Fernreise-T6 zum Verkauf. Angemessener VP?

UpStreamer72

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
FullLED, 17" Bremse, WSH, ACC, hint.Diff.Sperre
FIN
WV1ZZZ7HZGHX00XXX
Servus, aus persönlichen Gründen bin ich jetzt zur Entscheidung gekommen, mich von meinem lieben fernreisetauglichen T6 zu trennen. Es war eine Weltreise für 2021 geplant, aber dazwischen kam Corona usw usf und jetzt habe ich keine Möglichkeit mehr (neuen Job gestartet).
Kann mir jemand helfen, einen angemessenen VP zu ermitteln?
ich hatte an ca. 25.000 Euro gedacht. Zu hoch? zu niedrig?


T6 Transporter kurzer Radstand
119TKm
Optisch und technisch sehr gepflegter Zustand
EZ 03/2016, TDI 110kW/150PS
Bild: siehe Avatar
Seit 3 Jahren in Garage/Carport und nur gelegentlich benutzt
der einzige Vorbesitzer war ich
komplett unfallfrei, dazu bis zur A-Säule komplett mit durchsichtiger Schutzfolie geschützt

Allrad 4motion
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Hintere Differentialsperre
Unterbodenschutzplatte ab Werk
Zul. Gesamtgewicht 3200 Kg ab Werk

tempomat mit ACC
Full-LED vorne ab Werk und hinten nachgerüstet* (von T6.1)
Bereifung: ein Satz Alufelgen schwarz +Reifen 225/65R17 inkl. TÜV plus 2 Reifen - Pirelli Winterreifen Profil 80%
Zusätzlich ein Satz Alufelgen+Reifen 215/60R17 Devonport
Seitenfenster ersetzt durch VW Verbundglas (für Akustik und Sicherheit)
Hinten Fenster eingebaut (Glasvan) mit Verbundglas
Gepäckträger Slim schwarz
Vorbereitet mit Solarpanel + Laderegler Votronic (muss fertig verkabelt und inbetriebgenommen werden)
Landstromanschluss vorbereitet (muss verkabelt werden)
Starterbatterie plus 2. und 3. Batterie (AGM)
Wasserstandheizung Webasto ab Werk
Luftstandheizung Autoterm nachgerüstet neu inkl. OLED-Bedienpanel (muss fertig verkabelt und inbetriebgenommen werden, nur einmal getestet)
Intern bei einem Schreiner ausgebaut mit Doppelbett, schiebbare Sitzbank, kleinem Seitenschrank mit Tisch und Schubladen
Unten komplett gedämmt mit Alubutyl + 19mm Armaflex
Penibel gewartet (inkl. Service bei 90TKm inkl. Riemen, alle Bremsscheiben erst vor 10TKm neu, DSG Getriebeöl, Klimaanlage gewartet usw usf)
Fahrer und Beifahrersitz drehbar, Stoff ein bisschen schmutzig; Doppelsitzbank wird mitgeliefert (dann für 3 Sitzplätze zugelassen)
Alarmanlage nachgerüstet
Wegfahrsperre inkl. Trennen der Diesel-Pumpe
GPS-Ortung (SIM wird benötigt)
Pedalsperre

Rückrüstung von Euro6 nach Euro3 als Vorbereitung für Weltreise inkl. Asien und Südamerika
(kein AdBlue, keine Abgasrückführung, kein Partikelfilter; somit als Nebenwirkung auch längere Lebenserwartung und geringer Verbrauch)
Muss in D zugelassen werden (war vorher in Ö zugelassen); gerne auch als Wohnmobil, um die Steuer trotz Euro3 zu senken
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Satz mit Euro 3 würde man preislich bei dem aktuellen Allzeit Hoch vermutlich ~40k ansetzen können (Einfach mal die Technischen Daten ohne Camping-Ausbau in mobile/kleinanzeigen eingeben, zwischen 30k und 50k +/- alles dabei) - ob das gerechtfertigt ist und jemand kauft und zahlt ist eine andere Frage ;)

Die Rückrüstung zu Euro 3 ist natürlich sehr speziell, das kann ich 0 einschätzen, ob es dafür einen Markt gibt und was man da nehmen würde. Im Idealfall plant der zukünftige Käufer genau das, was Du vor hattest und dann wird sehr wahrscheinlich auch einfach der Preis bezahlt, der dran steht. Muss in D zugelassen werden heißt, dass das Fahrzeug von Ö nach D importiert worden ist?

