Frage: R5 Motorblock aus Grauguß für den T5?

Matrix

Aktiv-Mitglied
Ort
Alland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.5.2004
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nein
Motortuning
NEIN, geht auch so wie die wilde Sau!!!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Climatronic, Komfortlenkrad, optionales Sportfahrwerk, PDC, AHK,
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet zu Standheizung, Befestigung Netztrennwand bei C-Säule, Bilstein B8 Dämpfer, Forge Ladeluftkühler + Forge Schläuche, Miltek Auspuff, GE Abgaskrümmer, originale LED-Kennzeichenbeleuchtung vom VW Polo, 17" Bremse EBC Sportbremsscheiben + EBC yellow Stuff Bremsklötze, P2 Xenon
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H04XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan 7HM
Liebe Forumsmitglieder.

Erliege ich einen Irrglauben oder haben sich vor einigen Jahren ein paar Mitglieder zum Thema Grauguß Motorblock im T5 Gedanken gemacht?
Das ist schon länger her und soweit ich mich erinnern kann waren die Leute beruflich aus dem Bereich Metallguß.
Sie hatten mit dem Gedanken gespielt den Alublock 1 zu 1 in Grauguß herzustellen. Das damalige T5-Forum war noch nicht alt und die 5-Zylinder
Alublöcke noch relativ günstig. Ich finde nichts im Forum darüber, bilde mir aber ein daß da was war.

Kann sich da wer wer von den Forumsurgesteinen noch erinnern?

lg Michael
 
Hallo Michael,
ich glaube das hast du geträumt und/oder mit den Stahlbüchsen verwechselt, die bei defekter Plasmabeschichtung im Zuge sogenannter Motorrevisionen in den Alublock eingezogen werden. Den Alublock in Grauguß herzustellen dürfte eine absolute Schnapsidee sein!

Dann lieber beim Erfinder der Plasmabeschichtung (bzw. bei der Nachfolgefirma in der Schweiz) eine echte Revision des Motorblocks beauftragen - alte Plasmabeschichtung komplett raus und neue aufbringen. Bleibt noch das Problem mit dem Stirnradantrieb, der dazu de- und remontiert werden müsste. Mit Spezialwerkzeug und Ersatzteilen, die es zumindest bei VW nicht für Geld und gute Worte gibt. Literatur dazu: Fehlanzeige!

Viele Grüße
Jochen
 
Sch......amott. Irgendwas war da in der Richtung, zumindest Gedanken haben sich ein paar gemacht. Irgendwie gings aber dann um den Preis. Egal.
Punkto Revision des Alublocks: durch die Bank kommt da ein Njet, machens nicht. Hab da in der Vergangenheit bei vielen Firmen nachgefragt.
Zumindest wenn ich angefragt hab.
 
Zurück
Oben