Fenstertaschenrückwandplatte

pit67

Aktiv-Mitglied
Ort
hessisches Äppelwoi-Zentrum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MFL, WWZH, PDC, Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Drehkonsole, AHK, Dachschienen, Kofferraumleuchtenausschalter, Scheibentönung, Küchenmodul, Dachträger mit Markise
FIN
WV2ZZZ7HZ9H133xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM, BNZ
Servus zusammen,
die Rückwand meiner Fenstertasche hat sich nach zwei Jahren derart verformt, dass sie wohl bald aus der Halterung rutscht. Der Hersteller (und Verkäufer) hat sich erst rausgeredet, dass die Taschen nicht dafür gebaut wären, immer im Bus zu sein, weil sie Feuchtigkeit ziehen und sich dann verformen. Ist für mich nachvollziehbar, aber bei 8 Wochen im feuchten Norwegen würden sie auch Feuchtigkeit ziehen. Ich lasse sie immer im Bus eingebaut. Letztlich wurde mir die Platte nach mehreren Anfragen dann doch kostenfrei ersetzt.

Ich möchte Sie aber gar nicht einsetzen, sondern als Schablone für einen Ersatz aus anderen Material verwenden, z.B. Alu, Plexisglas oder Multiplex etc. Hat jemand einen konkreten Vorschlag?

Vorab danke und 1000 Grüße
 

Anhänge

  • photo_2024-02-08_18-16-12.jpg
    photo_2024-02-08_18-16-12.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 132
  • photo_2024-02-08_18-44-18.jpg
    photo_2024-02-08_18-44-18.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 130
  • photo_2024-02-08_18-45-02.jpg
    photo_2024-02-08_18-45-02.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 131
Ah ... das Foto zeigt schon, es ist ne HDF Platte.

Idee 1:
Einfach immer wieder ne neue HDF zuschneiden ... sozusagen als Verschleissteil

EDIT: Idee 1b: Wieder HDF, aber richtig fett lackieren, damit sie wasserfester wird.

Idee 2:
Was wasserfestes, als nichts holziges (HDF, MDF, Multiplex) sondern Kunststoff.
Alu wäre irgendwie overkill und wird dann vermutlich die Tasche aussen rum "zerschneiden".
 
Alu Verbundplatte (Aludibond)......
lässt sich fräsen, sägen , Kanten runden etc... wie Holz, ist leicht und trotzdrm sehr formstabil und nicht soo teuer.....
Was hier wichtig ist, die Kanten lassen sich total rund und stumpf schleifen....

z.B.hier im Zuschnitt. (oder eine lokale Offsetdruckerei.....)


Delite ist eine dünnere Aluschicht, ist ca 1/3 preiswerter und genauso stabil
Nur Abkantungen gelingen damit schlechter ....(reißt bei zu engem Radius, das spielt hier aber ja keine Rolle).....

das dünnste/ 2mm reicht für die Tasche.

aus 3mm Material hab ich die Front meines Küchenblocks gebaut, inkl. Turen und Schubladenfront.....3mm ist so stabil wie 12-15mm SperrholzplatteIMG_20230501_190336.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aludibond war auch gleich meine Ideen. Bei der gezeigten Grüße ist das nicht teuer aber dauerhaft formstabil.
Ich habe damit Decken-und Seitenverkleidungen in Sprinter gebaut. Das Material erfüllt auch jede Brandschutzverordnung und lässt sich rasch und einfach mit einer Stichsäge bearbeiten.
 
4mm Multiplex; musst Du halt ordentlich lackieren, dann hält das auch.
MDF ist halt nur gepresste Sche...e.
 