Aber per se, hast du mit 4M, Sperre, ACC und dem 150 PS schon das 'Ideal-Basis-Fahrzeug' für den Bus Gebrauchtmarkt.
 
Danke für Dein Feedback!!
Ja, der Bus ist schon importiert worden, ist in Freising (München Flughafen).
 
Vielleicht ist mein Wissen überholt, aber ich kenne es so, dass es in Deutschland nicht statthaft ist, die Abgasnorm eines Fahrzeugs zu verschlechtern. Insofern dürfte der Wagen so in Deutschland nicht zulassungsfähig sein ..... aber korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

Davon mal abgesehen halte ich den von dir angesetzten Preis für recht niedrig. Würde ihn so aus der Hüfte heraus eher 7 bis 10 k€ darüber sehen.
 
Deaktiviertes AGR, DPF und SCR ist schwierig. Wenn das AGR nicht defekt ist, kann man das einfach wieder in betrieb nehmen. Wenn es den DPF nicht dazu gibt, wird das schonmal die erste Kostenfalle. Original DPF neu bei VW ist richtig teuer. Wirklich problematisch wird es dann aber bei dem Addbluesystem. Sollte dies noch verbaut sein und nur deaktiviert, bilden sich recht schnell Ablagerungen, welche eine Inbetriebnahme eventuell unmöglich macht, ohne dass man da fleißig Teile erneuern muss.

Bei einem Fahrzeug mit dieser Aussattung ist das dennoch ein schwieriges Thema. In D darf man die Abgasnorm nicht verschlechtern. Egal wie man es dreht, ist das ein Fahrzeug, welches Legal in D so nicht zulassungsfähig ist.
 
Servus zusammen, danke für die Rückmeldungen!

Wenn eine Zulassung als Euro 3 in Deutschland - auch als Einzelabnahme - prinzipiell unmöglich wäre, bleiben mir sonst nur zwei Möglichkeiten:
- entweder den Dieselpartikelfilter, AGR, Adblue usw usf alles wieder einbauen lassen und das Auto wieder auf Euro6 bringen und erst dann das Auto verkaufen;
oder
- meinen Kunden in Ausland suchen :)

oder eventuell auch:
- auf den Verkauf verzichten, meinen zweiten Wohnsitz in Ö benutzen und den Bus dort wieder zulassen, und doch meine Weltreise starten :).

Also die Reservefrage wäre, wenn er Euro6 wird, was ist ein angemessener VP? zwischen 32K und 40K?

Hatte vergessen zu erwähnen: 80 Liter Dieseltank ist auch drin! :-)
 
Bis zum Satz mit Euro 3 würde man preislich bei dem aktuellen Allzeit Hoch vermutlich ~40k ansetzen können (Einfach mal die Technischen Daten ohne Camping-Ausbau in mobile/kleinanzeigen eingeben, zwischen 30k und 50k +/- alles dabei) - ob das gerechtfertigt ist und jemand kauft und zahlt ist eine andere Frage ;)
Für meine 2017er Caravelle 👈 habe ich vor 2 Jahren -in Österreich!🇦🇹- mit 56tkm - 35k€ bezahlt.
Bei der aktuellen Preisentwicklung könnte ich die jetzt (mit 127tkm) vermutlich zum gleichen Preis wieder verkaufen.
Und da waren außer 9 Sitze, Tempomat (ohne ACC), Rückfahrkamera, Doppelklima, PDC v/h, AHK keine Camping-Extras drinnen.

Deinen solltest du in Österreich also um 45-50k€ verkaufen können, die Auswirkung der Euro3 kann ich aber ebenso nicht abschätzen, aber inseriere doch einmal auf xxx.at und warte auf die Reaktionen.👍
Wenn der in A zugelassen war/ist dann entfällt ja das größte Problem beim Import nach Österreich, die NoVA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

WENN er nach der Rückrüstung auf Euro 3 in Österreich zugelassen war, solltest Du den dortigen Markt bedienen.
Eine Zulassung in D halte ich aus den genannten Gründen für unmöglich, allerdings wundert es mich, dass das in Österreich tatsächlich geht, ist ja schließlich auch EU.
Es wäre aber dennoch zu prüfen, ob eine Zulassung anhand der Österreichischen Daten in D möglich ist, da das Fahrzeug ja in der EU zugelassen war. Manchmal ergeben sich aus EU-Veordnungen sehr komische Möglichkeiten.

