Fragen über Fragen

RM5050

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,

meine Partnerin und ich stehen kurz vor dem Kauf eines T6 CL in der 204 PS Diesel
Variante mit 4motion und DSG. 12/15 Erstzulassung ca. 50000 Kilometer runter, preis nach Verhandlung 44.000 Euro. Listenpreis bei der Ausstattung müssten ca. 73.000 bis 75.000 Euro sein. Habe versucht nachzukonfigurieren.
Mit dem Preis sind wir zufrieden. Umweltprämie kam nicht in Frage, da kein alter Diesel vorhanden.
In unserer Region (eben hier wollte ich gerne kaufen), bietet der Wagen aus meiner Sicht die beste Preis Leistung. Ich rechne damit, dass wir zwischen 15 und maximal 20.000 Kilometer fahren werden. Wobei wir alltäglich eher selten ein Auto brauchen, kein kfz für Arbeitsweg nötig. Dafür für andere Zwecke.

So viel zur Situation.


Meine Fragen:

- im Allgemeinen bin ich immer mehr verunsichert. Lese in den Medien von zulassungs und auslieferungsstopps für T6. Wie ich bereits dem Forum entnehmen konnte, raten viele zur Ruhe. Nach dem Motto: „Erst mal tief durchatmen, angesichts der politischen Wirrungen und wenn der Plan besteht einen Bus zu kaufen, dann dem einfach nach kommen“ Sehe ich das richtig? (Mag naiv klingen die Frage ) Was ist eure Sicht auf dieses Thema? Darf man als halbwegs klar denkender Mensch zur Zeit noch nen Diesel Bulli kaufen?

- Die Motorisierung und Ausstattung des Wagens ist grundsätzlich, wie ich finde, ziemlich fett und fantastisch...die Preis Leistung stimmt....oder etwa nicht ? Was denkt ihr im Hinblick auf DSG, 4motion und den größten Motor? Wahrscheinlich werden Reparaturen, wenn an Herzstücken etwas kaputt geht, die Garantie nicht greifen sollte, verhältnismäßig viel teurer als bei fronttrieblern, Handschaltung und nicht hochgezüchtetem Motor?.....sprich wir sind uns nicht sicher, ob wir größere Reparaturen auch für Verschleißteile immer problemlos bei der Ausstattung stemmen können. Habt ihr Erfahrungen? Wo liegen Preisunterschiede?

- Macht eine zusätzliche Garantieverlängerung immer Sinn, z.B. über Car Garantie? Wann würdet ihr diese abschließen?Direkt bei Gebrauchtwagen Kauf oder nach Ablauf der 12 monatigen gebrauchtwagengarantie vom Verkäufer?

- noch eine naive Frage. Für mich klingt es fast so, nachdem was ich lese, als dürfe ich mit einem Diesel T6,überspitzt gesagt, nicht mehr zum Lebensmittel laden in der nähe fahren, sondern soll besser das Fahrrad nehmen, weil der Bulli dann gleich kaputt geht. Die Strecke ist nämlich bloß 2-3 km. Wie muss ich das einordnen? Hatte zuvor nämlich nie nen Diesel.


Viele Grüße und danke für eure Zeit und Antworten.

RM5050 / Majus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Über den ganzen Diesel Wahn sollte man sich mal im Moment überhaupt nicht bekloppt machen - Deutschland würde sich selber abschaffen, wenn man an den Diesel Zulassungen etwas schrauben möchte.

Zu deinem Wunsch Fahrzeug - ich finde den Preis etwas zu viel - logisch steht da eine große Summe im Raum zwischen VK und LP.
Ich fahre einen ähnlichen Wagen - allerdings ohne 4M - jedoch einen Highline mit bester Ausstattung - LP knapp 80.000€ .....gekauft im Oktober 2016 als Werkswagen für 46.000€ - der Wagen stand aber nicht hier in der Nähe, sondern da war auch wieder eine kleine Reise von 350 KM fällig.

Gib bei der Suche im www mal die Funktion "Mwst. ausweisbar" an - dann findest du ggf. entsprechende Werkswagen.

Eine Versicherung solltest du auf jeden Fall abschließen - diese sind bei externen Anbietern noch bezahlbar - es gibt 2 oder 3 Anbieter - bei einigen ist man erst ab 100.000KM an den Ersatzteilkosten prozentual beteiligt.
Damit solltest du dich mal intensiv befassen - einige Versicherungen können auch nur vom Händler angeboten werden.
Die "Gebrauchtwagen Garantie" von einigen Händlern kannst du meist vergessen - die existieren nur auf dem Papier.

Über dein Kurzstrecken Verhalten solltest du nochmal nachdenken - da wäre es egal ob Bulli oder Fiat 500 - aber 2-3 KM mag der auch nicht.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Dentmen beipflichten: der Preis ist zu hoch. Deutlich. Die Kaufzurückhaltung im Dieselsegment sollte sich und muss sich auf den VK Preis auswirken. Nach Angaben von meinem :) stehen die Diesel wie angenagelt auf dem Hof. Zum Vergleich: mein Ed.30 war 11 Mon. alt - UVP des Neupreis: 72´kEURO. 19TKM. Bez. habe ich 44 mit vielen weiteren Goodies. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass ich einen innerhalb der offz. Werksgarantie kriege um zumindest noch ein weiteres Jahr GAR dranzuhängen. (Achtung: nach Ablauf der ersten 12 Monate wird die drangehängte GAR bis hin zum Ende immer teuerer!!!)
Während meiner Suchzeit von Aug. 17 bis Nov. 17 habe ich viele T6 Diesel beobachtet und keiner ist davon mit dem Preis verkauft worden, so wie er anfänglich eingestellt worden ist.

Und was die andere Fragerei angeht: hey, was willst Du hören? mach dies nicht, mach das nicht? Permanenter Kurzstreckenverkehr ist verschleißfördernd - egal welches Auto, egal welcher (Verbrennungs)Motor. Mein Dicker braucht bei herbst/winterlichen AT ca. 8-10km bis er halbwegs warm wird und die Öltemp. ca. 60Grad anzeigt. Vorher fahre ich wirklich verhalten. Ansonten? Gaaaaas!

Lauser
 
Also ich bin mit meinem EU Neuwagen sehr zufrieden. Eine CL mit DSG 4M und 150kW bekommst du neu ab 46.500 EUR. Es gibt viele Händler. Da würde ich für einen zwei Jahre alten mit 50Tkm keine 44TEUR Zahlen. Immer mal wieder ne Kurzstrecke mit den neuen Dieseln wird wohl kein Problem sein. Nur wenn es überwiegend täglich Kurzstrecke ist und alle zwei Wochen mal 20km, dann könnte es vielleicht problematisch werden. Deswegen hab ich jetzt nen schönen TSI. Der säuft zwar wie ein Loch. Aber: who cares... :D
 
Zurück
Oben