Frontkamera im VW Emblem (Kühlergrill)

Bei mir ging es nur: Grill raus, 3 Schraubendreher in die 3 Arretierungsnasen und dann nach links drehen.
 
Ging bei mir absolut problemlos. Einfach gedreht, knack und raus. Ist nichts angebrochen. Kann das Emblem rein und raus machen ohne das irgendwas schrottet
Mfg


:rolleyes: Dann hast du deinen Grill oder das Emblem bereits geschrottet :D oder du hast eine andere Ausführung, die mir noch nicht untergekommen ist, was durchaus auch möglich wäre. Nachbaugrill oder Nachbaulogo natürlich auch nicht ausgeschlossen.
Bei der Konstruktion, die an meinem und vielen anderen T5.2 zu finden ist, ist es technisch unmöglich, ein einmal eingerastetes VW Logo ohne Hilfe von der Rückseite, auszubauen. Die Rastnasen klipsen in eine Nut, die weder angeschrägt oder sonst irgendwie eine Möglichkeit zulässt, das Logo zu verdrehen. Eher macht der Bus eine Seitwärtsrolle, bevor sich da wieder was rührt :D Ist ja auch irgendwie logisch, wäre das VW Logo ja sonst ein beliebtes Sammlerstück bei diversen geiteskranken Strolchen die versuchen, überall wo's geht, was mitgehen zu lassen 8o

Meine Empfehlung an alle die es probieren möchten, das Logo auszubauen, bitte den Grill abnehmen und KEINE rohe Gewalt auf das VW Logo ausüben, das führt unweigerlich zum Bruch der Konstruktion.

Ich werde es bei nächster Möglichkeit fotografieren und hier einstellen.

Grüße,

Peter
 
Hier einmal drei Videos und ein paar Bilder....




full


Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

nun musst Du mir mitteilen, wie Du das hinbekommen hast.
Geht das auch mit dem RNS 315 ?

Gruß
Christian
 
Servus Christian!

Voraussetzung wäre die originale RFK. Das RFK Steuergerät wandelt alle eingehenden Videosignale von FBAS (Standard Videosignal mit dem gelben Cinch-Stecker) in ein RGB Signal um. Das RNS510 kann über den Eingang nur RGB Signale darstellen. Ich nehme einmal an, dass das RNS315 das nicht anders macht. Daher wird ja bei der RFK-LOW nichts umgewandelt, sondern gleich eine Kamera verwendet, die ein RGB Signal ausgibt, welches dann direkt ins Navi gespeist wird, also kein RFK Steuergerät.

Im Grunde passiert ja bei meiner Lösung etwas, das ein wenig irrsinnig ist. Erst schickt man ein FBAS Signal, welches qualitativ schlechter ist, in das RFK Steuergerät, dort wird es umgewandelt in ein RGB Signal, qualitativ schlechter, und der Raster darüber gelegt, den man dann aktiv beim Lenken sehen kann.

Ich schalte nun zwischen der serienmäßigen Rückfahrkamera, welche ein FBAS Signal liefert und der Frontkamera, ebenso FBAS Signal, vor dem RFK-Steuergerät, mit dem oben beschriebenen und verlinkten Umschalter hin und her. Schaltimpuls wird von den Rückfahrscheinwerfern abgegriffen.

Grüße,

Peter
 
Echt klasse !
Hättest du noch ein Bild von der Front, wo man die Kamera sieht?
 
Mach ich noch. Aber bitte, ich muss mich da wiederholen. Die Anbringung der Kamera ist zur Zeit nicht optimal. Die Neigung passt nicht und die Verklebung wird mit Sikaflex erneuert.

Fotos in Kürze.

Grüße,

Peter
 
Hallo Peter super gelöst!:danke:
Wollte auch schon länger eine Frontkamera haben und es ist an der Info für den Umschalter gescheitert.
Habe selber ein RNS 315 mit einer originalen RFK-high Kamera, somit sollten die Teile passen und der Umbau klappen.

Danke und Grüße
Thomas
 
Mal ne ganz andere Frage:
Wie gut sind die Dinger bei schlechtem Wetter?
Ich hatte mal eine Rückfahrkamere ohne Shutter. Die wurde bei Regen/Schnee dermaßen von der Gischt versifft, dass man kaum etwas erkennen konnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kamera vorne dem Siff noch mehr ausgesetzt ist - mit entsprechenden Einbußen der Bildqualität.

Gruß
Herby
 
Hallo Peter,
bei Deinem Link hat die Frontkamera eine NTSC/PAL Signal.
Hast Du die Standard NTSC oder die PAL Variante bestellt?

Danke und Grüße
Thomas
 
Hallo

Hänge mich hier an: Werde wohl auf ein Kenwood Navi umrüsten und dabei auch die Frontkamera einbauen (Kabelgebunden). Die Verkabelung ins Kenwood läuft nicht über das Steuergerät der originalen RFK High.
Wo könnte man den Strom hernehmen, geht das über Zünd- oder Dauerplus vom Radio (ich baue ohnehin noch einen extra-Schalter für die Zuleitung zur Kamera ein) und wenn man das Dauerplus nimmt: Das RNS, das ich bis jetzt drin habe, geht ja immer nach 30min. aus; ist diese Abschaltung im RNS hinterlegt oder erfolgt dies über den Can-Bus? Weil, wenn es über den Can-Bus erfolgt, würde ja die Kamera, bei Vergessen, auch immer automatisch abgeschaltet oder?

Danke

N.
 
Habe selbst weiter recherchiert: Zündplus sei nicht zu empfehlen, da die Kameras allesamt nicht für einen Dauerbetrieb (bei laufendem Motor) ausgelegt sein sollen.
Schaue mal wie ich es mache und stelle es dann hier ein.
 
Zurück
Oben