Ich hatte mal ein Motorrad aus der Schweiz importiert. (Nicht EU, fast nicht zulassungsfähig.) Gebaut worden war es aber in Spanien, also EU, dann ging es doch. Habe nur Importsteuer auf die Birnen (Glühmittelsteuer) bezahlt. 😆
 
der Bus ist schon importiert worden, ist in Freising
Was genau meinst du damit ?

Das Blech hier rüber karren ist was anderes, als "ist hier in D schon zugelassen".
Aber im weiteren Text denke ich zu sehen: Ist nur hier her verbracht worden :)

Das "Komisch", was parabulli ansprach, sehe ich auch als Möglichkeit.
Also mal aufm Amt fragen/versuchen ...
 
Wie bereits geschrieben - in Österreich sind (bedingt durch die höheren Steuern auf Neufahrzeuge bzw. beim Import) deutlich höhere Preise zu erzielen.
Wenn das Fahrzeug also in A ohne neuerlichen Import zugelassen werden kann, dann solltest du das nutzen
(Auch wenn natürlich der Markt und daher die potentiellen Interessenten nur 1/10 von D ist, aber du brauchst ja sowieso nur 1 Käufer!!).
 
Hallo zusammen!

Kurzes Update: Die Rückrüstung auf Euro6 ist erfolgt, neu sind Partikelfilter, Kat usw usf, hat recht viel gekostet, aber na ja... jetzt habe ich sowohl deutsches TÜV HU/AU als auch österreichische §57a Begutachtung (Pickerl) bestanden, und kann ihn sowohl in DE als auch in Ö verkaufen.
Übrigens: der Tachostand liegt bei 139K, nicht 119K, das war ein Tippfehler, den ich nachträglich nicht mehr verbessern konnte (es gibt ja ein Timer, danach kann man ein Post nicht mehr bearbeiten).

Den Preis habe ich auf 27.900€ +19%MwSt = 33.201 € gesetzt (gewerblicher Verkauf mit ausgewiesener MwSt). Ich finde den Preis sehr sehr sehr fair. Hatte in Ö Anfragen schon vor einem Monat bekommen, als ich testweise ein Inserat mit 44.900€ geschaltet hatte :)
Falls jemand aus DE oder aus Ö Interesse hat, einfach sich melden.
Inserate gibt es auf ebay, willhaben.at und ab heute nachmittag auf mobile.de

Gestern habe ich eine deutsche Kurzzeitzulassung gemacht (5 Tage), d.h. am Wochenende 21./22. Okt wäre nicht nur eine Besichtigung, sondern auch eine Probefahrt möglich (die Ö Kennzeichtafeln sind sonst in Wien hinterlegt; für eine Probefahrt lohnt es sich natürlich nicht, sie dort abzuholen...).

Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen warum der jetzt so günstig angesetzt ist? :D Wenn du für 45k schon Anfragen hattest würde ich den auch für 45k ansetzen.
 
Also Euro 3 hätte ich ihn dir abgekauft.
 
Dafür hattest du jetzt >3 Monate lang Zeit ;-)
 
Darf man fragen warum der jetzt so günstig angesetzt ist? :D Wenn du für 45k schon Anfragen hattest würde ich den auch für 45k ansetzen.
Tja, ich bin unter Zeitdruck. Muss schnellstmöglich mindestens 33K finden. Und meine Frau kann ich nicht verkaufen. ;-)
Ich meine, mein Bus und meine Frau sind ja das Wichtigste in meinem Leben. :-)

Ernst gemeint, der österreichische Interessente hatte ihn besichtigt, probegefahren, und wollte ihn für 44.900€ kaufen. Dummerweise hat er dann keinen Autokredit bekommen...
In DE ist ein angemessener Preis mMn ca. 38/39K. Aber ich müsste Geduld haben, vielleicht ein Paar Monate warten, bis der Käufer da ist. Ich habe einfach keine Zeit dafür. Der Bus verursacht mir weitere Kosten (Carport-Miete), jede Woche für eine Kurzzeitzulassung 70€ usw usf und ich habe ja zwei weitere Autos in der Familie.
Und selbst bei 33.201 € gibt es noch Verhandlungsbereitschaft, siehe ein Interessent aus Berlin; er verlangt einen Rabatt von 3K, weil ich so weit weg bin :-|

