Felgen/ Reifen - 18" oder 20" - Empfehlung/ Entscheidungshilfe

FlorenzB

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

so langsam machen sich erste Zeichen von Frühling bemerkbar und damit kommen bei mir auch wieder die Überlegungen, welche Rad-Reifen-Kombination passt wohl am besten.

- Fahre einen Multivan 4Motion 2.0 BiTDI.
- Tiefergelegt auf das Maß von 37cm (Radmitte zu Kotflügel)

Aktuell fahre ich im Sommer die VW Canberra und im Winter ebenfalls 8x18er Felgen mit ET45. Jeweils mit 255er Reifen.

Beide Felgen stehen mir leider etwas zu weit im Fahrzeug, außerdem finde ich es vom Aussehen her besser, wenn die Reifen schon etwas gezogen auf den Felgen aussehen.
Allerdings würde ich gern zu massive Umbauarbeiten an dem Wagen verzichten wollen.

Was würdet ihr hier vorschlagen ?

- Nur Spurplatten verwenden und welche passen dann am besten ?
- Gibt es überhaupt passende Reifen, welche auf den Felgen gezogen aussehen und für den Bus passen ?
- Gibt es alternative, breitere 18" Felgen ´, mit denen man diesen Look erreichen kann ?
- Direkt auf 20" umsteigen ? Hier hätte ich die MB KV1 im Blick ? Eventuell mit 245er Reifen überall. Gibt es hier passende und welche Änderungen am Fahrzeug wären damit zu erwarten ?
- Andere Vorschläge ? 10x20 oder sonstiges ?

Schonmal Danke für entsprechende Tipps, Hinweise, Empfehlungen ?

Gruß
Florenz
 
Die Überlegung hatte ich auch...auch die KV1 ..aber am Ende wollte ich doch keine Komforteinbußen haben, so das ich mich für schwarze Springfield entschieden habe.
Tieferlegung habe ich nur H&R Federn - 40mm.

Bin sehr zufrieden
 

Anhänge

  • 359F0949-CB1B-4657-8871-FAB3113AF345.jpeg
    359F0949-CB1B-4657-8871-FAB3113AF345.jpeg
    395,1 KB · Aufrufe: 215
Danke für die erste Antwort, aber der Look ist mir doch etwas zu "brav". Meiner steht doch auch schon etwas tiefer da.
Etwas weniger Komfort würde ich für das gute Aussehen schon noch in Kauf nehmen. Im Anhang ein Bild, wie mir die Reifen gefallen würden.
Kann man sowas mit 18" erreichen oder welche Größen Felgen & Reifen wären hierfür am Bus geeignet ?
 

Anhänge

  • Reifen_Felge_T5.PNG
    Reifen_Felge_T5.PNG
    207,6 KB · Aufrufe: 172
Die grösse der felge ist ja egal. Brauchst nur breite Felgen. D.h. Bei 8 Zoll Breite 195 er Reifen, bei 9 Zoll 235 Reifen. Bei 10 Zoll dann 255er. Eben wie früher in den 90ern.
 
Danke für die Antwort, genau nach solchen Angaben habe ich gesucht. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, gibt es hier in 18" auch entsprechend geeignete Teile für den Bus, grade in richtung Traglast.
Hat hier noch jemand Tipps für mich ?
 
Damit beschädigst du dir die Felge bei jeder kleinen Berührung eines Bordsteines o.ä, ist dir das bewusst?
Und für das Fahrverhalten gibt es sinnvolle/empfohlene Felgenbreiten zu jeder Reifendimension. Einen Reifen so "aufzuspannen" ist sicher nur für die Optik nett, Sinn macht es aber keinen.

just my 50 Cents ;)
 
Hi, danke für die weiteren Hinweise. Die genannten Einschränkungen sind mir durchaus bekannt und diese würde ich aber für einen entsprechend gefälligeren Look auch in Kauf nehmen.
Würde mir gern erstmal einen Überblick verschaffen, was es da für den Bus überhaupt für Teile gibt, mit denen man so einen Look erreichen kann.
 
Ich hole das Thema nochmal nach oben. Hat noch jemand Tipps und Vorschläge für mich, was so für Material in Frage kommen könnte ?
Gibt es breite Felgen in 18" für den Bus ?
Gibt es möglichst schmale Reifen, für solche breiten Felgen, welche für den Bus geeignet sind ?

Danke.
 
Ich hole das Thema nochmal nach oben. Hat noch jemand Tipps und Vorschläge für mich, was so für Material in Frage kommen könnte ?
Gibt es breite Felgen in 18" für den Bus ?
Gibt es möglichst schmale Reifen, für solche breiten Felgen, welche für den Bus geeignet sind ?

Danke.

Ich kenn da nur die verbreiterten Stahlfelgen..allerdings ohne Zulassung.

Alufelgen Technisch musst Du dann tatsächlich auf 19‘ oder 20‘ gehen.
 
Zurück
Oben