Fehler 4096 nach Zahnriemenwechsel

"falsche Zuordnung" = Steuerzeiten stimmen nicht.
Nockenwellenrad hatte ich auch gelöst und verdreht. Ist das wirklich so entscheidend?

Ja, Fixierschraube und Zentralschraube müssen gelöst werden. Gleiches gilt für die Zentralmutter der HD-Pumpe!

Auto: VW Passat, 2.0 Tdi, 110 KW, DSG, Highline, Motortyp CRLB

Jo, dieser Motor hat eine Nockenwellenverstellung. Selbst wenn Du den Stecker dazu abziehst, darf der Fehler "falsche Zuordnung" nicht kommen. Dafür dann andere ....... Bei einem Fehler der Nockenwellenverstellung kommt ein entsprechender Fehler, Beispiel P1528.

Wenn Du alles korrekt abgesteckt hast und trotzdem der Fehler kommt, würde ich mit dem Hintergrund des zuvorigen Schadens die Zylinderkopfhaube abnehmen und schauen, ob Kraft in die Nockenwellenlagerung eingeleitet wurde, was evtl dazu führen könnte, dass das Signal des G40 versetzt aufgenommen wird. Das wäre dann aber dein geringstes Problem!
Wenn man die "falsche Zuordnung" nichtbar machen möchte, was eigentlich erlässlich ist, nimmt man die Signale des G40 und des G28 mit einem Oszi auf. Dann hat man den Versatz "live und Farbe" auf dem Bildschirm sichtbar. Musste "nur" noch den Fehler finden!

Im Beitrag 40 fehlt das (Foto) abgesteckte Kurbelwellenzahnrad.

Gruß
 
Gingen die Absteckwerkzeuge einfach rein oder mußte etwas durch verdrehen nachgeholfen werden...( Nach dem du den Motor durchgedreht hast)
 
Werkzeuge gingen ganz gut rein.
Welches Oszilloskop kann man empfehlen bzw wieviel hz und welche features brauche ich?
 
Bringt es etwas wenn ich alles noch mal abstecken, löse, und dann nockenwelle und pumpe etwas verdrehe und wieder fest machen?
 
Schaden kann es nicht!
Wichtig ist das der Zahniemen spannungsfrei auf den Zahnrädern sitzt.
Also das auch an den Zahnrädern genug Spiel ist das si sich nach rechts und links beim spannen verdrehen können ohne an den Anschlag zu kommen.
 
Foto von der Kurbelwelle habe ich nicht gemacht.
Sollte man eher nach links oder nach rechts verdrehen?
 
Moin, ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen das Thema weiter zu bearbeiten und habe noch eine Frage zur Position des Nockenwellenrades.
Alle Steuerzeiten sind mit den entsprechenden Werkzeugen abgesteckt und passen.
Wenn ich nun das Nockenwellenrad leicht verdrehe, dann sollte sich das doch nicht auf die Steuerzeiten auswirken können, oder?
Es hat m.E. Auswirkungen auf die Spannung des Zahnriemens zwischen Nockenwelle, Pumpe und Kurbelwelle.
Oder übersehe ich da etwas?
 
Also,

Alles SPANNUNGSFREI abstecken, dann die Schrauben der Nockenwelle und evt. der CR Pumpe lösen.
Dann wieder festziehen und alles muß passen.
Kurbelwelle und Nocken welle sowie Pumpe lassen sich , wenn richtig abgesteckt, nicht mehr verdrehn.
Es sei denn du lösst die schrauben oder drückst gegen die Kraft vom Spanner...
 
Moinsen, kurzes Update zum Status meiner Baustelle.
Ich denke, dass als nächster Schritt die Haube runter müsste und die Positionen der Nockenwellen geprüft werden müssten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Zahnräder der Nockwelle aufgeschrumpft. Ich kann nicht beurteilen, ob hier die Kräfte wirklich so groß sind, dass sich etwas verdrehen könnte oder ob das/die Ventile durch die Krafteinwirkungen vorher zerstört worden wären.
Kann man halt nur sehen wenn man die Haube runter nimmt. Man ist dann schnell bei 1400 Euro für so ein Nockenwellen Set. Plus die Arbeit etc. Des Weiteren würde man wahrscheinlich noch Ventile tauschen etc. Die Differenz zwischen heilem Wagen und defektem Wagen liegt bei 1900 Euro (bei Verkauf an Händler). Dann ist aber immer noch nicht sicher, dass man alles erwischt hat. Ggf. ist doch noch mehr defekt...

Ich habe das Auto daher an einen Händler verkauft und alle Schäden angegeben. Der Preis war so gut, dass es sich für mich, aus zeitlichen Gründen, nicht rechnet die Fehlersuche fortzuführen. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem VW Bus, das wird dann meine neue Herausforderung :-) -> Bei den krassen Preisen ;-)

Vielen Dank an Alle Unterstützer und weiterhin gute Fahrt
 
Zurück
Oben