Frage zum Gong im KI

hhorstmann

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
23.09.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Erisin 5086GE Acht-Kern Android 6.0 Autoradio GPS
Umbauten / Tuning
Dachspoiler , GRA, Rückfahrkamera
FIN
WVZ1ZZZ7HZ4H005xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HKX0
Hallo Zusammen.
Nachdem ich heute mit VCDS mal in meinem KI eine Stellglieddiagnose durchgeführte, habe ich festgestellt, das ich auch diesen schönen dezenten Gong verbaut habe.
Leider erinnert mich aber der Summer mit seinem gräßlichen Bräätschen daran, das ich das Leicht noch anhabe, oder das die Zündung an ist, wenn ich die Tür aufmache.
Meine Frage an die Profis hier. Kann mann das umcodieren, das anstelle des Summers der Gong erklingt und wenn ja, wo mund was muß ich da eingeben?

Vielen Dank im voraus.
 
Dann gebe ich mal selbst eine Antwort. Man kann wohl im KI Steuergerät die Länderkennung ändern. Damit erreiche ich einen Teilerfolg.
Es liegt an der Länderauswahl, ob es gongt oder nicht und ob die Uhr im 12-Stunden Format angeziegt wird oder im 24-Stunden Format.
Im VCSD folgendes auswählen:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xx?xx: Länderauswahl


1 - Europa (EU)
Alles normal
2 - USA (US)
Anzeige in Meilen - 12 Stunden
3 - Kanada (CDN)
Anzeige in Kilometer - 24 Stunden
4 - Großbritannien (GB)
Anzeige in Meilen - 24 Stunden
5 - Japan (JP)
Anzeige in Kilometer - 24 Stunden - Türgong
6 - Saudi Arabien (SA)
Anzeige in Kilometer - 24 Stunden - Türgong - Warnton bei 120 Km/h
7 - Australien (AUS)
Keine Ahnung

Habe es aber noch nicht ausprobiert. Also alles auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es aber noch nicht ausprobiert. Also alles auf eigene Gefahr.

Wollte mal fragen ob du dich doch daran gewagt hast und die Länderkennung geändert hast. Und natürlich die ergänzende Frage: haben sich die Töne tatsächlich verändert?

Beste Grüße Daniel
 
Ja, da Ändern war kein Problem, hat aber nix gebracht, da immer noch der Summer statt des Gongs zu hören war.
kannst Du ruhig mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben