FFB (Klappschlüssel) mit 40 Grad *schonend* gewaschen...

S8fabord

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo zusammen

Nun ist es passiert: da will ich einmal im Haushalt hilfreich sein und schmeisst die schmutzige Wäsche in die Waschmaschine... den Rest könnt ihr euch denken!

Der Bulli Schlüssel war natürlich in der Hose die Hose in der schmutzigen Wäsche und somit in der Waschmaschine. Schlüssel aufgemacht, Batterie rausgeholt, Föhn dran gehalten... Man sieht schon dass die Platine angegriffen wurde, an einigen Stellen ist kein Kupfer mehr auf der Platine. Getestet: nada, kein Mucks...

Gibt es eine andere Adresse als der VW Händler meinen Schlüssel besorgen? Wie geht denn der Schlüssel überhaupt richtig auf? (Ich hab zwar das Batteriefach geöffnet, mehr aber auch nicht.
Gibt es eine andere Adresse als der VW Händler meinen Schlüssel besorgen? Wie geht denn der Schlüssel überhaupt richtig auf? (Ich hab zwar das Batteriefach geöffnet, mehr aber auch nicht.

Es gibt bestimmt günstigere Klappschlüssel, auf denen man den Original Rohling sowie die Wegfahrsperre (kleines Glasteil) übernehmen kann, oder?

Ich werde ja wohl nicht der Erste sein, dem das passiert???
 

Anhänge

  • B2CDB68E-2234-42F6-990C-8AF416FF5595.jpeg
    B2CDB68E-2234-42F6-990C-8AF416FF5595.jpeg
    239,3 KB · Aufrufe: 225
„Gibt es eine andere Adresse als der VW Händler meinen Schlüssel besorgen?“

Soll natürlich heissen:
„Gibt es eine andere Adresse als der VW Händler um mir einen neuen Schlüssel zu besorgen? „
(Siri hat da wohl nicht alles verstanden...)
 
Moin,

VW-Schlüssel gibt es nur bei VW.

Ich würde ihn kräftig mit destilliertem Wasser spülen und danach in ein Glas geben mit Silica Gel für ein paar Tage. Dann eine neue Batterie verbauen und nochmals testen.
 
Salz geht auch

Ansonsten „saubere“ Arbeit :uuups: Duck .... und weg :D
 
Sieht schön sauber aus!
 
Hallo,

das größte Problem ist die oxydation durch das Wasser und den darin enthaltenen Kalk. Die Leiterbahnen reagieren mit dem Wasser, dadurch auch die hellen Ablagerungen auf der Platine.
Besorg dir ein Kontakt 60 (nichts anderes !!!) auf keinen Fall irgendwelche No-Name Alles-Könner Multi-Sprays. Dieses Kontakt 60 ist Oxyd-Schicht lösend.
Den Schlüssel zerlegen, die Platine gut reinigen damit (Pinsel), gut trocknen lassen, neue Batterie und nochmals versuchen.

Mit diesem Spray hab ich schon viele totgeglaubte Platinen "reanimiert"

KONTAKT 2010 - Kontaktspray, Kontakt 60, 100 ml, oxid- und sulfidlösend

LG
Wolfgang
 
Hallo,

das größte Problem ist die oxydation durch das Wasser und den darin enthaltenen Kalk. Die Leiterbahnen reagieren mit dem Wasser, dadurch auch die hellen Ablagerungen auf der Platine.
Besorg dir ein Kontakt 60 (nichts anderes !!!) auf keinen Fall irgendwelche No-Name Alles-Könner Multi-Sprays. Dieses Kontakt 60 ist Oxyd-Schicht lösend.
Den Schlüssel zerlegen, die Platine gut reinigen damit (Pinsel), gut trocknen lassen, neue Batterie und nochmals versuchen.

Mit diesem Spray hab ich schon viele totgeglaubte Platinen "reanimiert"

KONTAKT 2010 - Kontaktspray, Kontakt 60, 100 ml, oxid- und sulfidlösend

LG
Wolfgang

Das Zeug habe ich glaube ich sogar in der Garage... gehe gleich mal gucken.
Danke für den Tip!

Wie zerlege ich eigentlich den Schlüssel?
 
