Monstertom
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- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 27.11.2007
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- evtl. später, aber nur zum Sprit sparen!
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- früher: diverse Campinganpassungen (Wechselrichter, Außendusche) leichte optische "Verschönerungen"
- Umbauten / Tuning
- Porscheleder grau,
Möbel silber foliert,
Diverse "Wegfahrerschwernisse"
Navi-Update auf 510, RFK, Frontkamera etc
- FIN
- wv2zzz7hz8h069XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HVW13
Hallo Zusammen!
Folgendes Problem plagt mich (schon wieder): Ich habe seit Sonntag die Abgas-Warnleuchte im Display leuchten und irgendwie das Gefühl, dass die VCDS-Fehlermeldung mir nicht alles "sagt"
Ich hatte bei meinem 2008-er 174PS-Automatik-Cali im April diesen Jahres bei 79070k km den DDS gewechselt (und natürlich angelernt), weil er "unplausible Werte" gemeldet hatte. Danach war erst mal alles gut.
Etwas später kam aber verfrüht die Service-Anzeige (bei 79245 km) und es bestand der Verdacht, dass der DPF zusätzlich Probleme macht (siehe auch hier: Schon wieder "Service"). Das hatte exCEer dann aber entkräften können und ich habe das Serviceintervall wieder richtig eingestellt
Nach einiger Zeit der Ruhe und Beobachtung der Regenerationsintervalle (und gut 3500km) kam Sonntag (bei 82752 km) nun aber erneut die Abgas-Warnleuchte (ohne weitere Hinweise in der MFA)
Zu Hause habe ich dann ca. 1 Stunde nach dem Abstellen ausgelesen. Neben einigen belanglosen Dingen gab es das hier:
----------------------------------
1 Fault Found
001138 - Exhaust Pressure Sensor 1 (G450): Signal too Low
P0472 - 000 - -
Freeze Frame:
Fault Status: 01100000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 12
Mileage: 82477 km
Time Indication: 0
Freeze Frame:
RPM: 0 /min
Speed: 0.0 km/h
Load: 0.0 %
Voltage: 12.31 V
Mileage: 370 km
Temperature: 12.0°C
Absolute Pres.: 958.8 mbar
Readiness: 1 1 0 0 0
----------------------------------
Ich hatte den Bus vorher 3x wegen notwendiger Kurzstrecke während einer laufenden Regeneration ausmachen müssen, bin dann aber 270 km am Stück (mit von Anfang an leuchtender DPF-Lampe) zügig gefahren, ohne dass der Motor sich komisch verhielt.
STG 17 sagte:
40: 98
41: 366
47: 234 (!)
STG 1:
68: 15/35/10,0
70: 0/998,4s/1/1
71: 0/0/30,4°/0
73: 19,26/260/144/15%
Der Fehler ließ sich löschen, kam aber mit Fehlerhäufigkeit 1 sofort wieder. Die DPF-Lampe war dann aber zumindest für die kurze Fahrt in die Garage aus, heute aber (bei der nächsten Fahrt mit dem Bus) gleich wieder an
VCDS sagte am Sonntag nach dem Löschen:
--------------------------------
Mileage: 82750km/51418miles
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine Labels: Redir Fail!
Part No SW: 070 906 016 EA HW: 070 906 016 DQ
Component: R5 2,5L EDC G000AG 2540
Revision: --H05--- Serial number: VWZ7Z0G5862591
Coding: 0001075
Shop #: WSC 75361 150 76493
VCID: 53AE7D12CDAF5E84
1 Fault Found
001138 - Exhaust Pressure Sensor 1 (G450): Signal too Low
P0472 - 000 - -
Freeze Frame:
Fault Status: 01100000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Mileage: 82752 km
Time Indication: 0
Freeze Frame:
RPM: 0 /min
Speed: 0.0 km/h
Load: 0.0 %
Voltage: 12.31 V
Mileage: 260 km
Temperature: 66.0°C
Absolute Pres.: 999.6 mbar
Readiness: 0 0 0 0 1
---------------------------------
Die Regenerationen seit dem DDS-Wechsel im April kamen gefühlt (und teilweise auch ausgelesen) so alle 300-400 Kilometer - also da war wohl alles soweit ok. Allerdings macht mein Cali seit ca. 2 Jahren beim Regenerieren schon sehr häftige Geräusche, vor allem wenn ich langsam fahrend das Gas zurücknehme (nicht nur das übliche Fauchen, sonder auch ein helles sehr lautes Klappern/ Klingeln/ Scheppern und Schnarren)
Zum weiteren Verständnis hier noch eine der ersten Fehlermeldungen seiner Zeit im April zum defekten DDS (kam nach Löschung und bis zum Wechsel des DDS immer einige Kilometer später so ähnlich wieder):
--------------------------------
Thursday,07,April,2016,13:19:50:46862
--------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine Labels: Redir Fail!
Control Module Part Number: 070 906 016 EA HW: 070 906 016 DQ
Component and/or Version: R5 2,5L EDC G000AG 2540
Software Coding: 0001075
Work Shop Code: WSC 75361 150 76493
VCID: 53AE7D12CDAF5E84
1 Fault Found
001137 - Exhaust Pressure Sensor 1 (G450): Implausible Signal
P0471 - 000 - -
Freeze Frame
Fault Status: 01110000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Time Indication: 0
Freeze Frame
RPM: 0 /min
Speed: 0.0 km/h
(no units): 0.00
(no units): -25.50
(no units): 0.0
Temperature: 234.0°C
Temperature: 9.9°C
Readiness: 1 1 0 0 0
--------------------------------
Kann sich Jemand darauf einen Reim machen?
