Frontkamera im VW Emblem (Kühlergrill)

PETT

Aktiv-Mitglied
Ort
Bünde
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
LED Innenraumbeleuchtung
C-Schiene
RFK low
Bear Lock
T100HTM
Sportscraft Drehkonsolen auf Fahrer-/Beifahrerseite
Hallo,
nach erfolgreich verbauter RFK, bin ich nun auf die Idee gekommen, eine Kamera auch vorn zu verbauen.
Das Netz (Google) gibt für den T5.2 nicht so richtig viel her.

Gefunden habe ich folgende Kamera (s. Link), welche für den Einbau in Frage kommen könnte.
Hilfe müssten nun von den Spezialisten unter uns kommen, wie man diese (z.B. per Mulitimedia Interface) an das RNS 315/510 anschliessen kann,
ohne die Funktion der RFK zu verlieren.

Anbei der Link der Frontkamera
Hochwertige Front-Kamera für Volkswagen im W - im Front-Emblem integriert

Für Anregungen und potentielle Einbauanleitungen bin ich offen.

Gruss
Christian
 
Na das Teil schaut ja richtig besch...eiden aus. Wirklich sehr "unauffällig integriert" ... Son Knuppel käme mir nicht aus Emblem.
Sorry, musst ich mal anmerken.

Die Frage wäre ja, wie soll die Cam aktiviert werden? Ständig aktiv? Oder manuell einschalten? Kommt wohl darauf an, wozu du sie haben willst, als Einparkhilfe oder anderes?
VG
 
Frag mal den User @aelch .....der hat das an seinem T5.2 erfolgreich umgesetzt.

gruß
mafiabulli
 
Hi,
bin absolut nicht der Profi auf dem Gebiet, denke die größte Problematik
ist den Bildschirm bei FK umgeschaltet zu bekommen.
Bei der RFK erledigt dies ja Canbus beim einlegen des Rückwärtsgang.
Denke das man die Frontkamera mittels Schalter aktivieren muss, dass Cinch Kabel am
Radio Eingang RFK per T Stück mit anklemmt.
Nur wie es bei den RNS dann mit dem Umschalten des Displays auf Kamera funktioniert, keine Ahnung.
Bei den China Radios bekommt das Display über 12V (Rückfahrlicht) das Umschaltsignal, welches man
mit auf den Schalter zur Aktivierung der Frontkamera legen kann.
Schalter on, Kamera und Display Umschaltung bekommen Saft.
Würde mich auf interessieren, da mein Zukünftiges Zenec wohl auch von Canbus das
Umschaltsignal bekommt.
Viel Spaß beim Kopfzerbrechen.
Gruß Kalli
 
Hallo, auf dem Busfest 2015 haben die in uk eine frontcam, für das vw Zeichen angeboten, welche oben im v sitzt...war deutlich dezenter, aber irgendwie doch nicht das richtige, weil das vw Zeichen für mich verunstaltet wird.
 
Hallo

Wir hatten das mal geplant und mir wurde es so erklärt, für den T5 mit RNS 510 und Kamera ab Werk bei Wunsch nach Frontkamera zusätzlich:
- als erstes über VCDS so programmieren, dass PDC und Rückfahrtkamera über den PDC-Taster einzuschalten sind (also die VW-original-Rückfahrkamera nicht mehr nur über den Rückwärtsgang an- und ausgeht sondern auch per Taster, zusammen mit PDC) und zum Beispiel bis 15km/h Geschwindigkeit auch an bleiben.
- Kamera einbauen, wir hätten eine schwarze einfach in den Kühlergrill gebaut, fällt kaum auf und viele Autos haben ja jetzt ohnehin so eine "linse" vorne drin
- Masse normal anschliessen, Plus über Zündung, so dass die Kamera an sich mal an ist, sobald der Motor läuft / die Zündung an ist
- Videoeingang am RNS mit einem Switch ausrüsten, für den man dann aber einen Taster im Innenraum braucht und an den einmal die original-RFK und einmal die Zusatzkamera angeschlossen sind

In der Folge aktiviert sich PDC und RFK über den Rückwärtsgang oder Taster und man kann dann zwischen der RFK ab Werk und der Frontkamera hin- und herschauten, das RNS bekommt weiter "ein" Videosignal.

Hoffentlich habe ich ir das alles korrekt gemerkt...

N.
 
image.jpeg Die Kameras gibt es auch in dezenter… Wer es nicht weiß sieht es nicht.
 
