Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus...
Ja, ich habe die Suche benutzt. ;)

Ausgangssituation:
Habe mir vor 2 Wochen meinen Bulli dämmen lassen und neue Lautsprecher einbauen lassen (Ohne Verstärker). Ich nutze das RNS 510.
Ergebnis: Saugeiler Klang.

Das hat ein Bekannter von mir (ebenfalls Multivan Fahrer) mitbekommen und sich den gleichen Kram einbauen lassen (war gerade Los Wochos bei einem HiFi Händler). Er hat das RN S2 DVD mit einem 8 Kanal Verstärker.
Ergebnis: Ein so geiler Klang, wie ich ihn bislang noch nicht in einem Bulli gehört habe.

Nun meine Frage:
Wie wird der 8 Kanal Verstärker mit Audio Signalen versorgt?
Das RN S2 DVD hat zwar 2 Pre Out Anschlüsse, die sind jedoch nicht belegt und werden wohl nur für den 11 Kanal Verstärker genommen.
Der Verstärker bekommt also die Audio Signale direkt über die Lautsprecher Ausgänge vom RN S2.
Bedeutet das, dass der 8 K Amp einen eigenen Hi/Lo Konverter hat oder kann das RN S2 DVD irgendwie so codiert werden, dass es "quasi pre out" Signale über die Lautsprecher Verkabelung sendet?

Ich bin von dem Klang so beeindruckt, dass ich mir den 8 Kanal Verstärker gleich mal beim :) geholt habe.... Man bekommt fast noch was raus, wenn man den bestellt. ;)

Die Frage ist nur: Kann das RNS 510 die Audio Signale bereitstellen, die der 8K Amp erwartet?

Danke,

Stefan
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Hallo...
Keiner eine Antwort?;(
Sonst können hier immer alle gleich die Teilenummer der Auspuffmuffe eines 57er Ford Pinto runterbeten.....
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Hallo,

leider weiß ich Dir die Antwort nicht, glaube aber irgendwo mal gelesen
zu haben dass der 8-Kanal Verstärker (wie auch der Dynaudio) nicht
via PreAmp Low/Out/In versorgt werden, sondern Hochpegel Eingänge
haben ... aber das ist nicht mal Halbwissen ...

Meine Prio-Liste in Sachen Sound im Bulli gilt IMHO nach wie vor ...

1. Bessere 2-Wege Lautsprecher vorne/hinten (bringt sehr viel)
2. Dämmung, Dämmung, und nochmals Dämmung (bringt sehr viel)

Jetzt wird's teuer und bringt (relativ) immer weniger pro eingesetzten
Euro ... aber wer's braucht ...

3. Besserer Verstärker
4. Bessere 3-Wege Lautsprecher, vorne (schade um die vorderen zu 1)
5. Doch einen Sound Prozessor (Aufrüstung um weitere Verstärker zu 3)
6. Bessere Zuspieler (CD/DVD/BD).
7. Bessere Audio- und LS Kabel.
8. Doch einen Subwoofer (und noch einmal ein Verstärker mit Kondensator)

Ich hab mich entgegen meinem Bauchgefühl - normalerweise also ein
Fehler - für Dynaudio ab Werk entschieden ... wir werden sehen, immer-
hin soll da ab MJ 2012 ja alles besser geworden sein ...


Gypsy
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Hallo Stefan, was wurde dort verbaut ??? Vielleicht JBL MS-8
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Hallo,

leider weiß ich Dir die Antwort nicht, glaube aber irgendwo mal gelesen
zu haben dass der 8-Kanal Verstärker (wie auch der Dynaudio) nicht
via PreAmp Low/Out/In versorgt werden, sondern Hochpegel Eingänge
haben ... aber das ist nicht mal Halbwissen ...

Deckt sich aber mit meinen Vermutungen.
Danke dafür.

immer-
hin soll da ab MJ 2012 ja alles besser geworden sein ...