Ist eventuell "nur" der DDS schon wieder defekt (neuer ist heute angekommen, aber noch nicht verbaut)?
Oder ist es doch ein echtes DPF-Problem?
Oder eventuell noch was ganz anderes?
Ratlos fragende Grüße aus Südberlin,
Tom
Folgendes Problem plagt mich (schon wieder): Ich habe seit Sonntag die Abgas-Warnleuchte im Display leuchten und irgendwie das Gefühl, dass die VCDS-Fehlermeldung mir nicht alles "sagt"
Ich hatte bei meinem 2008-er 174PS-Automatik-Cali im April diesen Jahres bei 79070k km den DDS gewechselt (und natürlich angelernt), weil er "unplausible Werte" gemeldet hatte. Danach war erst mal alles gut.
Etwas später kam aber verfrüht die Service-Anzeige (bei 79245 km) und es bestand der Verdacht, dass der DPF zusätzlich Probleme macht (siehe auch hier: Schon wieder "Service"). Das hatte exCEer dann aber entkräften können und ich habe das Serviceintervall wieder richtig eingestellt
Nach einiger Zeit der Ruhe und Beobachtung der Regenerationsintervalle (und gut 3500km) kam Sonntag (bei 82752 km) nun aber erneut die Abgas-Warnleuchte (ohne weitere Hinweise in der MFA)
Zu Hause habe ich dann ca. 1 Stunde nach dem Abstellen ausgelesen. Neben einigen belanglosen Dingen gab es das hier:
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1 Fault Found
001138 - Exhaust Pressure Sensor 1 (G450): Signal too Low
P0472 - 000 - -
Freeze Frame:
Fault Status: 01100000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 12
Mileage: 82477 km
Time Indication: 0
Freeze Frame:
RPM: 0 /min
Speed: 0.0 km/h
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Voltage: 12.31 V
Mileage: 370 km
Temperature: 12.0°C
Absolute Pres.: 958.8 mbar
Readiness: 1 1 0 0 0
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Ich hatte den Bus vorher 3x wegen notwendiger Kurzstrecke während einer laufenden Regeneration ausmachen müssen, bin dann aber 270 km am Stück (mit von Anfang an leuchtender DPF-Lampe) zügig gefahren, ohne dass der Motor sich komisch verhielt.
STG 17 sagte:
40: 98
41: 366
47: 234 (!)
STG 1:
68: 15/35/10,0
70: 0/998,4s/1/1
71: 0/0/30,4°/0
73: 19,26/260/144/15%
Der Fehler ließ sich löschen, kam aber mit Fehlerhäufigkeit 1 sofort wieder. Die DPF-Lampe war dann aber zumindest für die kurze Fahrt in die Garage aus, heute aber (bei der nächsten Fahrt mit dem Bus) gleich wieder an
VCDS sagte am Sonntag nach dem Löschen:
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Mileage: 82750km/51418miles
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Address 01: Engine Labels: Redir Fail!
Part No SW: 070 906 016 EA HW: 070 906 016 DQ
Component: R5 2,5L EDC G000AG 2540
Revision: --H05--- Serial number: VWZ7Z0G5862591
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Shop #: WSC 75361 150 76493
VCID: 53AE7D12CDAF5E84
1 Fault Found
001138 - Exhaust Pressure Sensor 1 (G450): Signal too Low
P0472 - 000 - -
Freeze Frame:
Fault Status: 01100000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Mileage: 82752 km
Time Indication: 0
Freeze Frame:
RPM: 0 /min
Speed: 0.0 km/h
Load: 0.0 %
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Mileage: 260 km
Temperature: 66.0°C
Absolute Pres.: 999.6 mbar
Readiness: 0 0 0 0 1
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Die Regenerationen seit dem DDS-Wechsel im April kamen gefühlt (und teilweise auch ausgelesen) so alle 300-400 Kilometer - also da war wohl alles soweit ok. Allerdings macht mein Cali seit ca. 2 Jahren beim Regenerieren schon sehr häftige Geräusche, vor allem wenn ich langsam fahrend das Gas zurücknehme (nicht nur das übliche Fauchen, sonder auch ein helles sehr lautes Klappern/ Klingeln/ Scheppern und Schnarren)
Zum weiteren Verständnis hier noch eine der ersten Fehlermeldungen seiner Zeit im April zum defekten DDS (kam nach Löschung und bis zum Wechsel des DDS immer einige Kilometer später so ähnlich wieder):
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Thursday,07,April,2016,13:19:50:46862
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Address 01: Engine Labels: Redir Fail!
Control Module Part Number: 070 906 016 EA HW: 070 906 016 DQ
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Software Coding: 0001075
Work Shop Code: WSC 75361 150 76493
VCID: 53AE7D12CDAF5E84
1 Fault Found
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Freeze Frame
Fault Status: 01110000
Fault Priority: 2
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Time Indication: 0
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RPM: 0 /min
Speed: 0.0 km/h
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(no units): -25.50
(no units): 0.0
Temperature: 234.0°C
Temperature: 9.9°C
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Kann sich Jemand darauf einen Reim machen?
Ist eventuell "nur" der DDS schon wieder defekt (neuer ist heute angekommen, aber noch nicht verbaut)?
Oder ist es doch ein echtes DPF-Problem?
Oder eventuell noch was ganz anderes?
Ratlos fragende Grüße aus Südberlin,
Tom