Fehlercode P012100 und P046C00

Ric76

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,
habe natürlich die SuFU benutzt und auch schon einiges über die beiden Fehler lesen können.
Trotzdem fühle ich mich unsicher, beide Fehler sind in meinem Fehlerspeicher, sind wohl sporadisch.
Motor ist der CXEB von 2016, ca 70000 km.
Weiteres Symptome, alle sporadisch und nicht reproduzierbar:
- kurze Drehzahlschwankungen im Leerlauf
- Startschwierigkeiten, langes orgeln bevor der Motor anspringt
- verschlucken des Motors
- hörbarer Schlag im Motorraum kurz nach Start
- seit neuestem auch ruckeln während der Fahrt

Wie gesagt, alles nicht reproduzierbar und nur sporadisch.
Mein Servicepartner meint es ist nichts im Fehlerspeicher und er kann auch nichts feststellen bzw. nachvollziehen. Lt Kilometerstand müssten diese Fehler bei meinem letzten Werkstattbesuch bereits gespeichert gewesen sein.

Ich bin ratlos. Habt ihr Rat für mich?
LG
 
Moin, Nee keine Ahnung, welchen Fehlercode hast du ausgelesen? Welchen Fehlercode hat dein Händler ausgelesen? Bessere Angaben führen auch zum Erfolg.

mfg

Asconette
 
Moin, mein Händler sagt es ist kein Fehler im Fehlerspeicher. Gestern habe ich dann in zwei freien Werkstätten auslesen lassen und da kamen die beiden genannten Fehlercodes zum Vorschein. Aber was heißen die genau und was muss getan werden? Ich weiß nur, dass der eine mit der Drosselklappe zu tun hat, der andere mit dem AGR.
Fehlercode P012100 und P046C00
 
Mein Servicepartner meint es ist nichts im Fehlerspeicher und er kann auch nichts feststellen bzw. nachvollziehen. Lt Kilometerstand müssten diese Fehler bei meinem letzten Werkstattbesuch bereits gespeichert gewesen sein.

Wenn die Werkstatt deine Probleme nicht ernst nimmt, ist das keine gute Grundlage für weitere Besuche.

Hinsichtlich des Funktion der Saugrohrklappe sollte ggf. der Softwarestand des MSG, bzw. die Version der Saugrohrklappe selbst geprüft werden. Wenn die nicht gescheit funktioniert, kommt es genau zu den von dir beschriebenen Fahr- bzw. Startverhalten.

Der AGR Fehler sollte dann nochmal gesondert betrachtet werden. Bleibt der AGR Fehler für sich allein stehen und löst auch keine Störlampe aus, sind gem. VW keine Maßnahmen zu treffen. Erstmal um die Saugrohrklappe kümmern.

- Startschwierigkeiten, langes orgeln bevor der Motor anspringt

Unabhängig von der gesondert zu betrachtenden Funktion der Saugrohrklappe, sollte man diesbezüglich auch einfach mal den Raildruck bei Kaltstart, bzw nach längerer Standzeit auslesen/beobachten.

Wichtig ist: Wenn Du selbst per VCDS zu Gange bist, bitte keine Fehler löschen!

Gruß
 
Danke für deine Antwort Nendoro,
da ich noch 7 Monate Garantie habe bin ich dummerweise an meinen Händler gebunden, sehe aber auch nach diversen Gesprächen mit dem Serviceteam keine Basis mehr für eine weitere Beziehung.
Ich werde bei einem anderen VW Händler die Sache klären und mir eine Aussage holen was zu tun ist bzw. ob er diese Fehler im Fehlerspeicher sieht.

Aber gut zu wissen, dass die Symptome auch auf die Saugrohrklappe hindeuten.

Bzgl Startverhalten, werde ich darum bitten das nochmal zu untersuchen, hab aber vor kurzem erst neue Injektoren bekommen, da sollte ja alles untersucht worden sein.

Seit fast 5 Monaten nervt dieses Verhalten und ist natürlich beim Händler nie nachvollziehbar. „Was soll kaputt sein, wir können nichts feststellen“.
Ich finde es echt komisch, dass er sagt es ist nichts im Fehlerspeicher. Sind diese Meldungen vielleicht beide nicht relevant?
 
Bzgl Startverhalten, werde ich darum bitten das nochmal zu untersuchen, hab aber vor kurzem erst neue Injektoren bekommen, da sollte ja alles untersucht worden sein.

Warum wurden die erneuert- bzw. welche Symptome gab es vorher?

Wenn Du VCDS zur Verfügung hast, poste mal bitte einen Autoscan als Textdatei!

