Automatische Reinigung der RFK

Mauli64852

Jung-Mitglied
Ort
Kaff im Norden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Umbauten / Tuning
WWZH mit T91, paar 12V-Dosen, Wifi-Fritz-Hotspot, Dachreling, RFK-Spühlung
Hallo zusammen!

Bisher habe ich hauptsächlich mitgelesen und mich über viele Anregungen gefreut, aber nun möchte ich Euch mein letztes Projekt vorstellen:


Von kurzem kamen mir beim kurzen Schnack mit einem Touranfahrer die Tränen in die Augen. Er hatte tatsächlich eine zusätzliche Reinigung für die Rückfahrkamera! Und das ab Werk!!
20171208_172456.jpg
Da war klar, sowas brauch ich auch... Wie oft war ich schon gezwungen vor dem einparken auszusteigen und die Kamera zu putzen, damit ich auch was hinter dem Bus sehe.
Zwar habe ich bisher immer davon geträumt die Kamera auch versteckt hinter dem Emblem zu haben, aber diese Möglichkeit schien mir da eher machbar.


Also: Einfach mal bei VWN vorstellig werden und mal anfragen, ob eine Reinigungsanlage nachgerüstet werden kann. Mit dem verwirrten Blick hatte ich gerechnet, aber nachdem wir uns die Explosionszeichnungen vom Touran angesehen hatten, war meine Teileliste schnell fertig: 1x Spritzdüse, 1x Verteilerstück und 1x Winkel. Etwas Schlauch hatte ich noch vom Aquarium übrig...

Der Rest ist eigentlich nicht schwierig und war an einem Nachmittag getan:

1. Obere Verkleidung der Heckklappe lösen (ist mit mehren "Metallkrampen" befestigt - halten sehr gut..)
2. Lasche zum zuziehen der Heckklappe abschrauben (2x TX25)
3. Untere Verkleidung der Heckklappe lösen (am besten unten anfangen, ACHTUNG: an der Scheibe sind noch "Nasen" von der Verkleidung befestigt (am Besten die Verkleidung möglichst gerade halten beim abclipsen!)

Nun kann man gut die Rückfahrkamera erkennen, die an der Leiste der Nummernschildbeleuchtung fest ist...

4. Kabelverbindung der Kamera und der Kennzeichenbeleuchtung lösen
5. 4 Muttern mit integrierten Unterlegscheiben entfernen (10er Schlüssel)
6.die Schrauben vorsichtig nach aussen drücken und die Leiste von aussen abnehmen.

Jetzt kommt der "schwierige" Teil!
7. Ich habe die Düse (von aussen gesehen) links oben neben das Gehäuse installiert. Vor dem Bohren eines passenden Loches empfehle ich sich etwas mit der Düse anzufreunden, damit die "Beste" Position gefunden werden kann. Ich habe mit einem 4er Bohrer vorgebohrt, dann von hinten das Loch etwas vergrössert, bis die Düse weit genug durchgesteckt werden kann.
20171210_123344.jpg 20171210_123354.jpg
8. Die Leiste ohne Düse wieder an die Heckklappe stecken und das Loch auf das dahinter liegende Blech übertragen. Leider muss da auch ein Loch rein, damit die Düse auch angeschlossen werden kann. Dieses Loch muss auch "etwas" größer gewählt werden, da die Düse an dieser Stelle viereckig ist...
9. an der Düse befindet sich ein Haken zum befestigen im original Gehäuse des Tiguan, diesen habe ich abgesägt, damit das Loch nicht nochgrößer werden muss

10. Die Leiste wieder anbringen und von hinten die Düse durch das Loch im Blech neben die Kamera stecken. Hier kann die Düse auch schon befestigt (ich habe sie in die Leiste eingeklebt). Es kann auch erst die Düse an der Leiste befestigt und dann die Leiste eingesetzt werden. Zur Sicherheit habe ich noch die Düse im Blech fixiert. Ich hoffe dass damit auch die aufgebohrte Stelle "abgedichtet" ist. Das werde ich aber noch ab und zu kontrollieren.
20171210_164535.jpg

11. Nun noch den Anschluss für das Wischwasser herstellen....
Wie auf dem Bild zu sehen habe ich nicht den Verteiler von VW benutzt sondern ein T-Stück von meinem Aquarienschlauch. Das vorhandene Wellrohr habe ich nicht auf den Verteiler bekommen, da es zu starr war. Es sieht zwar nicht professionell aus, aber funktioniert absolut klasse! :D
20171210_164544.jpg

12. Verkleidung wieder anclippen (erst die Untere und dann die Obere) und zum Schluss
13. die Lasche zum schliessen der Heckklappe wieder anschrauben...

Das wars! Jetzt wird bei jedem Reinigen der Heckscheibe die RFK gespühlt..


Viel Erfolg beim Nachrüsten, Mauli
 
Coole Sache ... Danke für den Beitrag !

Grüße,
Jochen

P.S.: Ich frag jetzt mal nicht ob die Nachrüstung auch am Porta Potti vom California geht ... :D
 
Abziehen wenn die Heckscheibe gereinigt wird? :D

@Mauli64852
Danke für die Anleitung. Bringt das denn was mit der Nachrüstung? Wenn ich was nicht sehe liegt es meistens daran, dass Tropfen auf der Linse sind, die hat man dann doch auch beim reinigen, oder?

Ich wische meist vor dem Einsteigen einmal mit dem Finger über die Linse.

Grüße
Carsten
 
Moin!

Nach ein paar Tagen Schmuddelwetter bin ich absolut zufrieden. Die Linse wird tatsächlich schön sauber und das vorher verschwommene Bild wird wieder richtig klar! Zum Wochenende hin hoffe ich auf Tauwetter und dann mache icih mal vorher/nachher Bilder....

@Carstix
Tropfen bleiben bei mir keine zurück und beim Fingerwischen hab ich immer bedenken gehabt, dass ich mir die Linse mit der Zeit verkratze.

Was ich noch nicht weiss und wo ich selsbt noch etwas skeptisch bin ist die Reinigungswirkung wenn der Schmutz nicht mehr nass, sondern richtig angetrocknet ist. Komisch, das ist das erste Mal dass ich auf richtig viel Dreck am Auto hoffe.... :uuups:

Viele Grüße,
Mauli
 
Fröhliches neues Jahr!

HIer kommen nun die angedrohten "Test-Bilder":

vorher: 20171220_080540.jpg nach dem sprühen: 20171220_080600.jpg

Leider kann ich das Video vom sprühen selbst nicht mit hochladen. Aber ich denke die Bilder sagen recht viel..
 
Zurück
Oben