"Gut, dann hätte ich gerne das Video, allerdings liegt mein Limit wirklich bei 30.000 Euro. Ich weiß, dass der Wagen mehr wert ist, aber mit der weiten Abholung ist dies eben mein Preis. Das Geld habe ich gespart und könnte direkt bezahlen, aktuell fahre ich einen großen Mercedes Sprinter als Camper, den verkaufe ich dann aber , sobald ich Ersatz gefunden habe. Viele Grüße, ******pp"
 
siehe ein Interessent aus Berlin; er verlangt einen Rabatt von 3K, weil ich so weit weg bin :-|
Der will 3k Reduzierung wegen lächerlichen 560km die man am Nachmittag auf einer Backe absitzen kann ? Würde lieber 3k in weitere Unterhaltungskosten zahlen, als so jemanden "seinen Deal" machen zu lassen.
 
Tja, ich bin unter Zeitdruck. Muss schnellstmöglich mindestens 33K finden. Und meine Frau kann ich nicht verkaufen. ;-)
Ich meine, mein Bus und meine Frau sind ja das Wichtigste in meinem Leben. :-)

Ernst gemeint, der österreichische Interessente hatte ihn besichtigt, probegefahren, und wollte ihn für 44.900€ kaufen. Dummerweise hat er dann keinen Autokredit bekommen...
In DE ist ein angemessener Preis mMn ca. 38/39K. Aber ich müsste Geduld haben, vielleicht ein Paar Monate warten, bis der Käufer da ist. Ich habe einfach keine Zeit dafür. Der Bus verursacht mir weitere Kosten (Carport-Miete), jede Woche für eine Kurzzeitzulassung 70€ usw usf und ich habe ja zwei weitere Autos in der Familie.
Und selbst bei 33.201 € gibt es noch Verhandlungsbereitschaft, siehe ein Interessent aus Berlin; er verlangt einen Rabatt von 3K, weil ich so weit weg bin :-|

"Gut, dann hätte ich gerne das Video, allerdings liegt mein Limit wirklich bei 30.000 Euro. Ich weiß, dass der Wagen mehr wert ist, aber mit der weiten Abholung ist dies eben mein Preis. Das Geld habe ich gespart und könnte direkt bezahlen, aktuell fahre ich einen großen Mercedes Sprinter als Camper, den verkaufe ich dann aber , sobald ich Ersatz gefunden habe. Viele Grüße, ******pp"

Stell doch mal ein Bild ein, vielleicht kannst Du den Bus dann behalten... :D
 
Ich habe in der Praxis den Unterschied zwischen Kfz-Gutachten in Österreich und Deutschland verglichen. Vor zwei Jahren hatte ich ja neue Alufelgen und neue Reifen mit der Größe 225/65R17 montiert, was ich genial finde; es funktioniert sowohl auf den originalen VW Devonport 7,5*17 Felgen als auch auf den neuen Ronal 8*17 Felgen. Ich habe die TÜV Austria-Begutachtung in Österreich machen lassen und festgestellt, dass alles in Ordnung ist und nicht einmal der Tacho verändert werden muss. So kann ich auch jederzeit wieder auf die ursprünglichen 215/60R17 zurückgehen (z.B. wenn ich Ketten brauche). Naja, bei den §Par57a-Prüfungen in Österreich hat sich KEINER darum gekümmert, dass eine andere Größe im Fahrzeugschein steht! :-) :-) Aber hier in Deutschland sind wir auf einer anderen Ebene, keine Stereotypen, sondern Realität :-). Um die AU zu bestehen, muss alles perfekt sein, und so ging ich gestern zum TÜV, um die neue Reifengröße und Felgen/Reifen-Kombi endlich offiziell eintragen zu lassen. Alles ist gut gelaufen, und sie haben das Gutachten der Österreicher als gültig anerkannt. Hier ist ein Video von meiner Reise zum TÜV.
(Wenn jemand hier im Forum das auch benötigt, kann ich gerne alle Papiere teilen und das kann evtl. dazu beitragen, beim örtlichen TÜV ein wenig Zeit zu sparen...)
 
Zurück
Oben