Gruß
 
Ich hatte bereits Tage nach dem Kauf festgestellt, dass kurz nach dem Start der Motor unrund läuft, stark ruckelt, so als hätte er Zündaussetzer oder nur auf 3 Zylindern laufen würde. Das ruckeln war so stark, dass das ganze Auto vibriert und geschüttelt hat.
Erst habe ich ein Additiv in den Tank bekommen, um Verunreinigungen zu beseitigen. Keine Verbesserung. Danach wurde erfolglos nach Spänen im System gesucht. Dann auf Empfehlung von VW alle Injektoren getauscht.
Danach lief das Auto eine Woche eigentlich unauffällig. Aber dann hat es wieder begonnen. Leichte Ruckler, ziemlich genau nach 5-6 Sekunden nach Motorstart, manchmal schlägt der Drehzahlmesser etwas aus. Aber das Auto schüttelt nicht mehr, zu spüren hauptsächlich über das Kupplungspedal.
Manchmal verschluckt sich der Motor im Leerlauf. Während der Fahrt ist bisher nie was aufgefallen, erst seit ein paar Tagen, dass er manchmal ruckelt, das war bisher nicht.
Im Prinzip die Symptome wie oben beschrieben, aber eigentlich nie im warmen Zustand. Meistens sogar nur wenn wir nur ein paar Meter gefahren sind und nach ein paar Minuten Pause den Motor neu starten und dann auch nicht immer. Es kommt vielleicht bei 10 % der Motorstarts vor und ist wahrscheinlich deshalb in der Werkstatt nicht nachvollziehbar und dann muss man wissen auf was zu achten ist.

Ich kann nur ein Foto von den Dateien hochladen
 

Anhänge

  • EB770A93-8D31-40EA-9FBA-19665DF2214B.jpeg
    EB770A93-8D31-40EA-9FBA-19665DF2214B.jpeg
    311,5 KB · Aufrufe: 48
  • E01DE3CD-9867-4840-9F71-F92AE2C63FD0.jpeg
    E01DE3CD-9867-4840-9F71-F92AE2C63FD0.jpeg
    318,1 KB · Aufrufe: 47
Anhand der Bilder kann ich nur sehen, dass das betreffende Diagnoseinterface die Fehler nicht VW-typisch (falsch) zuordnet. Den Softwarestand kann ich nicht beurteilen, oder sehen.

Da das Fahrzeug noch in der Garantie ist, ist es für dich wichtig, dass die von dir angegebenen Fehler dokumentiert werden., um die daraus womöglich resultierenden Ansprüche auch über die Garantiezeit hinaus zu bewahren. Das sollte eigentlich bei der letzten Auftragserteilung geschehen sein.

Videodokumentiere das von dir beschriebene Startverhalten des Fahrzeugs, um gegenüber der Werkstatt die entsprechenden Argumente parat zu haben.

Mehr kann ich dir aus der Ferne nicht raten. Vielleicht kommen ja noch andere nützliche Hinweise. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lass dein Fahrzeug mit VCDS auslesen. Eventuell kann dir da ein Forenmitglied helfen.

VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert

Aufgrund der Vorgeschichte und der von dir geschilderten Fehlersymptome würde ich u.a. unbedingt den Raildruck beim Kaltstart loggen.

Gruß
 
Anhand der Bilder kann ich nur sehen, dass das betreffende Diagnoseinterface die Fehler nicht VW-typisch (falsch) zuordnet. Den Softwarestand kann ich nicht beurteilen, oder sehen.

Heißt die Fehler könnten so falsch sein?


Das Verhalten ist im Autohaus eigentlich bekannt, werde aber nochmal eine ausführliche Mail mit meinen Videos schicken - vorsichtshalber. Meine Videos haben beim letzten Besuch nicht wirklich interessiert, aber es wurde mir angeboten, das Fahrzeug nochmal auszulesen und die Messwerte der Injektoren usw auszulesen.
Die Unterstützung zum Auslesen eines Forenmitglieds frag ich an, das ist ja eine super Sache!

Evtl. geh ich auch mal zu einem anderen Händler, der sich das mal anschauen soll.

Vielen Dank Dir!
 
als Hinweis - hab nicht alles gelesen.

Ich habe auch P0121 00 und P046C 00.
Mein Trekker läuft aber ganz normal.

Den 121er lösche ich nicht, ggf. kann ich den gebrauchen.
Der 46C als alleiniger AGR Fehler ist zu ignorieren - wie Nendoro schon erklärt hat.

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CXEB)       Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
   Teilenummer SW: 04L 906 056 AE    HW: 04L 907 445 A
   Bauteil: R4 2.0l BTD   H03 6206  
   Revision: 23101001   
   Codierung: 0025401C437401080000
   Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056AE 004007
   ROD: EV_ECM20BTD03004L906056AE.rod
   VCID: 70B82BB65A2237C73A9-8024

2 Fehlercodes gefunden:
15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
          P046C 00 [108] - Unplausibles Signal
          Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 61986 km
                    Datum: 2019.08.09
                    Zeit: 21:22:44

                    Motordrehzahl: 0.00 /min
                    Normierter Lastwert: 0.0 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 29 °C
                    Ansauglufttemperatur: 23 °C
                    Umgebungsluftdruck: 980 mbar
                    Spannung Klemme 30: 12.281 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 0.06 %
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.21 %
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.00 %
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 2.500 V
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Kühlbetrieb: 2.439 V
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Bypassbetr.: 2.560 V

30540 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
          P0121 00 [032] - unplausibles Signal
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
 
Heißt die Fehler könnten so falsch sein?

