Bremssattel hinten fest :-/ Was tun?

steview_de

Aktiv-Mitglied
Ort
Hermann Löns, die Heide brennt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
... (noch?) nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Volle Hütte ;-)
(9-Sitzer, GRA, SHZ, 3Z-Klimaautomatik, PDC,
Umbauten / Tuning
Mechanischer/Elektrischer Diebstahlschutz und AVT7 Android 10 Naviceiver
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehem. Fzg: MV CL, 128kW, Bj. 2005
Moinsen!
Gerade eben bei unserer Caramelle die Bremsscheiben hinten neu gemacht. Links ging alles gut.
Rechts hatte ich mich gewundert, dass die der Kolben nur sehr schwer zurück drehen ließ. Zuerst schien es, als drehe er "frei", bevor er sich zurückdrehen ließ.
Darüber hinaus schien er dann sehr weit im Sattel zu sitzen.
Alles zusammengebaut und dann nach der Probefahrt: klar; Felge hinten rechts übermäßig warm :-/
Jetzt die Fragen:

1. War der Sattel schon vorher defekt, oder hab ich beim Zurückdrehen was falsch gemacht?
2. Ersatz: Gebrauchten Satten besorgen und überholen?
3. Oder neuen Sattel? Wenn "ja", von welchem Anbieter?

Achso: die Bude hat 204.000km gelaufen, Ja, wenn würde ich natürlich beide Seiten "neu" machen.

Danke und Gruß
der "Stevie"
 
Passiert schon mal nach 204tkm.
Bei gebrauchten Sätteln hast du evtl. ganz schnell wieder das Problem.
Ein neuer Sattel kostet nicht die Welt, m.M.n. reicht ein einfacher als Ersatz aus.
Gruss
 
... danke!
"Einfach" ist ja relativ. "NoName" für 80 den Satz, Hella/Pagid für 130 oder TRW für 190.
Bei Bremse spar ich ungern, will aber auch kein Geld aus dem Fenster werfen ;-)

der "Stevie"
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Jahre habe ich von günstig bis teuer alles durchprobiert und in Punkto Haltbarkeit bislang keinen Unterschied feststellen können.
Kauf das wobei du das beste Bauchgefühl hast, alles andere macht unglücklich.
Gruss
 
Nach 10-15 Jahren sind die Sättel irgendwann fest. Neu machen und fertig, alles andere hat keinen Sinn.
Man kann auch einen günstigen nehmen, ich schau immer drauf ob ich die Marke irgendwo schonmal gehört habe.
 
Prognose Boschdienst für den TÜV vor 4 Jahren: "die Bremssättel hinten müssen wegen Schwergängigkeit bald erneuert werden, somst gehen sie bald fest"

Danach hatte ich die Sättel (240.000km) Neu abgedichtet:


Die aktuellen Messwerte wegen TÜV- Abnahme letzte Septemberwoche:

Bremsentest TÜV 2022.jpg
Die damals Neu bestellten TRW Bremsättel wurden bis jetzt immer noch nicht benötigt!

Mein Fazit:
Wenn es die Zeit zulässt die Bremse zerlegen und anschauen ob wirklich komplett erneuert werden muß, manchmal reicht ein neuer Dichtsatz für wenig Geld aus.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Bremssättel selbst überholt, sollte genau wissen was er tut.
Laien sollten lieber die Finger davon lassen.
Ich verbaue meist ATE oder Bosch Bremssättel ein. Meist sind diese im Austausch zu haben.
Für den Kunden wird das überholen auch nicht viel günstiger.
 
@fotowusel Ja, danke. "Zeit" ist immer das größte Problem ;-) Und Platz, um den Dicken mal ein paar Tage abzustellen, falls mal wieder was ... "klemmt" ....

@all Vielen Dank für die rege Diskussion. Ich habe jetzt spontan "Hella/Pagid" bestellt.
Ich werde dann noch einen Repsatz bestellen und mich mal an die alten ran machen.
@habu01 keine Angst ... ich bin vom Fach ;-)

der "Stevie"
 
Für den Kunden wird das überholen auch nicht viel günstiger.
@habu01
Das klingt günstig - wieviel kostet das denn der Austausch incl. Arbeitszeit und MwSt.?

