Fehlermeldung Abgasdrucksensor bleibt trotz Austausch

elmaussicht239

Aktiv-Mitglied
Ort
Königslutter am Elm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
el. Schiebetüren; PDC; AHK; Berganfahrassistent; Multifunktionslenkrad; keine Standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ9H116xxx
Guten Morgen zusammen,

auch bei mir hat sich die Abgaswarnleuchte gemeldet. Per VCDS konnte ich die hier oft beschriebene Fehlermeldung Abgasdrucksensor - unplausibles Signal" auslesen.
Ich habe daraufhin einen neuen Sensor gekauft, eingebaut...tja und musste feststellen, dass ich per VCDS die Kalibirierung nicht auf 0 bekomme.
Ich bekomme zwar die Meldung: Code angenommen, aber wenn ich den Messwertblock 67 aufrufe, dann steht jetzt dort nicht mehr -25, sondern 75.5.
Kurze Zeit war die Abgaswarnleuchte aus, nun ist sie wieder da.

Was nun? Ich habe den Sensor günstig in der Bucht gekauft. Vielleicht zu billlig, so dass ich eher Schund eingebaut habe?
Habt ihr eine Idee?

Gruß
elmaussicht239
 
Hallo zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit nochmal mit dem Händler gesprochen. Er meinte, es ist grundsätzlich ein Softwareupdate
für das Steuergerät einzuspielen. Ist das tatsächlich so?
Könnte ich das mit VCDS selbst machen?

Für Infos wäre ich echt dankbar.

Gruß
elmaussicht239
 
Hallo elmaussicht239,
welche SW ist denn drauf?
Welche Teilenummer hat der jetzt eingebaute DiffDruckSensor (DDS), welche Teilenummer hatte der alte DDS?
War/Ist Kondenswasser in den Unterdruckleitungen des DDS?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

der alte DiffDrucksensor hatte die Teillenr. 076 906 051A.
Der neue ist vermutlich ein Nachbau: AIC 53666. Lt. Hersteller entspricht dies der o.g. Teilenummer.

Ich weiss leider nicht, was von den folgenden Daten der Softwarestand ist, daher den ganzen Absatz aus dem VCD Protokoll:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 EB HW: 070 906 016 EB
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 2538
Revision: --H07--- Seriennummer: VWZ7Z0I0760911
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 54A827C1F4F7C5BE6FF-5102

Kondenswasser ist mir nicht aufgefallen.

Gruß
elmaussicht239
 
Hallo elmaussicht239,
die SW ist 2538 - da gibt es nix mehr upzudaten, die ist original und aktuell.
Wenn ich nach der Teilenummer deines neuen DDS gockel, finde ich allerdings keinen Hinweis, dass er bei einem T5 mit BPC-Motor 128 KW DPF passt. Was man findet ist eine "windige" Beschreibung, die nicht unbedingt vertrauenserweckend ist:
Zitat Beginn:

"Der AIC 53666 ist nur für Fahrzeuge geeignet, bei denen werkseitig ein Rußpartikel Filter verbaut ist
- Beim Wechsel des Partikelfilters oder dem Abgasdrucksensors muss der Sensor zwingend über den Fahrzeugdiagnosetester angepasst werden
- Prüfen Sie vor dem Wechsel des Drucksensors die Anschlussschläuche auf Sauberkeit
- Bei Bedarf muss der Dieselpartikelfilter freigebrannt werden
- Sofern bei Fahrzeugen mit dem Motorcode BJL, BLS, BRS, BMM, BKD, BNA, BRT, AXD und AZV der Fehlercode weiterhin besteht, obwohl nach Anpassung des Sensors der Ist-Wert i.O. ist, müssen Sie die Software des Steuergerätes zwingend updaten
- Die Software des Steuergerätes kann nur über VAG Vertragshändler upgedatet werden
- Verkabelung/Stecker vom Abgasdrucksensor prüfen.

Zitat Ende.
Der AXD könnte einen kleinen Hinweis auf den T5 geben, aber das ist der 96KW-Motor ohne serienmäßigen DPF - der hat mal gleich gar nicht so einen DDS. Dein BPC taucht da gar nicht erst auf...

Ganz ehrlich: Ich würde das Ding rausschmeißen und es mal mit einem Originalteil versuchen. Ich hab den AIC... für 35€ in der Bucht gefunden, viel teurer ist der originale auch nicht. Beides zusammen ist jetzt leider die teuerste Variante, aber durch den Selbsteinbau bist du trotz des "wer billig kauft kauft zweimal" noch knapp im grünen Bereich...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen Dank! Genau so mache ich es. Neues Originalteil ist bereits bestellt. Ich melde mich, wenn ich das Teil eingebaut habe.

Gruß
elmaussicht239
 
Hey,,,

guten Morgen durchs morgentliche kalte Königslutter..

Denke auch das du mit dem originalen Neuteil mehr Erfolg haben wirst..

Gruss
 
Guten Morgen zusammen,

so, neues Originalteil ist da und siehe: alles bestens. Offset konnte ich auf 0 stellen. Fehlermeldung ist und bleibt hoffentlich weg.
Also Originalteil nehmen.
Das defekte neue Teil konnte ich tatsächlich zurück senden. Nochmal Glück gehabt!

Gruß
elmaussicht239
 
Zurück
Oben