Frage zu Motor Messwert "IDE07734 Luftfilterausgang Druckgeber 1 Bank 1"

marcaurell

Jung-Mitglied
Es handelt sich zwar um einen 2017er Crafter aber es handelt sich um eine Delphi DCM6 Steuerung die gibt es auch im T6.. Wie kommt es zu diesem Wert

"IDE07734 Luftfilterausgang Druckgeber 1 Bank 1"?

Wird der errechnet oder ist es ein eigenständiger Sensor? In Elsa finde ich diesen "Luftfilterausgang Druckgeber" nicht. Ich bin bei einer komplizierten Fehlersuche und mir ist dieser Wert aufgefallen da er immer starr unverändert da steht egal was ich mache. Ich habe das Problem das dieses Fahrzeug wenn der Motor steht einen Fehler mit blinkender Glühwendel verursacht und zwar:
30251 - Geber für Ladedruck (G31)
P0236 00 [036] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 123632 km

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 40 °C
Ansauglufttemperatur: 38 °C
Umgebungsluftdruck: 930 mbar
Spannung Klemme 30: 12.250 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladeluftkühlereingang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 1297 mbar
Luftfilterausgang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 1000 mbar
Turbolader 2 Verdichterausgang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 938 mbar
Umgebungsluftdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 0.936 bar
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Status des Motors: Stop
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 31.0 °C
Filtered value of IN_Dpf_dp_raw-CDPF Delta Pressure in hPa: 0.000 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 0.0 mbar
Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %

wenn ich genau schaue wird bei IDE07375 Ladedruck vor Drosselklappe bei stehenden Motor 3,33 Bar angezeigt.

Ladedrucksensoren erneuert Mess/Rück Spannung der Ladedruckensoren direkt am Steuergerät gemessen alles plausibel. Vielleicht kann jemand helfen?
 
Hi

so ganz habe ich die Reihenfolge und damit die Logik deiner Aktionen nicht verstanden.

Zuerst seihst du, für mich unplausible, 3,33 bar an einem Sensor.
Dann erneurst du .. alle ?? .. welche ?

Und dann .. ja was war dann ?
Brauchst du noch Hilfe ?
Ist noch was unklar ?

Oder wolltest Du unser OK, dass wir es auch so gemacht hätten ?
 
Ich brauche kein OK, sorry für die umständliche Formulierung.

Frage Eins:
"IDE07734 Luftfilterausgang Druckgeber 1 Bank 1"

wie kommt es zu diesem Wert? Wird er per Sensor ermittelt oder berechnet?

Frage Zwei: hatte schon jemand einmal den Fehler das der Wert "IDE07375 berechneter Ladedruck vor Drosselklappe" bei stehenden Motor 3,33 Bar beträgt aber die Ladedrucksensoren definitiv in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben