Felge heiß

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Freunde,

heute morgen beim Abstellen gemerkt (erst gerochen), dass meine Felge hinten rechts heiß ist. Da ich am Samstag eh die Bremsen hinten machen wollte (Bremse hinten erneuern) mache ich mir Gedanken, ob nur Scheiben und Klötze ausreichen oder ob ich gleich den Sattel mit tausche.

Der Thread Felge vorne rechts wird heiß sagt nichts über die Ursache, sondern nur, dass getauscht wurde.

Kann ich schnell und einfach irgendwie rausbekommen, ob ich den Sattel wegschmeissen kann/muss oder da noch was geht? Oder kann ich mit geschicktem Ersetzen (Bolzen) hier was machen?

Kann ich die 6x 15 km bis Samstag noch fahren oder lieber stehen lassen?

Danke und Gruß
Steven

PS: Ich neige zum stehen lassen, wichtig ist die Info wegen des Sattels.
 
AW: Felge heiß

Hallo,

ich würde mir den Sattel besorgen. Dann das ganze Geraffel auseinanderbauen. Entweder bekommst du mit dem alten Sattel alles wieder schön frei und beweglich oder nicht. Dann den neuen Sattel einbauen oder zurückbringen.

Gruß

hjb
 
AW: Felge heiß

Hallo,

die Selbstschrauberwerkstatt bestellt mir den Sattel für den Notfall. Der liegt dann für Samstag bereit.

Zur Sicherheit fahre ich nicht mehr... mal sehen, wie ich mich organisiere...

Danke
 
AW: Felge heiß

Hallo

bei uns war es der Bremssattel. Kolben war festgegammelt. Haben dann 2 neue verbaut.

Gaby
 
AW: Felge heiß

Hallo,

danke für die Tips. Ich habe am Samstag dann für rechts hinten einen Sattel da und für links und rechts jeweils neue Bolzen. Mal sehen, was ich brauche - ich hoffe nicht, dass der linke dann kurz vor dem Exitus ist. Federn habe ich auch schon.

Danke nochmal und schönen Gruß
Steven
 
AW: Felge heiß

So,

jetzt gehts wieder. Die Manschette vom rechten Bremskolben hatte einen 1mm Riss. Darunter hat es schön geschmoddert. Also neuer Sattel, da ich keine Zeit/Lust/Expertise zum Wechsel des Kolbens hatte.

Jetzt ist auch das leichte Rechtsziehen weg.

Gruß
Steven
 
AW: Felge heiß

Bei dem :D meiner Wahl war die "Überholung" der beiden Sättel recht günstig. Dafür leg ich mich nicht unters Auto und geh das Risiko von Fehlern ein.
Gruß
Dirk
 
AW: Felge heiß

Bei dem :D meiner Wahl war die "Überholung" der beiden Sättel recht günstig. Dafür leg ich mich nicht unters Auto und geh das Risiko von Fehlern ein.
Gruß
Dirk

Na ja, das Risiko, sich Fehler einzuhandeln ist gerade bei den:D auch nicht gerade klein.

Gruß

hjb
 
AW: Felge heiß

Da ich dort schon länger Kunde bin und Er als Bullispezi bekannt ist, vertrau ich Ihm blind.
Gleichfalls hat er alle benötigten Spezialwerkzeuge und die o. Reparatursätze für die Sättel. (Bremsenrücksteller zB)
Meine waren so festgefressen das ich da wohl ewig dran rum gefeilt hätte ehe sich was bewegt.

Und bei 146,00 Euro für beide kann man echt nicht meckern.
Soll ich mich dafür ohne (passende) Garage und Werkzeuge bei dem Wetter unters Auto legen?

Nee, Danke
 
AW: Felge heiß

Da ich dort schon länger Kunde bin und Er als Bullispezi bekannt ist, vertrau ich Ihm blind.
Gleichfalls hat er alle benötigten Spezialwerkzeuge und die o. Reparatursätze für die Sättel. (Bremsenrücksteller zB)
Meine waren so festgefressen das ich da wohl ewig dran rum gefeilt hätte ehe sich was bewegt.

Und bei 146,00 Euro für beide kann man echt nicht meckern.
Soll ich mich dafür ohne (passende) Garage und Werkzeuge bei dem Wetter unters Auto legen?

Nee, Danke




N E I N !!!


 
AW: Felge heiß

Moin

selbst schuld wenn man keine passende Garage hat um am Bus zu schrauben:D
 
AW: Felge heiß

Da ich dort schon länger Kunde bin und Er als Bullispezi bekannt ist, vertrau ich Ihm blind.
Gleichfalls hat er alle benötigten Spezialwerkzeuge und die o. Reparatursätze für die Sättel. (Bremsenrücksteller zB)
Meine waren so festgefressen das ich da wohl ewig dran rum gefeilt hätte ehe sich was bewegt.

Und bei 146,00 Euro für beide kann man echt nicht meckern.
Soll ich mich dafür ohne (passende) Garage und Werkzeuge bei dem Wetter unters Auto legen?

Nee, Danke

EUR 146,-- nur fürs gangbar machen? Oder mit neuen Sätteln?

Gruß

hjb
 
AW: Felge heiß

Das überholen mit original Reparatur Sätzen.
Man muß keinen neuen Sattel kaufen, es gibt Einzelteile als Set.
 
AW: Felge heiß

Hallo,

ja, die Sets hatte ich auch gesehen, aber leider nicht beim Termin. Da ich von der Bühne runter musste, wäre da eh nichts mehr gegangen.

Ich habe übrigens argwöhnt, dass das noch die ersten Scheiben waren. ~130.000 km - kommt das hin?

Gruß
Steven
 
AW: Felge heiß

Hallo,

ja, die Sets hatte ich auch gesehen, aber leider nicht beim Termin. Da ich von der Bühne runter musste, wäre da eh nichts mehr gegangen.

Ich habe übrigens argwöhnt, dass das noch die ersten Scheiben waren. ~130.000 km - kommt das hin?

Gruß
Steven

Wenn du so wenig bremst, daß dir die Sättel einrosten? Warum nicht?

Gruß

hjb
 
AW: Felge heiß

Wenn du so wenig bremst, daß dir die Sättel einrosten? Warum nicht?

Gruß

hjb

Naja, nicht der Sattel war gerostet, sondern der Kolben, weil die Dichtung (Manschette, wasauchimmergummidichtungsding) einen Riss hatte. Sah nach dem Wechsel übrigens sehr lustig aus: neue Scheibe, alter Träger, neuer Sattel (silber, rostbraun, silber).

Gruß
Steven

PS: Die Frage war, ob ~130.000km für die Hinterachsbremsscheiben in Ordnung sind oder ob die früher kommen (sollten). Und ja: Ich fahre vorausschauend, aber mit mindestens einmal "mehr" bremsen pro Tour.
 
AW: Felge heiß

Moin!

Habe meine Scheiben hinten das 1. Mal bei 160.000 gewechselt, und auch nur, weil ein Bolzen am rechten Sattel fest war und deshalb der innere Klotz runter war. Mindestdicke der Scheibe war damit auch hin :-(
Ansonsten wären für die 2. Klötzer nach dem Wechsel bei ca 90.000 noch mdst 30.000km drin gewesen :-(

Gruß Ralf
 
AW: Felge heiß

Moin

meiner hat 138tkm runter und hinten auch noch die ersten Scheiben;)
 
Zurück
Oben