J
Johannes Neumann
Guest
Liebe Solar-Interessierten und natürlich auch alle Anderen,
viele von uns hätten gerne etwas mehr Strom an Board, je nach Verbrauch ist relativ zügig Schluß mit lustig, die Batterien machen nicht mehr mit. Gut, man kann weiterfahren oder schlimmstenfalls den Motor starten und laufen lassen (wer macht das schon gerne ?). Die Antwort hierzu ist eine Solar-Inselanlage. Sicherlich wird man dadurch nicht autark, aber man kann die Standzeit doch etwas verlängern oder eben großzügiger Strom entnehmen.
Es gibt bekanntermaßen zwei grundsätzliche Panelen-Systeme:
- herkömmliche Module (zu hoch und zu auffällig für unseren Cali
- Klebemodule (m.E. aus mehreren Gründen problematisch, ohne dem einen oder anderen Besitzer solcher Module zu nahe treten zu wollen)
Nun glaube ich eine interessante Lösung gefunden zu haben: Die faltbare Solarpanele! Sie lässt sich über Batterieklemmen oder 12Volt-Adapter einbringen - und zwar immer bei Bedarf und natürlich alternativ an der Starter- bzw. den paralell geschalteten Zusatzbatterien. Die Anlage hat man entweder aufgeräumt im Wagen (zusammengefaltet 28 x 23cm klein) oder in Betrieb z.B. auf dem AD ausgefaltet (140 x 81 cm). Das Modul hat lediglich ein Gewicht von 2 kg!.
Diese Module gibt es mit verschiedenen Leistungen, die stärkste produziert immerhin 55W/h. Es gibt über die Firma sämtlichen Kabelzubehör einschl. Laderegler und Verlängerungskabel (lt. tel. Rückfrage max. 5m, sonst Wirkungsgrad-Verlust) Nur bei den 12V-Steckern bin ich mir zwecks Kompatibilität zu unseren Buchsen nicht so ganz sicher
Wer sich das mal anschauen möchte, hier der Link zu dem Hersteller:
http://store.altenergystore.com/Sol...3-55-55W-12V-Portable-Power-Pack-Desert/p569/
Was meint Ihr: Ist das was, oder hat der eine oder andere unter Euch sogar so eine Anlage in Betrieb?.
Liebe Grüße aus München, Johannes
viele von uns hätten gerne etwas mehr Strom an Board, je nach Verbrauch ist relativ zügig Schluß mit lustig, die Batterien machen nicht mehr mit. Gut, man kann weiterfahren oder schlimmstenfalls den Motor starten und laufen lassen (wer macht das schon gerne ?). Die Antwort hierzu ist eine Solar-Inselanlage. Sicherlich wird man dadurch nicht autark, aber man kann die Standzeit doch etwas verlängern oder eben großzügiger Strom entnehmen.
Es gibt bekanntermaßen zwei grundsätzliche Panelen-Systeme:
- herkömmliche Module (zu hoch und zu auffällig für unseren Cali
- Klebemodule (m.E. aus mehreren Gründen problematisch, ohne dem einen oder anderen Besitzer solcher Module zu nahe treten zu wollen)
Nun glaube ich eine interessante Lösung gefunden zu haben: Die faltbare Solarpanele! Sie lässt sich über Batterieklemmen oder 12Volt-Adapter einbringen - und zwar immer bei Bedarf und natürlich alternativ an der Starter- bzw. den paralell geschalteten Zusatzbatterien. Die Anlage hat man entweder aufgeräumt im Wagen (zusammengefaltet 28 x 23cm klein) oder in Betrieb z.B. auf dem AD ausgefaltet (140 x 81 cm). Das Modul hat lediglich ein Gewicht von 2 kg!.
Diese Module gibt es mit verschiedenen Leistungen, die stärkste produziert immerhin 55W/h. Es gibt über die Firma sämtlichen Kabelzubehör einschl. Laderegler und Verlängerungskabel (lt. tel. Rückfrage max. 5m, sonst Wirkungsgrad-Verlust) Nur bei den 12V-Steckern bin ich mir zwecks Kompatibilität zu unseren Buchsen nicht so ganz sicher
Wer sich das mal anschauen möchte, hier der Link zu dem Hersteller:
http://store.altenergystore.com/Sol...3-55-55W-12V-Portable-Power-Pack-Desert/p569/
Was meint Ihr: Ist das was, oder hat der eine oder andere unter Euch sogar so eine Anlage in Betrieb?.
Liebe Grüße aus München, Johannes