T6.1 Felgen auf T5.2

Jaak

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
WV2ZZZ7HZCH07
Guten Abend,

leider stecke ich in einer kleinen Odysee was Felgen angeht. Ich benötige neue Felgen für den Wagen und wollte eigentlich etwas Originales. Nun habe ich schöne 18" T6.1 Felgen gefunden, welche die identischen Angaben wie die aus meinen COC Papieren besitzen :

8Jx18 ET50 255/45 R18 103H
Felgen haben folgende Angaben :

Größe:8J x 18 ET50

Größe:255/45 ZR18 103Y

Nun haben die T6.1 Felgen die selben Angaben, bräuchte man da denn noch tatsächlich eine ABE, oder ähnliches? Laut meinem Freundlichem gibt es eigentlich keine passenden Felgen mehr von dem 5.1 zu kaufen. Dadurch das ja alles von VW stammt und die Reifen- &Felgenvorgaben aus dem COC Papier zu 100% übereinanderstimmt, müsste das beim TüV ja keine Probleme geben? Alternativ würde ich dann den Hersteller der Edition Felgen kontaktieren, sofern ich da auch nur ein ABE benötigen würde..

Edit : gerade hier im Forum gesehen das die Felgen hinten folgendes stehen haben : 8jx18H2 , das wäre dann wieder nicht ok?

Danke
 
Die Original Felgen kosten doch bestimmt ein Schweine Geld? Da bekommst du im Zubehör einen ganzen Satz.
 
Edit : gerade hier im Forum gesehen das die Felgen hinten folgendes stehen haben : 8jx18H2 , das wäre dann wieder nicht ok?
Natürlich darfst/musst du die fahren.
Es werden für Autos keine Felgen ohne H2 (Hump) verbaut.
Dadurch wird bei Druckverlust oder auch hoher Querbeschleunigung verhindert dass ein Reifen von der Felge springt.

Hier werden die Felgenbezeichnungen erklärt:


Gruß

Peter
 
Druff und ferdsch.
Ne ABE für Original Felgen wird eh (wahrscheinlich) nix.
Das schließt sich schon fast gegenseitig aus.

Da alles mit deinen COC übereinstimmt und auch noch nach klarem Verstand ( Busfelgen auf nen Bus), passt das.

Im Zweifel bist eh du der Dumme, auch wenn dir irgendwer ne Mail geschickt hat "du darfst".

Du glaubst nicht ernsthaft, dass Herr Meier von Felgen Müller haftbar gemacht werden kann, wenn er dir da irrtümlich was bestätigt. Daher ist Anfragen bei irgendwo vergebens.
Gruß m;
 
Leider ist mein Wagen bei der letzten technischen Kontrolle genau wegen den Felgen durchgefallen (Vorbesitzer hat die falschen drauf gemacht) und weil das jetzt vermerkt ist, möchte ich einen Fehlkauf vermeiden, weil gerade jetzt wird natürlich bei der Nachprüfung genau geschaut was man verbaut hat. Ich möchte nur auf Nummer Sicher gehen.

Da mich Felgen nie sonderlich interessiert haben und ich ansonsten immer Neuwagen mit Serienfelgen gefahren bin, was das Ganze bisher nie ein Thema für mich.

Danke aufjedenfall bisher
 
Dann den Prüfer einbeziehen.
Wenn wir ja sagen und der den Kopf schüttelt, hast auch nichts gewonnen.
 
Welche Felgen waren drauf?
 
Sooo viele originale 18"-Felgen seit T5 gibt es ja nicht ...
Canberra, Toluca, Disc, Palmerston, Springfield, Valdivia, Teresina, ... fehlt noch eine ? ok, die Dakar vielleicht, aber die hat glaube ich sogar ne ABE, weil als Zubehör angeboten.
Die sind jedenfalls allle bedenkenlos auf T5-T6.1 zu nutzen (richtige Reifengröße vorausgesetzt).
Frag einfach den Prüfer vorher. Wenn er nicht gleich mit ABE anfängt (dann musst halt nen neuen Prüfer suchen), trägt er sie ein oder sagt Dir, dass sie nicht eingetragen werden müssen.

Grüße,
Erik
 
Bei vielen stimmt die ET dann wieder nicht (ich muss mich ja ans COC halten) und ich muss dann zur Einzelabnahme. Was aber aktuell zu lange dauert.

Ich möchte mich auch nicht auf ein Forum berufen, sondern suche nur Erfahrungswerte. Bei uns im Land ist das ein wenig anders mit den "Tüvprüfern", da kann man eigentlich gar nichts aussuchen.

@Yamaier Ronal Felgen welche zwar für den Multivan zugelassen sind, aber nicht für meinen (7HC).
 
Bei vielen stimmt die ET dann wieder nicht (ich muss mich ja ans COC halten)
Die von mir aufgeführten oben sind mit Sicherheit von den Werten alle identisch ... 8x18 ET50
Jetzt zeig doch endlich mal, welche Du willst. Sonst kommen wir hier nicht weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronal Felgen welche zwar für den Multivan zugelassen sind, aber nicht für meinen (7HC).
Und wieso nicht? Steht eine andere Et drauf? In der Abe steht aber dann meistens " zulassung wenn in den Coc Papieren diese Größe aufgeführt ist" oder sÄ.
 
Wenn Orig. VW Felge, dann kannst Du die ABE dort auch per Mail anfordern. Hab ich auch gemacht, weil ich ein größeres Höhen/Breitenverhältnis haben wollte bei den 18er Felgen. Dauert nur etwas mit der Antwort.....
VG Rene
 
Oder versuchen anzurufen...
 

Anhänge

  • schrott.jpg
    schrott.jpg
    353 KB · Aufrufe: 25
Wenn Orig. VW Felge, dann kannst Du die ABE dort auch per Mail anfordern. Hab ich auch gemacht, weil ich ein größeres Höhen/Breitenverhältnis haben wollte bei den 18er Felgen. Dauert nur etwas mit der Antwort.....
VG Rene
Die 7H0 071 498 ist die Dakar-Felge, die ich oben schon erwähnt hatte. Ich denke die ist ein Sonderfall, weil offiziell als Zubehör angeboten. Für die ab Werk bestellbaren Felgen wäre es mir neu, wenn es auf einmal eine ABE gäbe. Müssen die Felgen mit ABE nicht auch die KBA-Nummer mit eingegossen haben ?

Grüße,
Erik
 
@ 4cheers > Das habe ich bislang auch bei Porsche Felgen usw immer so gemacht. Felgen die für einen Autobauer produziert werden unterliegen üblicherweise den Vorgaben des Fzg. Herstellers der die Felgen in Auftrag gibt. Die technische Dokumentation dürfte dann nicht über den Hersteller der Felgen zu beziehen sein. Er soll doch erstmal sagen welche Felge er hat. Vielleicht schließt sich dann der Kreis...
VG Rene
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hatte das Glück zwischenzeitlich an schöne Canberra Felgen ran zu kommen und diese wurden dann auch schlussendlich montiert. :-)
 
Zurück
Oben