Aludibond war auch gleich meine Ideen. Bei der gezeigten Grüße ist das nicht teuer aber dauerha mft formstabil.
Ich habe damit Decken-und Seitenverkleidungen in Sprinter gebaut. Das Material erfüllt auch jede Brandschutzverordnung und lässt sich rasch und einfach mit einer Stichsäge bearbeiten.
Danke für den Tipp! 😊

0,38m2 für 30,- plus 10,- sind schon wertvoll. Gibt's das Zeug auch im Baumarkt??? 🤔
 
Aluplatten haben Baumärkte schon, aber es es genau die ist, die Du haben möchtest, kommt auf den Baumarkt an.
Im Zweifelsfall verfährst Du mehr Sprit, als die Ware nachher kostet.
 
Plexiglas sollte doch auch gehen, oder sprich was dagegen?
 
Pkexiglas dolkte auvh gehen, wenn gunstiger, warum nicht.....

Ich musste bei meinem Holzhandel für meinen Ausbau eine ganze Platte in 3mm ordern. der m2 Preis war ahnlich wie von 6mm Multiplex....

Kannst mir gern deine Masse schicken, dann schau ich mal nzch ob ich genug Reste da hab ....

Ansonsten mal in Offsetdruckereien nachfragen ..... Das Zeug wird ja gern für Schautafeln etc bedruckt.
 
@pit67 Da ja viele andere (wahrscheinlich) das gleiche Problem haben: Kannst Du bitte die Grundmaße, Radien etc. der Vorlage hier posten? Danke vielmals
 
Die Platte ist leider asymmetrisch 😞
 

Anhänge

  • IMG_20240218_164230719.jpg
    IMG_20240218_164230719.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 42
Die Platte ist leider asymmetrisch 😞
... wie man hier gut sehen kann. Keinerlei rechte Winkel.
Grundmaß 800x470mm
Ja und? Kann man doch trotzdem "bemessen" und aufzeichnen. 😳 🤷‍♂️

Du hast eine Grundlinie - wohl mit dem Bogen in der Mitte, mit einer Breite von x und Höhe von y
Links und rechts fangen im Abstand von x/y jeweils zwei Radien mit x cm an
Links verläuft dann eine Kante zum nächsten Radius von Länge x mit Versatz von y
Das gleich auch rechts - wobei da nochmal eine "Ausbuchtung" ist, die man aber auch bezeichnen kann.

Geht nicht gibt's nicht 🤷‍♂️🤪
 
Kapier ich nicht auf Anhieb.
Ich glaub, ich geb mir Abi zurück 🙈
 
Hier mal ein Beispiel, wie man relativ einfach bemaßen könnte:
1708286739085.png

Quasi die roten Linien sind immer waggerecht oder senkrecht (90 Grad zueinander) und die blauen Linien sollten mit Zentimeter Angaben versehen werden. Dann könnte man die Schablone schon zu 99% selbst auch anfertigen.

Und ja, das natürlich nicht nach Hoischen - Technisches Zeichnen Konform, und über die schlechte Ketten-und Doppelbemaßung sehen wir einfach mal drüber hinweg und für die Angabe in Zentimeter bitte nicht steinigen. Aber so sollte man es selbst nachbauen können und kann sich selbst überprüfen, da mehr Maße vorhanden sind als notwendig :)
Radius Angabe wäre natürlich noch extra Premium, sonst muss man sich da einfach auf Augenmaß verlassen.

Ich hoffe ich habe keine notwendige Angabe vergessen zum nachbauen :D
 
Eine Menge Arbeit. Ich gehe aber mal davon aus, dass nur jeder so eine Platte braucht, der bereits eine Fenstertasche hat. Mein pragmatischer Ansatz: alte Platte nehmen, auf neue Platte legen, Ränder nachzeichnen, aussägen, fertig.
 
Radius Angabe wäre natürlich noch extra Premium, sonst muss man sich da einfach auf Augenmaß verlassen.

Ich hoffe ich habe keine notwendige Angabe vergessen zum nachbauen :D

Nun, bei dem kleinen Segment in der Vorlage ermittelst du schnell nen völlig verkehrten Radius... für so eine "Angabe"
 
:pro:oder Du schickst das Muster auf Kosten des Empfängers einfach rum, jeder macht sich eine Schablone und alle sind glücklich ...😀
 
Zurück
Oben