Fragen zu MV Beach Fahrwerk Tieferlegung

theo100

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Innenbettätigung Heckklappe, Haltegriff Beifahrerseite, AHK, C-Schiene
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ7H058xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

Ich weiß es gibt zum Thema Fahrwerk und Teiferlegung jede Menge threads, aber irgendwie steig ich da nciht durch. Bin auf dem Gebiet absolut Unwissend, das wäre das erste mal das ich ein Auto Tieferlege(n lasse).

Also folgende Situation. Ich habe einen 2006er Multivan Beach mit Original Fahrwerk. An den hinteren Federn kleben drei Grüne Streifen. Mein Auto ist unbeladen, nur mit origianl Bestuhlung (MFB, 2er Sitzbank, Staukasten und einzeldrehsitz) ca. 198cm hoch. Das ist mir zu knapp für die meisten Teifgaragen, benutze nur die bei dennen 2,10 angegeben ist. Die mit 2m Angabe lasse ich liegen weil mir das zu knapp ist. Deshalb würde ich gerne den Bus tieferlegen, oder zumindest will ich mich mal Schlau machen was das genau bedeutet. Ausserdem kann es sein das ich bald ein Aufstelldach einbauen lasse, dann würde das Auto wieder 7cm in die Höhe wachsen.

Ich will das ganze so günstig wie möglich halten, mir geht es Primär um die Tiefgaragen und Parkhäuser, ich will kein besonders tolles Fahrwerk einbauen, also kein Gewindefahrwerk oder so (Was auch immer das bedeutet), auch müssen sich die Fahreigenschaften jetzt nicht dramatisch bessern, wenn sie das tun mit der günstigen Variante dann ist das super, aber es ist kein muss. Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, dann reicht es wenn ich einen Satz Tieferlegungsfedern einbaue. Die bringen mir das Auto dann runde 4cm tiefer, richtig soweit? Wenn ja, was kostet sowas, bzw wo kauft man sowas und auf was muss man achten. Ich habe hier immer wieder von Achsvermessung gehört, muss man das machen lassen? Wenn ja wo, bzw brauchts da spezielle Infos für den Vermessenden und Einstellenden? Oder reicht es wenn ich da hingehe und sage einmal vermessen hab den tiefergelegt?

Was braucht man den für gegebenheite um den Bus tieferzulegen? Hebebühne, oder reicht es wenn man ihn aufbockt?

Wie sieht es mit der rechtlichen Seite aus? Brauch ich ne TÜV Abnahme, muss ich das Eintragen lassen? Muss man dann zusätzlich Papierkram mitführen (ABE)?

So jetzt noch ein paar Infos zu meinem Bus. Also ein 2006er Multivan Beach KR mit den 16 Zoll Alus von VW mit 215/65R16C Reifen von Conti. Lichtehöhe momentan ca. 198cm

Ich hab auch noch die Abstände radnabe mitte bis unterkante Radkasten gemessen, weil ich das hier schon gelesen hab.

VL=45cm
VR=45,5cm
HL=46,5cm
HR=46cm

gemessen auf ebenem Grund und ohne Beladung. Es ist nur das MFB, Die zweier Schlafbank und ein einzeldrehsitz, sowie der Staukasten neben der Bank drin. Dauerhaft rein kommt eigentlich nur noch die Waeco CF-35 Kühlbox hinter den Fahrersitz. Weitere Einbauten sind nich geplant, ausser vielleicht das Aufstelldach, wobei da das Vielleicht momentan noch ein eher nicht ist.

So jetzt bin ich mal auf die Tips der Tuningprofis gespannt.

Schon mal vielen Dank
Grüsse Theo
 
AW: Fragen zu MV Beach Fahrwerk Tieferlegung

Kann mir keiner bei meinen Fragen weiterhelfen? Fehlen noch irgendwelche Angaben, Details oder sonstiges?
 
AW: Fragen zu MV Beach Fahrwerk Tieferlegung

Hallo Theo
du hast eine Benachrichtigung ...(PN)

Mfg. Steffen
 
Zurück
Oben