T5erFAN
Top-Mitglied
- Ort
- BEUTSCHLAND
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® BlueMotion® 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- FIN
- WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- aus der VIN zu entnehmen
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Trapo
Ja, gute Liste. Fast komplett. Es fehlen aber weitere Schrauben.... Motoraufhängung, Schwingungsdämpfer etc... Lässt man sich im Idealfall vom Händler heraussuchen....
Es ging ja nicht um offizell, oder nicht offiziell, sondern um korrekte Angaben. Meines Erachtens liegt da ein redaktioneller Fehler in der Fachzeitschrift (Artikel aus 2011) vor. Wenn man genau diese Schrauben (Nockenwellenrad) zu viel, oder zu wenig anzieht, hat man ernsthafte Probleme.
Bleibt dabei. Die Anzug Stufe 2 für diese Schrauben (Nockenwellenrad) ist falsch, oder wurde geändert.
Gruß
Nachtrag:
Ich habe nochmal recherchiert. Der Festzug (Stufe 2) der Nockenwellenschrauben (3x) erfolgt nach der Kontrolle der Einstellung mit 45° (1/8 Umdrehung) - Obwohl ich mit solchen Angaben aus Fremdquellen generell sehr vorsichtig bin - selbst Conti gibt das so in seinen Unterlagen an (identisch mit VW)
Gruß
Moin
Die Angaben sind von Continental
Gruss
Ach ja die vier Schrauben der Motoraufhängung....
Befestigungsteile fuer Motor und Getriebe Transporter (TR) 2014 jahr Volkswagen EUROPA 199030
Pos 26 und Pos 28
Die haben auch einen satten Anzugsdrehmoment.
Gruss
Zuletzt bearbeitet: