(leise) SR 255 45 18 gesucht! Empfehlungen? Falken sieht mich nie wieder...

breathing

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
thump up :)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Climatronic, Sitzheizung, el. Spiegel, zwei Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Camperumbau
Liebes Forum,

aufgrund div. Empfehlungen hatte ich als letzte SR Schlappen den Falken Akzenis FK510 in der Dimension 255/55/18 auf meinem Dicken (MV 5.2, Bj 2012, Diesel, 140 PS) montiert. Nun, nach nicht mal 15.000 km, ist zwar das Profil nach wie vor vorbildlich, aber die Lautstärke die der Reifen entwickelt hat ist unerträglich. Echt enttäuschend, dass mit meinem annähernd pensionistenfähigen Fahrstil einen erst 1,5 Jahre alten Reifen entsorgen muss, weil man im Innenraum kaum vernünftig miteinander sprechen kann. Technisch wurde vom Freundlichen alles abgeklärt, die Dröhnung kommt tatsächlich von den Vorderreifen.

Daher meine Frage an das Schwarmwissen, welchen SR im mittleren Preissegment würdet ihr empfehlen, der eher zur leiseren Sorte gehört?

Besten Dank im Voraus!
 
Nexen Fera!
Kaufe mir nächstes Jahr den 3. Satz.
 
Der 510er war auf unserem heuer erworbenen, gebrauchten T6 oben in 255/45 R18 103Y.

DOT 46/20 und Restprofiltiefen zwischen 4 und 4,3mm. Auf den ca. 500 gefahrenen km kam uns der nicht laut vor.

Aus optischen Grunden haben wir den Komplettradsatz dann verkauft und seit Mai bzw. rund 8000km den Nachfolger FK520 montiert.

Der ist bisher auch leise (fiel besonders beim Umstieg jetzt auf die ebenfalls neuen 235er Hankook Winterreifen auf).
 
Ich habe mit dem Hankook VentusPrime2 K115 (Werksbereifung) sehr gute Erfahrungen gemacht. Den später aufgezogenen Bridgestone Turanza T005 kann man für den T6 in die Tonne kloppen. Der ist zu hart, eher etwas für Kurvenräuber. Der hat nach kurzer Zeit einen massiven Sägezahn gebildet.
 
Mit dem Hankook bin ich als Busneuling bisher 18.000km gefahren. Der läuft echt nicht stark ab und ist leise. Trockengrip auch völlig ok. Jedoch lassen die Reifen auf Nässe nach 6 Monaten bei mir schon stark nach. Werde nach der nächsten Saison auf alt bewehrtes von Michelin wechseln. Werde wohl nie verstehen warum man beim Reifen wegen den paar Kröten spart. :)
 
Zurück
Oben