Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Hallo,
kostet der 8-Kanal Verstärker wirklich nur 25 Euro?

Und wo ist der Serienmäßig verbaut?
Hinter dem Handschuhfach?
Mit welchem Kabelbaum wird das ganze angeschlossen?

Kann jemand noch die Bestellnummern einstellen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Servus.
Der Verstärker kostet normalerweise schon sehr viel mehr.
Allerdings haben einige :) das DIng noch liegen und sind froh, wenn sie es loswerden können.
Auch im Ebay tauchen die Dinger immer wieder als Neuteil auf für < 50 EUR.

Der Verstärker wird unter dem Beifahrersitz montiert.
Das Nachverkabeln ist aber ein Job für Strafgefangene.... Man braucht sehr viel Geduld, eine gute Crimpzange und noch mehr Zeit.
Beifahresitz und das Sitzgestell sollte man dafür entfernen um gut arbeiten zu können.

Stefan.
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Hallo ! Greife mal das Thema hier auf. Da ich meine Seitenteile hinten nächste Woche abmontiere, wollte ich hinten gleich mal mit den dämmen anfangen. nun meine Fragen dazu:
1. jehnert dämmvlies statt dem bitumen und dämmstoff
2. Lautsprecher wechseln, welche Größe habt ihr genommen

bekomme ich dadurch das Problem in den Griff, das meine hinteren Lautsprecher nur bei max. Fader hinten zu hören sind. Vielleicht sitzt das problem der hinteren lautsprecher wo anders, wenn ja was ist das Problem.

danke schonmal jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

So, hey ich nochmal.

Nachdem im Rahmen des Anbaus der AHK wir die Seitenteile abgebaut haben, wollte ich gleich dämmen und Lautsprecher wechseln. Also heute gleich zum Car-Hifi Fachmann, der hatte mir beim letzten Gespräch geraten, dämmen und Lautsprecher. Nachdem er jetzt/heute den Zustand sah und hörte war er begeistert.
Als Dämmung gab er mir Alubutyl mit aber bei den Lautsprechern sagte er nein.
Da ich meine Lautsprecher nur mit maximal Fader hinten hören kann, helfen da auch keine anderen Lautsprecher (seine Meinung). Sobald ich auf halben Fader stelle, hat man das Gefühl, das die Front doppelt so laut spielt. Natürlich nur bei Veränderung des Fader und nicht der Lautstärke.
Nun stehe ich vor dem Problem, was ist hierfür die Ursache. Ist das beim t5 multivan normal oder hat mein Verstärker einen Schlag. Kann man die Einstellung für die Verteilung der Kanäle ändern? Kann ich an meinem RNS S2 DVD noch was ändern? Oder hilft hier nur ein neuer Verstärker.

danke schonmal jens
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Hi

Das ist bei einem T5 durch den Innenraum eigentlich fast "normal"
Die LS hinten sind eigentlich meistens nur "Backfill"
Zunindest fuer den Fahrer :D

Gruss max
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Danke für die Antwort:

Aber mein Verständnis sagt mir, wenn der Fader auf der Mitte steht, müßten doch die Lautsprecher vorn und hinten annähernd gleichlaut sein. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Wenn ich auf der hinteren Bank sitze und die in etwa in der Mitte steht, hört man nur die Front und nichts hinten von den Lautsprechern und dem Sub. Daher kam die Frage auf, ob man an den Einstellungen was ändern kann.
Verstehe jetzt nicht warum das hintere System so beschnitten ist oder wurde.

Problem bei der Sache ist, das die Kinder immer sagen: Papa mach mal lauter und du vorne dann bei voller Beschallung sitzt, obwohl ja auch hinten Lautsprecher verbaut sind.

jens
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

D... müßten doch die Lautsprecher vorn und hinten annähernd gleichlaut sein. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Wenn ich auf der hinteren Bank sitze und die in etwa in der Mitte steht, hört man nur die Front und nichts hinten von den Lautsprechern und dem Sub. Daher kam die Frage auf, ob man an den Einstellungen was ändern kann.

Tach!

Das hintere System ist unter der Verkleidung ziemlich versteckt. Das schluckt viel Leistung. Wenn Du die Verkleidung abnimmst hörst Du die Lautsprecher auch wieder.

Leider musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass ich gar keinen Sub drin hab! ?(
Scheint nicht Serie zu sein... (Der sitz doch nur hinten links?)

