flexible Solaranlage

J

Johannes Neumann

Guest
Liebe Solar-Interessierten und natürlich auch alle Anderen,

viele von uns hätten gerne etwas mehr Strom an Board, je nach Verbrauch ist relativ zügig Schluß mit lustig, die Batterien machen nicht mehr mit. Gut, man kann weiterfahren oder schlimmstenfalls den Motor starten und laufen lassen (wer macht das schon gerne ?). Die Antwort hierzu ist eine Solar-Inselanlage. Sicherlich wird man dadurch nicht autark, aber man kann die Standzeit doch etwas verlängern oder eben großzügiger Strom entnehmen.

Es gibt bekanntermaßen zwei grundsätzliche Panelen-Systeme:

- herkömmliche Module (zu hoch und zu auffällig für unseren Cali
- Klebemodule (m.E. aus mehreren Gründen problematisch, ohne dem einen oder anderen Besitzer solcher Module zu nahe treten zu wollen)

Nun glaube ich eine interessante Lösung gefunden zu haben: Die faltbare Solarpanele! Sie lässt sich über Batterieklemmen oder 12Volt-Adapter einbringen - und zwar immer bei Bedarf und natürlich alternativ an der Starter- bzw. den paralell geschalteten Zusatzbatterien. Die Anlage hat man entweder aufgeräumt im Wagen (zusammengefaltet 28 x 23cm klein) oder in Betrieb z.B. auf dem AD ausgefaltet (140 x 81 cm). Das Modul hat lediglich ein Gewicht von 2 kg!.

Diese Module gibt es mit verschiedenen Leistungen, die stärkste produziert immerhin 55W/h. Es gibt über die Firma sämtlichen Kabelzubehör einschl. Laderegler und Verlängerungskabel (lt. tel. Rückfrage max. 5m, sonst Wirkungsgrad-Verlust) Nur bei den 12V-Steckern bin ich mir zwecks Kompatibilität zu unseren Buchsen nicht so ganz sicher

Wer sich das mal anschauen möchte, hier der Link zu dem Hersteller:
http://store.altenergystore.com/Sol...3-55-55W-12V-Portable-Power-Pack-Desert/p569/

Was meint Ihr: Ist das was, oder hat der eine oder andere unter Euch sogar so eine Anlage in Betrieb?.

Liebe Grüße aus München, Johannes
 
AW: flexible Solaranlage

Hallo Johannes,

das Faltmodul ist sicher eine interessante Lösung, für den Cali würde ich es aber eher nicht nehmen wollen: das Teil muß auf dem AD befestigt werden ! Und es soll möglichst auch bei offenem Dach und stärkerem Wind oben bleiben.
Ich könnte mir vorstellen, ein flaches Modul (Klebemodul) evtl. mit Alurahmen auf den Dachschienen zu montieren - kann auch während der Fahrt oben bleiben und wird nach dem Urlaub wieder abgebaut. Wäre nur noch die Frage der Leitungsführung zu klären...
Übrigens hatte ich mal was von einem Solar-Komplettmodul für den T5 gehört, weiß da jemand was von?

Gruß Frank
 
AW: flexible Solaranlage

Hi,

sind aber "nette Preise" für so ein Panel. Bei Dunkelheit nutzen die wenig.

Da bleib ich doch eine "kleine Umweltsau" mit meinem Stromgenerator (2000 W/h) und immer (hoffe ich jedenfalls) noch "umweltfreundlicher" als den 5Zyl. laufen zu lassen.

Der Generator ermöglicht mir, in Verbindung mit einem Elektrogrill, auch das Grillen in der Natur (gerade im Sommer) ohne dass der Förster Amok läuft und Licht beim abendlichen Camping mit Grillen und der ganzen Familie ist auch ganz nett.

Wenn der eigentliche Grillvorgang beendet ist, reicht die 2. Batterie mit Wechselrichter auf 230 V für Laptop, LED-Leuchte, seperates Radio. Die Starterbatterie wird also nicht belastet bzw. bewußt geschont 8)8)8) Man will ja schließlich nach dem Grillen und gemütlichen Zusammensitzen mit der Familie, dann auch irgendwann einmal wieder nach Hause fahren und nicht allein auf weiter Flur nach einer Starthilfe suchen 8)8)8) .

Wär ja mal ein Test wert. Ich am Steuer und meine Frau und die 2 Kinder schieben, der Hund zieht vorne (Wurst mit Stock auf der Fahrerseite raushaltend) ;)

Ob der "Dicke" anspringt ???:confused:
Ob der "Dicke" anspringt wenn ich schiebe ???:confused:
Ob der "Dicke" anspringt wenn die jüngste lenkt ??? Ne doch besser nicht !!!:eek::eek::eek:

Ich werde aber nicht verraten, wo ich den Test machen werde :D:D:D:D:D:D
Ihr wollt ja nur Lachen und nicht mitschieben :D:D:D

Gut das es Handys gibt, wo man in dem Fall Hilfe rufen kann.

Grüße
Rubel
 
AW: flexible Solaranlage

A4294143.JPGA4294136.JPGA4294137.JPGA4294139.JPG

Hallo die Sonnenstromer,

Panel 75Wp 235€ regulär, in eBay-Auktion für 192€ ersteigert,
Regler 26€
Alu-Profile und Kleinteile 30€

Das Voltmeter kann man weglassen, die Spannung wird ja (abgerundet) in der CU angezeigt.
 
Zurück
Oben