Sehr gut! Wie ist das Kamerabild?
 
Gut. Wird über Funk übertragen, genauso wie die Heckkamera. Tut einwandfrei, ich kann nicht bestätigen dass eine Kabellösung besser sei, die Verbundung wird verzögerungsfrei übertragen.
 
Hallo Bluestar 74

interessiert mich, kannst Du bitte ein Foto machen, wie das auf dem Bildschirm aussieht!

Und deponiere doch einen Gegenstand ( Reed Bul oder Handy ) davor, Damit ich den Grössenvergleich besser einschätzen kann.

Merci
vg mäxu
 
Mach ich, sobald es aufhört zu schütten...
 
image.jpeg Hallo- da das irgendwie zeitlich und Wettertechnisch gerade schwierig ist, hab ich ein Bild auf dem Weg zur Arbeit gemacht. Die rote Querlinie ist ziemlich genau 20cm vor dem Auto am Boden. Das kleine helle Zipfelchen unten in der Mitte ist das VW -Zeichen und der verschwommene Rand unten die Frontstosstange. Das unscharfe oben ist Feuchtigkeit auf der Linse.
Damit lässt sich sehr gut zB auch vor Mauern einparken (oder nah an andern Autos etc...)
Gruß, Marc
 
Ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe
.:):danke:
 
Hallo!

Da ich mich nun gerade mit dem selben Projekt befasse, möchte ich noch etwas informelles hinzufügen.

Ich habe die selbe Kamera verbaut, kostet quasi nix, wenn man sie gleich direkt in HongKong bestellt (ca. € 14.- Color CCD Vehicle car logo mark Emblem Front camera for VW Volkswagen GOLF Bora Jetta Touareg Passat Lavida Polo Tiguan EOS GTI-in Rear View Camera from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group)

Als Umschalter habe ich den verdächtig ähnlich aussehenden Umschalter aus selber Quelle besorgt (ca. € 16.- Car Parking Camera Video Channel Converter Auto Switch Front /View Side/Rearview Rear View Camera Video Control Box with Manual-in Rear View Camera from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group)

Ich habe dann die Anschlüsse des Videoumschalters mit entsprechenden FAKRA Steckern ausgerüstet und den Umschalter direkt zwischen die RFK und dem RFK Steuergerät angeschlossen. Das funktioniert auch gleich prima. Der Umschalter bezieht auch ein Rückfahrsignal, welches ich am Stecker unter dem Fahrersitz abgegriffen habe. (zur Info, hellgrüner Stecker, Kontakt Nr. 3, gn/sw Kabel, führt zu den Rückfahrleuchten)

Das Problem an der Sache ist nur, dass das RFK-Steuergerät, welches ja nun das Signal vom Umschalter bekommt, dieses offenbar bei erreichen der Abschaltgeschwindigkeit verliert. Kaum ist das Bild am RNS510 weggeschalten, kommt die Meldung "Die Rückfahrkamera steht im Moment nicht zur Verfügung"
Beim nächsten reversieren wird nur mehr das PDC angezeigt, und rechts unten im Bild das Symbol, um auf die RFK zu wechseln. Drückt man dann drauf, bleibt das Bild schwarz. Erst nach mehrmaligen deaktivieren durch den PDC Taster und erneutem Einlegen des Retourganges, kommt das Bild wieder. Es lässt sich dann auch wieder ganz normal automatisch zwischen RFK Frontkamera hin und her schalten.

Vermutlich sollte der Umschalter zwischen Navi und RFK/TV Tuner geschalten werden.

Grüße,

Peter
 
Hallo,


lese hier fleißig mit.


Die im Link aufgeführte Frontkamera macht im VW Emblem einen vernünftigen Eindruck.

Frage, wie wird die Kamera im Emblem befestigt. Wird diese geklipst oder verklebt.


Auch habe ich noch das Verständnisproblem, wie ich das Bild auf das RNS (bei mir RNS 315) bekomme, da

ja bereits eine RFK verbaut ist.

Die Frontkamera müsste ja durch den PDC Schalter oder das Einlegen in den „passenden“ Gang den Hinweis bekommen,

ein entsprechendes Bild zu zeigen. Bei der RFK wurde ein Rückfahrsignal „abgegriffen“. Wie schaut es bei der Frontkamera aus.

Der im Link aufgeführte Kabelsatz zeigt eine Art Cinch Stecker. Die helfen mir beim RNS nicht weiter.


@Bluestar74: Könntest Du hier event. nähere Angaben zu machen, wie Du die Kamera mit dem Radio/Navigation gekoppelt hast.


Danke für die Rückantwort.

Gruß Christian
 
Könnt ihr von dem Display mit aktiver Frontkamera Bilder einstellen?
Danke.
 
Hallo Christian!

Bitte gleich vorweg zu unterscheiden. Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen RFK high und low. Ich weiß jetzt nicht, was beim RNS315 verbaut ist. Hast du die mit bewegenden Linien im Display, ist es die RFK-high Variante und das Videosignal ist ein Standard FBAS Signal. Sind die Linien starr oder gar nicht vorhanden, handelt es sich um die RFK-Low Variante, welche über ein RGB Signal die Bilder schickt . Die Low Variante ist für diesen Umbau nicht geeignet.

Der verlinkte Video-Umschalter (für FBAS Signale) muss mit entsprechenden Kabeln ausgerüstet werden. Die Bedienung des Lötkolbens oder das aufkrimpen von FAKRA Steckern sollte man schon beherrschen. Aber es gibt sicher jemanden, der das für dich machen kann. Wie oben geschrieben, wird dazu ein halb metriges Fakra Verlängerungskabel benötigt. Dieses teilt man in der Mitte und verlötet es direkt an der Platine des Umschalters. Signal und Ground. In Summe vier Lötstellen.

Durch den Umschalter wird permanent ein Videosignal der Frontkamera an das RFK Steuergerät gesendet. Sobald man den Retourgang einlegt, schaltet der Umschalter auf die serienmäßige Rückfahrkamera. Sobald man den Gang raus nimmt, sieht man die Frontkamera. Um diese Funktion zu ermöglichen, muss auch die RFK/Navi Kombination so codiert werden, dass das Kamerabild erst ab erreichen der 15 Km/h Schwelle abschaltet. Dadurch hat man während des Einparkvorganges immer ein Bild, es sei denn, man drückt den Taster.

Die Frontkamera ist eigentlich für ein kleineres VW Logo gedacht. Man muss das wabenförmige Gitter im VW Symbol an dieser Stelle ausbrechen oder eben mit dem kleinen Seitenschneider ausknipsen und dann ausfeilen. Ich habe die Kamera dann mit zwei Zahnstochern (unbenutzt), die ich erst links und rechts an die Kamera geklebt habe, anschließend mit Sekundenkleber im Logo fixiert. Die runden 0815 Zahnstocher entsprechen ziemlich genau der Größendifferenz, sodass die Kamera genau mittig ihren Platz findet. Macht nicht den selben Fehler wie ich, und klebt die Kamera auf gut Glück und Daumen mal Pi ein, sondern mit eingebauten Grill und Logo. Denn nur so passt dann auch der Blickwinkel, bei mir ist er zu hoch.

Das VW Logo vom T5 geht ohne Ausbau des Grills nicht heraus. Jegliche Behauptung, das durch festes Drehen gegen den Uhrzeigersinn, das Logo rausgeht, ist überhaupt nicht möglich. Es sei denn, man will das Logo und den Grill schrotten. Das Logo ist mit einem sich selbst verriegelnden Bajonettverschluss im Grill eingerastet. Nur von hinten zu entriegeln, also durch Demontage des Grills. Aber der ist eh in 5 Minuten abgebaut.

Ich habe noch zwei Bilder gemacht, eines ist leider unscharf. Man sieht hell, seitlich die Zahnstocher herausleuchten :cool:

full

full


Ich habe dann den Zwischenraum mit 5 Minuten Epoxy ausgegossen. Erst war ein Rest Sikkaflex in schwarz angedacht, hatte aber keines vorrätig. Da der Kamerawinkel eh nicht passt, nehme ich die Kamera wieder heraus und klebe sie dann mit Sikkaflex in einem steileren Winkel nach unten wieder ein.

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Bei mir ist die "Low2 kameravariante verbaut.

Somit bin ich raus.

Gruß
Christian
 
Das VW Logo vom T5 geht ohne Ausbau des Grills nicht heraus. Jegliche Behauptung, das durch festes Drehen gegen den Uhrzeigersinn, das Logo rausgeht, ist überhaupt nicht möglich. Es sei denn, man will das Logo un

Ging bei mir absolut problemlos. Einfach gedreht, knack und raus. Ist nichts angebrochen. Kann das Emblem rein und raus machen ohne das irgendwas schrottet
Mfg
 
Zurück
Oben