Hallo,

das größte Problem ist die oxydation durch das Wasser und den darin enthaltenen Kalk. Die Leiterbahnen reagieren mit dem Wasser, dadurch auch die hellen Ablagerungen auf der Platine.
Besorg dir ein Kontakt 60 (nichts anderes !!!) auf keinen Fall irgendwelche No-Name Alles-Könner Multi-Sprays. Dieses Kontakt 60 ist Oxyd-Schicht lösend.
Den Schlüssel zerlegen, die Platine gut reinigen damit (Pinsel), gut trocknen lassen, neue Batterie und nochmals versuchen.

Mit diesem Spray hab ich schon viele totgeglaubte Platinen "reanimiert"

KONTAKT 2010 - Kontaktspray, Kontakt 60, 100 ml, oxid- und sulfidlösend

LG
Wolfgang

Naja, nicht ganz das was Du meintest... kann ich damit vielleicht trotzdem was anfangen?
 

Anhänge

  • C5B5D9E3-1125-4302-8D2A-40AA5878BC7F.jpeg
    C5B5D9E3-1125-4302-8D2A-40AA5878BC7F.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 130
  • 55043423-A338-4F50-ACD0-A3E609616295.jpeg
    55043423-A338-4F50-ACD0-A3E609616295.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 125
Hallo,

das wird nicht viel bringen, es löst keine Oxyd-Schichten.

LG
Wolfgang
 
Du hast einen 5.2, ich einen 5.1, keine Ahnung ob die Schlüssel gleich sind.
 
Den Schlüssel zu zerlegen wird nicht einfach, um das Gehäuse auseinader zu bekommen muss eigentlich ein Metallstift der das Gehäuse zusammen hält raus. Der sitzt seitlich in der Aufnahme des Schlüsselbarts.
Hierfür muss das Gehäuse regelrecht "zerstört" werden, neue Gehäuse gibt ab ca. 10 € bei Ebay.
Bei Youtube gibt es massig Videoanleitungen hierfür, zum beispiel Hier.
Viel Erfolg !
Gruß K.
 
@Worschtel seit dem T5.2 sieht der Schlüssel anders aus. Meiner zumindest ist nicht zerlegbar ohne die von mir beschriebene Vorgehensweise weiter oben. Keine Ahnung ob der vom T6 von @S8fabord wieder anders aussieht, auf dem Bild sieht es m.E. nicht so aus.
Trotzdem eine tolle Beschreibung von dir :)

Grüße K.
 
Isch habe aber keinen 5.2er  :eek::(

Wenn es da aber solche Unterschiede gibt, macht doch bitte einer passende Bilder und ergänzt damit den Tröd.
Man braucht das Rad - oder den Schlüssel - ja nicht immer wieder neu erfinden. ;)

Und keine Angst, nur um die Anleitung fortzuschreiben kauf ich keinen 5.3 oder gar 5.4 :D
 
Ja, da werde ich wohl ran müssen...
Ich poste gleich einbüsst Fotos vom Schlüssel, ist auf jeden Fall nicht zerlegbar.
 

Anhänge

  • B1BF81E2-80F3-4C69-BABA-D998AE16A11E.jpeg
    B1BF81E2-80F3-4C69-BABA-D998AE16A11E.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 97
  • 83AFB3D5-DD72-43D1-BEA0-1D030355081C.jpeg
    83AFB3D5-DD72-43D1-BEA0-1D030355081C.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 95
  • 47D58BD5-9D54-4FC7-9989-019BA46F247B.jpeg
    47D58BD5-9D54-4FC7-9989-019BA46F247B.jpeg
    82,3 KB · Aufrufe: 93
Und weiter is nicht?
Mal das VW-Zeichen ab und die dortige Schraube raus. (falls sie die nicht auch entfeinert haben)
 
Und weiter is nicht?
Mal das VW-Zeichen ab und die dortige Schraube raus. (falls sie die nicht auch entfeinert haben)

Unterm VW Zeichen ist nichts. Wie gesagt, der Schlüssel scheint sich nicht verlegen zu lassen. Seitlich, wo der Schlüssel sich einklappt, Sind zwei Metall Stifte , die vermutlich beim herstellen rein gedrückt werden aber nicht wieder rausgehen.
 
Sehe ich nicht :(
Mit Bilder Vlt eher. - wir sind doch hier alle bildgeil:D

Wobei, da war was, daß manche nicht verschraubt sondern "versplintet" wurden.
Kann aber sein daß ich wieder ein Denkfehler habe :(
 
Zurück
Oben