Ano
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Danke Ano,

habe ja die Verkleidung unten/ab und es ist nicht besser gewurden. Also auch keine Verbesserung ohne Verkleidung.
Ja bei mir sitzt links der Sub.

jens
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Hey!
So mal paar Neuigkeiten von mir. Nach dem die Farbe des Tachos von blau in weiß geändert wurde, hatte ich das Glück, das ein Diagnosekabel vor Ort war. Nach dem Umbau schauten wir nach der Programmierung meines RNN S DVD. Mit erstaunen stellte ich/wir fest - falsche programmierung. Als wir die Einstellungen geändert haben, hat sich eine hörbare Verbesserung eingestellt. Die hinteren Lautsprecher und der Sub ist jetzt deutlich ab 3/4 Fader zu hören und ich bekomme einen räumlich Klang. Ab etwa 50 km/h eine deutliche erhöhung/ anhebung der Lautstärke.
Veränderung bis jetzt:
-Dämmungen der hinteren Kotflügel und der Lautsprecher-Halteverkleidung, sonst noch orginal
-durch die umprogrammierung zeigt mein RNS einen anderen Startbildschirm an, statt DVD-Navigation kommt jetzt DVD-Navigation Sound

jens
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Hey!
So mal paar Neuigkeiten von mir. Nach dem die Farbe des Tachos von blau in weiß geändert wurde, hatte ich das Glück, das ein Diagnosekabel vor Ort war. Nach dem Umbau schauten wir nach der Programmierung meines RNN S DVD. Mit erstaunen stellte ich/wir fest - falsche programmierung. Als wir die Einstellungen geändert haben, hat sich eine hörbare Verbesserung eingestellt. Die hinteren Lautsprecher und der Sub ist jetzt deutlich ab 3/4 Fader zu hören und ich bekomme einen räumlich Klang. Ab etwa 50 km/h eine deutliche erhöhung/ anhebung der Lautstärke.
Veränderung bis jetzt:
-Dämmungen der hinteren Kotflügel und der Lautsprecher-Halteverkleidung, sonst noch orginal
-durch die umprogrammierung zeigt mein RNS einen anderen Startbildschirm an, statt DVD-Navigation kommt jetzt DVD-Navigation Sound

jens

MOin Jens,

ist schon länger her- aber was hast Du da genau eingestellt?? Würde das auch gern probieren!

Danke und Grüße
Jo
 
Moin zusammen, da die Suche nichts erbracht hat folgende Frage: Kennt jemand die Belegung der Anschlüsse des 8-Kanal-Verstärkers? Ich habe nur die der 12-Kanal-Version finden können...
Ergänzend noch die Frage, nimmt der 8-Kanal-Verstärker auch eine Frequenz-Aufteilung vor oder spielt er linear aus und auf dem Weg zum Lautsprecher gibt es noch eine Frequenzweiche?

Lieben Dank für eure Hilfe.
Juniorbus
 
Hallo, ich habe auch schon überall gesucht.
Die frage stell ich mich auch. Hat der 8-Kanal verstärker eine eingebaut Frequenzweiche oder wird das auf dem Weg zu den Lautsprechern erledigt?

Gruß Markus
 
Hallo,

die Frage ist schon beantwortet worden, evtl. nur zu kryptisch.

Beim 8-Kanal wird die Frequenzaufteilung durch Operationsverstärker, die als Filter beschaltet sind, vor den Endstufen erledigt. Das Ausgangssignal ist nicht linear.
Bei 3-Wege Fontsystemen wird nur der HT über eine 6db Weiche, Kondensator, begrenzt.

Gruss,
Peter
 
Ok, wie muss ich nun vorgehen, wenn ich an diesen Verstärker ein 2-Wege System mit Frequenzweiche anschließen will.

Gruß Markus
 
Also die Frequenztrennung des Verstärkers werden wir nicht umgehen können - es sei denn wir tauschen das Modul gegen einen anderen Verstärker aus (Deshalb meine Frage nach der Anschlussbelegung).

Ich würde nun mal sagen, die neuen Lautsprecher ohne Frequenzweiche verbauen - Tiefpass- und Hochpassfiltereung übernimmt ja der Verstärker. So werde ich es machen.

Alternativ könnte man noch die jeweiligen Bauteile von der der Freuenzweiche entlöten und jeweils zwischen Verstärker und das zugehörige Lautsprechermodul verbauen. Allerdings wird der Hochtöner keine Frequenzen/Töne von sich geben, die der Verstärker bereits gekappt hat. Das gleiche gilt natürlich auch für den Tieftöner.

Oder ist jemandem die Frequenzaufteilung des Verstärkers bekannt? Was macht der eigenltich bei der Versorgung der hinteren Lautsprecher? Ist das nicht wenigstens ein lineares Signal?

Viele Grüße
Christian
 
Gibt es hier schon Erfahrungen, was den Einbau anderer Lautsprecher mit dem 8-Kanal Verstärker betrifft?

Gruß Markus
 
Da bin ich auch gerade dran. Zumal meine Lautsprecher hinten viel leiser sind als vorne.

Dann sind da wohl auch 2ohm Lautsprecher verbaut. Die meisten auf den Markt befindlichen Lautsprecher haben aber 3 oder 4 ohm. Würden also das System wohl leiser machen.
 
Zurück
Oben