Und die Renten sind sicher..... ;)

Gruß nach A aus FS
Stefan
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

bleibt immer noch die frage nach den neuen ls von dir.
bei meinem verstärker unter dem sitz der mutti steht music amp. habe ich da den 8 kanal verstärker?

jens
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Es wurde vorn ein 2 Wege System (200mm) von Vocal (oder so) eingebaut.

Hinten ebenfalls ein 2 Wege System.
Hochtöner dort von JBL und Tief/MItteltöner von Mac Audio.

Frequenzweiche ist in beiden Fällen ein Eigenbau von denen.

Den richtigen Quantensprung hat aber wohl das Dämmen und Laminieren gebracht.
Faszinierend, wenn nix mehr klappert und klickert und von hinten wirklich satte Bässe kommen.

Stefan
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

was hat dich die aufwertung des systems in etwa gekostet? bin mit meinem system nicht so zu frieden, bedingt durch meinen audi vorher.:D klang beim t5 ist nicht gerade der bringer.

jens
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Servus.

Die Lautsprecher haben insgesamt rund 400,- gekostet.
Das Dämmen lag um die 700,- EUR und ohne Dämmen wird das wohl gar nix bringen.

Stefan

PS: Und wie gesagt -> Der Händler hatte Los Wochos.
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Hallo Stefan,

was hast Du denn alles dämmen lassen?

(Türen / Seitenteile / ???)

LG
Guido
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Hallo,

der 8K-Analog Amp wird über die LS Ausgänge des RN-S2 DVD betrieben. Auf der Platine sitzen Hi/Lo Wandler. Dieses Signal wird über diverse Operationsverstärker auf mehrere 4-Channel ICs geleitet:

Details zu den Endstufen-ICs hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-car...elefon/11471-des-soundsystems-innenleben.html

Das sind im Analog AMP die selben.

Ausgangleistung des 8-K AMP: ca. 8*18 Watt Sinus = ~150 Watt.

Gruss
Peter
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Ausgangleistung des 8-K AMP: ca. 8*18 Watt Sinus = ~150 Watt.

Hallo,

ach doch so üppig ... wer hätte es gedacht ;-))

Wieviel Watt RMS/Sinus hat eigentlich der Dynaudio Verstärker ?


Gypsy
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Hallo Stefan,

was hast Du denn alles dämmen lassen?

(Türen / Seitenteile / ???)

LG
Guido

Servus Guido.
Es wurden die kompletten Seiten gedämmt. (A-Säule bis D-Säule)

Stefan
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Hallo Gypsy,

ich habe schon Einbauten mit mehr als 1000 Watt RMS gehört, die nichts, rein gar nichts von ihrer Leistung zeigen konnten. Das viele solcher Endstufen groß und sperrig sind, ist ebenfals oft gegeben. Die kleineren Class-D Verstärker sind häufig immer noch, zu Unrecht, verpönt.
Diese 150 Watt RMS können mit guten Lautsprechern und der richtigen Abstimmung richtig gut klingen.
Zum Thema Hi/Lo, also die Nutzung der LS-Ausgänge zur Fütterung von Verstärkern muß auch nicht umbedingt schlecht klingen. Zumindest ist diese Art der Verdrahtung häufiger weniger Störanfällig als andere mickrige 1 Volt Ausgänge die sich durch die Störstrahlung im PKW Bereich gerne zum rauschen neigen.
Das ganz große Dilemma ist der geringe Platz im Bus. Im Gegensatz zum typischen SUV, steht hier jeder Platz als Stauraum zur Verfügung und wird genutzt. Eine Endstufe landet daher Zwangsläufig unterm Beifahrersitz oder im Dachhimmel.

Gruss
Peter
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Nabend Stefan,

habe bei mir Lautsprecher von Focal verbaut. Ein kleiner Sub steht auch hinten drin. Habe bisher nur dem Sub eine Schubrakete gegönnt. Daher kann ich Deine Frage zum 8 Kanaldings auch nicht beantworten. :confused:
Aber vielleicht kannst Du mir sagen, welche Dämmung bei Dir verbaut wurde. Das steht bei mir als nächstes an.

