Frage Türsicherung VWT6.1

Speed1966

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
Bestellt 3. März 2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Spacecamper Ausbau Light XL
Umbauten / Tuning
gelpant Terranger LFW und Grabber Reifen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Keine weiteren VW
Ich habe hierzu viel gelesen, aber Türsicherungen scheint eigentlich nur für Ducato und Co zu geben.

Ich meine nicht Diebstahl oder Wegfahrschutz, sondern Sicherungen, die Hinderniss darstellen, wenn ich mich im Fahrzeug befinde. Also ein Riegel, der das einfache Aufreißen der Fahrerhaustüren oder der Schiebetür verhindert oder erschwert. Das Knacken des Türschlosses ist simpel und lautlos, wenn dann jemand die Tür aufmacht, merkt man ist nicht oder zu spät.
Kennen VW-Fahrer dieses Problem nicht? Weil für alle anderen Fahrzeuge gibt es entsprechende Innensicherungen, nur beim T6x nix.

Oder lasst ihr das Fahrzeuge sowieso offen, wenn ihr im Fahrzeug seid und ich bin nur zu ängstlich.

Wenn jemand eine gute Sicherung hat, dann bitte Bescheid geben, wenn sie noch kaufbar ist.

z.B. die Fiamma scheint so nicht mehr verfügbar zu sein.
 
Bei den VW PKWs verriegelt die ZV automatisch, wenn man losfährt (Anti Car-Napping oder Kofferraum-Klau Maßnahme)
Vermutlich lässt sich der Modus auch beim Bus einstellen.
 
Ehrlichgesagt hab mich damit noch nie beschäftigt. Aber interessant ist das sicher schon. Wenn ich das lösen müsste würde ich ganz simpel eine "Strippe" zwischen beide Türen ziehen. Bei der Schiebetür müsste man sich wegen der Befestigung Gedanken machen. Vielleicht irgend einen Bolzen ans hintere Ende um sie zu blockieren.
 
Es gibt im Discover Media die Option, "Türen automatisch schließen bei Motorstart".
Zeigt er dir sowas nirgends an ? Hilft allerdings nur für Zugriff von Außen. Zugriff von Innen nur hinten die Schiebetür, mit der Kindrsicherung gesichert.
20240123_172432.jpg
 
Ich denke er/sie/es meint wenn er/sie/es ist drinnen und schläft und jemand öffnet die Tür von außen
 
wäre eventuell eine Idee, sowas dann zu schreiben, oder ?
 
Sorry es geht nicht darum, wenn ich fahre, da verrigelt die ZV klar, aber wenn ich irgendwo im Wald stehe (völlig legal selbstverständlich), will ich nicht, dass jeder freundliche Besucher einfach die Tür aufreißen kann, wenn das Türschloss überwunden ist. Für Dukato und Co gibt es verschiedenste Lösungen, bei denen eine einfacher Riegel der von der Tür an die A-Säule greift, das Öffnen der Tür erschwert werden kann. Das gleiche für die Schiebetür, ZV offen und ich sitze praktisch im Freien.
 
Für die vorderen Türen ist es ja einfach zu realisieren, für die Schiebetür könnte es allerdings mit schnell lösbarem Haken ähnlich wie hier gelöst werden:


Gruß

Peter

P.S.:
Ich wusste doch, dass ich da mal was gesehen hatte.
 
Auch an den vorderen Tür gibt es keine ordentliche Lösung wie beim Fiat, Crafter o.ä.. Kette oder Schnur finde ich nicht praktikabel
Unten eine Lösung nur nicht für den Tx. Darf ich so ein Foto hier einfügen?

auf Wunsch Bild entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich schliesse aus der Reaktion, es gibt für dieses Thema keine sinnvolle Lösung, wie bei Fiat, Sprinter, Crafter wie von HEOSAFE. Aber warum? Ich verstehe die Hersteller nicht.
Oder und das scheint mir wahrscheinlich, Ducato und Co werden wirklich zum Freistehen und Van-Life verwendet, der T6.1 aber mehr als Lifestyle-Objekt und ein paar Mal zum Übernachten auf dem Campingplatz und deshalb werden diese Teile nicht benötigt.
 
Also ich denke eher da wo ich freistehe kommt kein Ducato, Fiat, Sprinter, Crafter oder wie sie alle heißen überhaupt hin. Da ist der Tx schon bissl robuster. Ich denke eher das VW nicht den Bedarf sieht, da der Bullifahrer schon immer an seinem Bus bastelt und wenn es nicht mal thirt-party anbieter gibt wie du sagst wird das wohl so sein. Und die Türen von Ihnen zu verriegeln wenn man drin ist, ist ja auch kein Aufwand. Da wurden ja schon einige hier genannt.
 
Zurück
Oben