Frontkamera, automatisch, bei vorhandener RFK-high realisiert

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Seit längerem juckte mich der Gedanke, eine Frontkamera zu verbauen. Liest man sich in die Thematik ein, wird einem ganz komisch im Bauch, wenn man über die Eingänge des RNS510 im RGB Format und anderen elektronischen Hürden liest.

Mein T5 GP hat ein RNS510 und ich habe vor längerem einen TV Tuner nachgerüstet und eine RFK-high. Der TV Tuner ist für dieses Thema irrelevant. Die RFK-high speilt aber die entscheidende Rolle.

Zur Unterscheidung sollte noch erwähnt werden, dass die RFK-low, eine Kamera mit RGB Signal verwendet und die RFK-high, das Standard FBAS Signal sendet. Daher kann auch jedes beliebige, andere FBAS Signal in das RFK-high Steuergerät geschickt werden.
Ich habe die selbe Kamera verbaut, die hier im Forum schon einmal erwähnt wurde (Beitrag von PETT: Frontkamera im VW Emblem (Kühlergrill)). Kostet quasi nix, wenn man sie gleich direkt in HongKong bestellt (ca. € 14.- Color CCD Vehicle car logo mark Emblem Front camera for VW Volkswagen GOLF Bora Jetta Touareg Passat Lavida Polo Tiguan EOS GTI-in Rear View Camera from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group)

Als Umschalter habe ich den verdächtig ähnlich aussehenden Umschalter, der von einigen namhaften Zubehöranbietern angeboten wird, aus selber Quelle besorgt (ca. € 16.- Car Parking Camera Video Channel Converter Auto Switch Front /View Side/Rearview Rear View Camera Video Control Box with Manual-in Rear View Camera from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group)

Ich habe dann die Anschlüsse des Videoumschalters mit entsprechenden FAKRA Steckern/Kabel ausgerüstet und den Umschalter direkt zwischen die RFK und dem RFK Steuergerät angeschlossen. Dazu habe ich ein 0,5m Verlängerungskabel genommen und in der Mitte durchgeschnitten, die vorhandene Stecker ausgelötet und die Kabel mit Masse und Signal direkt auf die Platine gelötet. Das funktioniert auch gleich prima. Der Umschalter bezieht auch ein Rückfahrsignal, welches ich am Stecker unter dem Fahrersitz abgegriffen habe. (zur Info, hellgrüner Stecker, Kontakt Nr. 3, gn/sw Kabel, führt zu den Rückfahrleuchten)

Die Spannungsversorgung des Umschalters und aller anderen, selbst eingebauten Verbraucher, wurde durch einen eigenen Plusleitungsstrang versorgt, der durch ein Relais geschalten wird, das wiederum von einem Mikrorelais geschalten wird, welches dann auf einem Zündungsplus hängt. Warum der Aufwand? Die Zündungsplusleitung darf nur mit einer gewissen Stromlast belastet werden. Wird das zu viel, dreht das BCM die Spannung einfach ab. Daher das Mikrorelais, welches nur 30mA zieht. Dahinter kann man dann den geschalteten Strom der von der zweiten Batterie kommt, großzügig verteilen.

Hinweis: Ich habe zu Beginn die Frontkamera mit der mitgelieferten Spannungsversorgung des Umschalters versorgt. Diese schaltet offenbar aber nach einigen Sekunden ab und macht die Frontkamera dann Spannungslos, dadurch bekommt das RFK Steuergerät kein Videosignal mehr und meldet einen Fehler, der dann am RNS510 als "Zur Zeit steht die Rückfahrkamera nicht zur Verfügung" ausgegeben wird. Hängt man die Frontkamera auf die zum Umschalter gelieferte Stromversorgung, läuft alles prima.

Retourgang rein, Rückfahrkamera ist zu sehen, kaum gibt man den Gang raus, wird auf die Frontkamera umgeschaltet und man kann auch in den engsten Parklücken reversieren.
Keine Taste drücken, man muss nichts tun, quasi vollautomatisch.....

Hinweis: Dazu muss die Abschaltschwelle der RFK auf 15 Km/h codiert werden, sonst ist das Bild immer gleich beim Gang rausnehmen weg.

Fotos folgen,

Grüße,

Peter
 
Hi Peter,
interessantes Thema. Ich freue mich schon auf die Bilder. Nachbau meinerseits wahrscheinlich ;-)
Gruß Christian
 
Kann ich erkennen welche RFK bei mir original verbaut ist ?
 
Ja, kannst du: hast du mitlenkende Linien = RFK Hi, starre Linien = RFK Low.

Gruß Christian
 
Hallo @all
Danke erstmal für die toole Beschreibung

ich habe aber noch eine Frage zu:

Die Spannungsversorgung des Umschalters und aller anderen, selbst eingebauten Verbraucher, wurde durch einen eigenen Plusleitungsstrang versorgt, der durch ein Relais geschalten wird, das wiederum von einem Mikrorelais geschalten wird, welches dann auf einem Zündungsplus hängt. Warum der Aufwand? Die Zündungsplusleitung darf nur mit einer gewissen Stromlast belastet werden. Wird das zu viel, dreht das BCM die Spannung einfach ab. Daher das Mikrorelais, welches nur 30mA zieht. Dahinter kann man dann den geschalteten Strom der von der zweiten Batterie kommt, großzügig verteilen.

Erstmal gute Idee mit dem Microrelais, aber
Wozu das 2te Relais? der Schaltkontakt des Microrelais kann doch Dauerplus schalten, wozu schaltet der Schaltkontakt des Microrelais das 2te Relais das dann wiederum Dauerlpus freigibt?
Ist das nicht doppeltgemoppelt?
 
Zurück
Oben