Vielen Dank - der Jockel
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Servus.

Es wurde mit Bitumen und Torcellen gedämmt.

Nachdem ich nun die Infos zum 8K Amp habe, werde ich anfangen diesen Verstärker und im gleichen Zuge DVE nachzurüsten.

Werde das mal in einer Fotostory festhalten.
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Hallo Gypsy,

ich habe schon Einbauten mit mehr als 1000 Watt RMS gehört, die nichts,
rein gar nichts von ihrer Leistung zeigen konnten.

Hallo,

das kann ich nur bestätigen ... aber der Umkehrschluß stimmt wohl auch ...
aus einem relativ unaufwendig designten 18W pro Kanal Verstärker kann
man auch von einem hochwertigen und auf hohe Impulsleistung ausgeleg-
ten High-End Lautsprecher nichts das holen, was er zu leisten willig wäre ...
mit optimalerPositionierung (soweit machbar) und bester Dämmung und
auf den Innenraum hin eingestellten Prozessor ... versteht sich ;-))


Gypsy
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Servus.

Es wurde mit Bitumen und Torcellen gedämmt.

Nachdem ich nun die Infos zum 8K Amp habe, werde ich anfangen diesen Verstärker und im gleichen Zuge DVE nachzurüsten.

Werde das mal in einer Fotostory festhalten.

Ich will ja ähnliches machen lassen, Boxen raus, Dämmen, neues Schallwerk rein und zusätzlich einen schönen Sub. Mein Boxenheini hat mich wegen des schon eingebauten Verstärkers und dem PDC gepiepse gewarnt, es bestünde die Möglichkeit das der eingebaute Verstärker bleiben muss wenn das PDC-gefeiffe funktionieren soll, würde bedeuten das man 2 Verstärker betreiben muss. ;(

Chris
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Servus Chris.

Will Dein Boxenheini die PDC über die Fahrzeuglautsprecher betreiben?
Oder ist es evtl. ein gewitzter Bruder der Dir etwas Schnickschnack verkaufen möchte, den Du nicht brauchst?
Die PDC hat vorne und hinten einen eigenen Lautsprecher der unabhängig vom Radio läuft. ;) am vorderen Lautsprecher reiße ich mir JEDES MAL die Hand auf, wenn ich ans PDC Steuergerät will.
Lass Dir keinen Müll erzählen.



Stefan
 
AW: Frage zum 8 Kanal Verstärker.....

Hallo,

das kann ich nur bestätigen ... aber der Umkehrschluß stimmt wohl auch ...
aus einem relativ unaufwendig designten 18W pro Kanal Verstärker kann
man auch von einem hochwertigen und auf hohe Impulsleistung ausgeleg-
ten High-End Lautsprecher nichts das holen, was er zu leisten willig wäre ...
mit optimalerPositionierung (soweit machbar) und bester Dämmung und
auf den Innenraum hin eingestellten Prozessor ... versteht sich ;-))


Gypsy

Servus.

Das kann ich so leider gar nicht bestätigen.
Ich beschalle daheim mit einem 15 Jahre alten Onkyo Stereo Verstärker (2x55 Watt Sinus) an sehr guten Canton Lautsprechern mein gesamtes Wohnzimmer (28qm).
Warum sollte ich für 4 qm Auto mehr benötigen?

Bislang war, was Sound im T5 angeht, der Klang von GuzziToms Karre die "Messlatte" für mich.
Als ich mal dort war, dudelte mir (ich glaube) AC/DC entgegen.
Ich hasse diese Musik... Aber dort sich das wirklich sehr geil angehört. :)

Wenn ich allerdings mit einem 25 EUR Verstärker von VW einen klang generieren kann, der nur durch unendlich viel mehr Geld zu toppen ist, dann lass ich es lieber so.

Ich hoffe, dass bis Dransfeld die Verkabelung steht. :)

Stefan
 
Zurück
Oben