Nee nicht falsch im eigentlichen Sinne, sondern falsch zugeordnet, bzw. bezeichnet. Siehe hierzu die Scans von dieselmartin!

Gruß
 
Den 121er lösche ich nicht, ggf. kann ich den gebrauchen.
Der 46C als alleiniger AGR Fehler ist zu ignorieren.

Warum löscht du den nicht? Für was gebrauchen?

AGR Fehler alleine heißt ohne das gelbe Lämpchen im Cockpit ist das egal? Und ich muss warten bis mir die Kiste irgendwo vielleicht ins Notprogramm geht, oder verstehe ich das falsch?
 
Deiner läuft aber gut, kein ruckeln oder so?

Hilfst du mir, was heißt 401 oder 402 usw?
 
Deiner läuft aber gut, kein ruckeln oder so?
Jep.
Daher hatte ich mich gemeldet. Eben um darzustellen, dass diese Fehler im Motor-STG nicht 1:1 zum Ruckeln passen.
Denn sonst "müsste" meiner ja auch ruckeln.

Hilfst du mir, was heißt 401 oder 402 usw?
Das sind andere AGR fehler - ich kenn die nicht alle. Aber die lauten im Klartext dann eher wie "Durchfluß zu gering" oder so.
Die Nummern erwähnt VW eben in dem Text, in dem sie schreiben, dass "46C alleine" egal ist.

Grüße
m;
 
Jep.
Daher hatte ich mich gemeldet. Eben um darzustellen, dass diese Fehler im Motor-STG nicht 1:1 zum Ruckeln passen.
Denn sonst "müsste" meiner ja auch ruckeln.

Der Unterschied liegt ggf. in nur punktuellen Ausreißern bei den vom MSG erwarteten Werten der Saugrohrklappe, oder tatsächlichen/physischen Fehlfunktionen der Klappe (schließt adhoc und kurzfristig, klemmt etc.). Diese können dann durchaus ein Ruckeln verursachen.

Eventuell gibt es ein Softwareupdate, welche diesen "Ausreißern" der Saugrohrklappe etwas toleranter gegenübersteht. Das würde ich auch im Hinblick auf die dazu ggf. vorhandene TPI mal abklären lassen. Ansonsten würde ich aufgrund der Vorgeschichte unbedingt die Kraftstoffanlage, insbesondere bei Kaltstart nach langer Standzeit, diagnostizieren.

Gruß
 
Danke euch beiden!

Darf ich um eure Einschätzung bitten? Haltet ihr das beschriebene Verhalten um einen Mangel? Ich kann den Händler irgendwie verstehen, wenn er sagt er kann nichts feststellen. Es kommt tatsächlich nur sporadisch vor, aber ich bemerke es bald, hab mich aber auch etwas eingeschossen, weil das halt auch nicht die einzigen Themen nach dem Kauf waren. Stellmotor Lüftung, vergammeltes Rollo nur als Beispiel.

LG
 
Weiteres Symptome, alle sporadisch und nicht reproduzierbar:
- kurze Drehzahlschwankungen im Leerlauf
- Startschwierigkeiten, langes orgeln bevor der Motor anspringt
- verschlucken des Motors
- hörbarer Schlag im Motorraum kurz nach Start
- seit neuestem auch ruckeln während der Fahrt

Haltet ihr mich verrückt, wenn ich vermute, dass es von einer schwachen Batterie kommt? Ich meine nicht die Fehler im Fehlerspeicher, sondern das Startverhalten.
Ich hab da mal was gelesen:
 

Anhänge

  • zms-geraeusche-beim-starten-des-motors-de.pdf
    553,6 KB · Aufrufe: 18
Dann tausch die Batterie aus. Bei nur noch 12 V Ruhespannung fällt die beim Starten ganz sicher unter 11 V. Die muss sowieso über kurz oder lang neu, da du vermutlich Zellendrift hast.
 
Hallo zusammen,
bei mir steht der TÜV an, bevor wir den T6 abgeben.
Ihr schreibt der Fehler 15560 alleine ist nicht relevant, also Hauptuntersuchung klappt?
Lämpchen sind alle aus. Und dass wenn der Fehler alleine drin steht nicht dieser nicht relevant sei, hat mir mein Freundlicher auch gesagt.
Im letzten Service Bericht ist auch kein Handlungsbedarf beschrieben.

Mir wurde aber wg. abgasrelevanter Fehler auch schon mal die Plakette verwehrt - war nicht der BUS.

MfG
 
Zurück
Oben