Der TRW-Sattel liegt zur Zeit bei ca. 70,-€, einen Repsatz incl. Kolben und Führungen bei 17,-€
(ohne Kolben 10 € weniger)

Gruß fotowusel
 
Hallo,
meist sind doch nur die Führungsbolzen unter den Gummitüllen verrostet. Auf jedenfall kontrollieren! Und dann entweder entrosten oder neue Bolzen rein + Fett. Für ein Paar zahlst du gerademal 11 €.

LG
Norbert
 
@habu01
Das klingt günstig - wieviel kostet das denn der Austausch incl. Arbeitszeit und MwSt.?

Der TRW-Sattel liegt zur Zeit bei ca. 70,-€, einen Repsatz incl. Kolben und Führungen bei 17,-€
(ohne Kolben 10 € weniger)

Gruß fotowusel

Naja, Internetpreise kann und sollte man nicht mit Werkstattpreisen vergleichen.
Einen TRW Bremssattel bekomme ich selbst im Einkauf nicht für 70,- €.
Genauso sieht's mit dem Rep.- Satz aus.
Eine Reparatur des Sattel's ist auch nicht immer so einfach wie es sich anhört. Oft werden z.B. die Manschetten bei der Montage beschädigt,
oder die Kolben verkantet reingedrückt. Oder die Lauffläche hat schon Riefen.
Bei solchen Arbeiten wird immer nach Aufwand abgerechnet.
Ein neuer TRW-Bremsattel kostet mich im EK 84,68 € im VK 148,- €.

Klar ist, für jemanden der es selbst machen kann, kann es sich natürlich rechnen.
 
Hallo,
meist sind doch nur die Führungsbolzen unter den Gummitüllen verrostet. Auf jedenfall kontrollieren! Und dann entweder entrosten oder neue Bolzen rein + Fett. Für ein Paar zahlst du gerademal 11 €.

LG
Norbert

Ich wechsle die Führungsbolzen generell mit.
 
Ich habe auch schon Bremssättel renoviert. Am Ende waren oft doch neue fällig. Bei ca. 100€/Stück braucht man eigentlich nicht überlegen. Wenn einer 800 Tacken kostet... kann man es ja Mal versuchen.
 
So, kurzes Update.
Wollte heute die neuen Bremssättel einbauen.
Aber irgendwie kam mir alles etwas komisch vor.
Und dann sah ich, dass Bremsflüssigkeit an nicht korrekter Stelle hervor trat.
Da scheint die Bremsleitung durchgerostet zu sein.
Naja, dann das komplette Paket.

der "Stevie"
 

Anhänge

  • IMG_20221006_170040.jpg
    IMG_20221006_170040.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 108
Das ist eine ganz typische Stelle beim Bulli.
I.d.R. sieht die Leitung im weiteren Verlauf besser aus, ich würde an geeigneter Stelle trennen und ein Stück neu ansetzen.
Gruss
 
Das ist eine ganz typische Stelle beim Bulli.
I.d.R. sieht die Leitung im weiteren Verlauf besser aus, ich würde an geeigneter Stelle trennen und ein Stück neu ansetzen.
Gruss
... kann dann bei der Methode der Tank drin bleiben?

der "Stevie"
 
Es ist durchaus erlaubt und sinnvoll die Leitung an geeigneter Stelle zu trennen und neu zu bördeln.
Schau dir die Leitung im weiteren Verlauf bis vorne an und wenn der Rest i.O. ist, warum sollte man den Aufwand treiben?
Gruss
 
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass bei den Bremsen irgend etwas genau andersrum läuft. Ich suche.
 
Gefunden: Die speziellen Rücksteller weisen noch Nasen an ihren Platten auf, wodurch - je nach Drehung der Platten die verschiedenen Abstände vorn und hinten erreicht werden. Diese Nasen weisen 08/15 Rücksteller nicht auf.
 
Zurück
Oben