrem.

Ein Infrarotsystem für die Heizung der Frontscheibe kenne ich nicht.

Audi verbaut (u.a. im A8 ) eine elektrisch leitende Folie (komplett ohne Drähte). Dafür braucht es aber eine 42V Elektrik.

Gruß, Marcus
 
Ihr verunsichert mich, ich stehe auch vor den letzten Veränderungen der Konfiguration.
Ich würde sie (zusätzlich zur Standheizung) auch wegen dem Dämmglas nehmen. Ich vermute nämlich, das bringt an der Frontscheibe wegen den Windgeräuschen am meisten, und das Dämmglaspaket möchte ich wegen der abgedunkelten Scheiben hinten nicht.
Aber wenn die Drähte wirklich gerade dann stören, wenn die Sicht sowieso schon nicht gut ist (Dunkelheit, tiefe Sonne) dann bestelle ich sie wohl lieber nicht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey anhro,

Im Dunkeln sieht man das garnicht und ich bin wirklich gut im Dunkeln sehen, fahre sehr oft abends. Am Tag wenn man die Augen auf die Scheibe scharf stellt sieht man die Dräthl, aber wer fährt denn so? Sonne is ja momentan nicht ;-)
 
Die Diskussion geht hier doch schon ewig lang über mehrere Threads verteilt.
Ich hatte es bei Ford und würde es auf keinen Fall wieder bestellen.
Der eine sagt so, der andere so. Das muss jeder für sich entscheiden.
 
Das muss tatsächlich jeder für sich entscheiden.
Wir hatten so eine Scheibe auch bei unserem Ford und es hat mich nicht gestört. Es ist auch das Feature, was meine Frau am meisten vermisst, seit wir unseren Bus haben.
Ist jetzt auch ein super Argument für einen "Neuen" ;-)
 
Es ist wirklich eine subjektive Sache, zeigen die letzten beiden Beiträge sehr schön! :)

Wahrscheinlich ist auch noch von Auto zu Auto die Belüftung unterschiedlich, so habe ich die Scheibenheizung damals im Focus sehr oft benutzt um Beschlag zu beseitigen, im Oktavia habe ich hingegen sehr selten beschlagene Scheiben auch ohne die Heizung.
 
Hallo,

ich habe meinen G6 mit Frontscheibenheizung gestern bekommen. Zuerst dachte ich die wäre gar nicht drin. Ich musste von innen ziemlich nah an die Scheibe um die Drähte zu sehen und ich bin weder kurz- noch weitsichtig. Die Drähte sind noch dezenter als bei unserem Ford Grand C-Max und da waren sie schon sehr fein. Subjektiv, ich weiß :p
 
Zurück
Oben