Festes SCA Hochdach riecht stechend

Kiefem

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo in die Runde!

Folgendes Problem möcht ich euch schildern:

Anfang April 2020 haben wir unser Auto (VW Bus T5) in einer Camper-Ausbau-Werkstatt mit einem festen Hochdach ausstatten lassen. Das Hochdach war neu, aus GFK, von innen beklebt mit einem Himmel und wurde auf das Fahrzeug in der Werkstatt drauf geklebt und verschraubt. Es stammt von dem renommierten Hersteller SCA.
Leider ist es nun so, dass das Dach, oder einer der Kleber - wir wissen nicht was - dermaßen stark ausdünstet, dass wir nicht mehr guten Gewissens im Auto schlafen können/wollen und auch sehr stark die gesundheitliche Bedenkenlosigkeit der verbauten Stoffe anzweifeln. In anderen Vergleichscampern mit gleichem Hochdach nehmen wir diesen beißenden Geruch nicht wahr.
Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Dass das Dach nach Monaten lüften immer nich so stinkt, dass man bei geschlossenen Türen Kopfschmerzen bekommt? Falls ja, wie seid ihr weiter vorgegangen? Das Dach hat von innen eine Schaumstoff-Velours-Dämmschicht/Fahrzeughimmel, die angeblich mit einem Schmelzkleber ans Dach geklebt wurde. Wir werden der Sache auf die Spur gehen, zum Missfallen der Aufbauer und Hersteller natürlich, doch uns nützt unser T5 so nun leider nichts mehr. Wir wollen herausfinden, welche Komponenten genau verbaut wurden und ob das alles der Norm entspricht. Bei uns handelt es sich um ein SCA 463. Vielleicht fühlt sich ja einer von euch auch angesprochen.

Freu mich über Feedback☆
 
Frag bei SCA und beim Ausbauer nach dem Sicherheits-Datenblatt der verwendeten Kleber. Wie soll ein Forum dir dabei helfen? Wir haben das Dach weder produziert und auch nicht eingebaut. Ich war auf der Messe schon in SCA-Ausbauten und es roch nichts außergewöhnlich. Allerdings gibt es auch mehr oder minder empfindliche Personen.
 
Wir hatten, als wir unser Hochdach nachgerüstet haben, auch für etwa 4 Wochen (evtl. auch ein, zwei mehr) einen starken Klebergeruch im Bulli.
Mit viel Lüften haben wir es weg bekommen.

Aber nach etwa 5 Monaten sollte der Geruch eigentlich lange verschwunden sein. Das ist wirklich seltsam.
 
Vielen Dank für deine Antwort Ralf! Nun scheint es, als ob's auf einen Rechtsstreit rausläuft. Händler wie Hersteller wollen die Datenblätter nicht rausrücken. Warum auch immer....
 
@hugendubel:
Ich schreibe das hier im Forum, da eventuell nicht nur wir betroffen sind und eine Sammelklage vermutlich etwas anderes ist als eine Einzelklage. Sollte sich herausstellen, dass gesundheitsschädliche Stoffe verbaut wurden, so möchte ich auch andere Camper-Liebhaber davor schützen.
Sicher kein klassischer Fall fürs Forum hier, aber schaden tuts sicher auch nicht.
 
Hallo Kiefem,
wir überlegen derzeitig auch ein Hochdach auf unseren T5 zu setzen, weshalb ich diesen Beiträg bzw. Hinweis als sehr sinnvoll erachte. Ich würde es auch super finden wenn du hier nochmal schreibst was dabei raus gekommen ist. So können Fehler beim Ein- und Umbau vermieden werden.
 
Tja, die Reklamation fand hoffentlich belegbar während der ersten 6 Monate statt. Mein Vorgehen wäre : Schadstoffe (Styrol Ausdünstung?) durch Gutachter erfassen messen lassen, Frist zur Nachbesserung (durch einen Anwalt) setzen.
 
Guten Tag zusammen!
Zwar liegt die Unterhaltung hier schon eine Weile zurück, aber ich habe in meinem T5 mit einem schon älteren SCA 190 Hochdach einen ähnlichen Geruch. Es ist kein Schimmel, wie Kleber riecht es auch nicht. Aber beißend hin und wieder allemal.
Vielleicht hat die Geschichte ein Happyend, das es noch nicht ins Forum geschafft hat. Ich wäre neugierig und würde mich freuen!
Viele Grüße!
 
Zurück
Oben