Fehler 4096 nach Zahnriemenwechsel

Ja, gute Liste. Fast komplett. Es fehlen aber weitere Schrauben.... Motoraufhängung, Schwingungsdämpfer etc... Lässt man sich im Idealfall vom Händler heraussuchen....



Es ging ja nicht um offizell, oder nicht offiziell, sondern um korrekte Angaben. Meines Erachtens liegt da ein redaktioneller Fehler in der Fachzeitschrift (Artikel aus 2011) vor. Wenn man genau diese Schrauben (Nockenwellenrad) zu viel, oder zu wenig anzieht, hat man ernsthafte Probleme.

Bleibt dabei. Die Anzug Stufe 2 für diese Schrauben (Nockenwellenrad) ist falsch, oder wurde geändert.

Gruß

Nachtrag:

Ich habe nochmal recherchiert. Der Festzug (Stufe 2) der Nockenwellenschrauben (3x) erfolgt nach der Kontrolle der Einstellung mit 45° (1/8 Umdrehung) - Obwohl ich mit solchen Angaben aus Fremdquellen generell sehr vorsichtig bin - selbst Conti gibt das so in seinen Unterlagen an (identisch mit VW)

Gruß

Moin

Die Angaben sind von Continental
Gruss

Ach ja die vier Schrauben der Motoraufhängung....
Befestigungsteile fuer Motor und Getriebe Transporter (TR) 2014 jahr Volkswagen EUROPA 199030

Pos 26 und Pos 28

Die haben auch einen satten Anzugsdrehmoment.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Die Angaben sind von Continental

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Die Angaben, welche Du verlinkt hast, sind eben nicht von Continental, sondern Inhalt eines Fachbeitrages in einer Fachzeitschrift, die leider einen redaktionellen Fehler enthält. Da hat sich Jemand beim Abschreiben von Conti im Jahre 2011 vertippt. Wenn man die Unterlagen von Conti bemüht, ist es dort tatsächlich korrekt (45°) angegeben.

Gruß
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Die Angaben, welche Du verlinkt hast, sind eben nicht von Continental, sondern Inhalt eines Fachbeitrages in einer Fachzeitschrift, die leider einen redaktionellen Fehler enthält. Da hat sich Jemand beim Abschreiben von Conti im Jahre 2011 vertippt. Wenn man die Unterlagen von Conti bemüht, ist es dort tatsächlich korrekt (45°) angegeben.

Gruß

Moin, Moin

Nein tun wir nicht der Vogel Verlag hat das 1:1 übernommen von der Continental Anleitung.
https://www.google.de/url?q=https://www.autoteile-guenstig-media.de/img/031/TN_11_S01_VW%20(DE).PDF&sa=U&ved=2ahUKEwjskPi3gvXiAhX0QUEAHahpDRcQFjADegQIBxAB&usg=AOvVaw2rz7DNfeC1VWNB3lXirW0T

So werde noch in ELSA blättern , was dort für Werte angeben sind.

Gruss und einen schönen sonnigen Schrauber Tag.

PS: GOOGLE ist dein Freund
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Die Angaben, welche Du verlinkt hast, sind eben nicht von Continental, sondern Inhalt eines Fachbeitrages in einer Fachzeitschrift, die leider einen redaktionellen Fehler enthält. Da hat sich Jemand beim Abschreiben von Conti im Jahre 2011 vertippt. Wenn man die Unterlagen von Conti bemüht, ist es dort tatsächlich korrekt (45°) angegeben.

Gruß

Moin
Hat VW doch andere Werte

Dann wäre das jetzt geklärt!!!

Anzug01.PNG

20NM = Handfest plus 45 Grad :)

Gruss
 

Anhänge

  • Anzug02.PNG
    Anzug02.PNG
    4,7 KB · Aufrufe: 28
Ich hatte die Werte sowohl von VW, als auch die aktuellen von Conti.....Das hatte ich versucht, zum Ausdruck zu bringen. Trotzdem Danke für den Datenabgleich.:danke:

Gruß
 
Ich hatte die Werte sowohl von VW, als auch die aktuellen von Conti.....Das hatte ich versucht, zum Ausdruck zu bringen. Trotzdem Danke für den Datenabgleich.:danke:

Gruß

Moin

Ich hatte eben nur das PDF aus dem Netz.
Bin noch am überlegen ob es der CONTI SATZ wird oder der von VW.

Gruss
 
Den günstigeren, sind möglicherweise eh die gleichen
 
Moin
Hat VW doch andere Werte

Dann wäre das jetzt geklärt!!!

Anhang anzeigen 259308

20NM = Handfest plus 45 Grad :)

Gruss


Moin Moin

Aber sind wir doch mal ehrlich, ob es jetzt 45 Grad, 60 Grad oder 90 Grad sind, denke ich ist Schnuppe bei 20Nm und 10.9 Schrauben.

Ich tendiere eher zu 90 Grad kann aber ein Jeder machen wie er will.
Gruss und ein Schönes Wochenende.
 
Moin, ich habe ein ähnliches Problem, allerdings war die Ursache eine andere. Mein Keilrippenriemen ist gerissen und in den ZR geraten, obwohl beide Bauteile erst 2 Jahre alt sind. Ursache für Keilriemenriss bisher unbekannt (Info am Rande).
Ablauf: Meldung lief im Cockpit auf "Batterie wird nicht mehr geladen, bitte anhalten" o.ä.
Motor lief zunächst ohne Auffälligkeiten weiter, ich bin angehalten. Motor aus. Motor an, dann keine Leistung mehr (vermutlich der Zeitpunkt, als der Keilriemen in den ZR gelangt ist). Mit ADAC nach Hause etc.

Steuerzeiten abgesteckt. ZR ist ca. 25° übergesprungen (siehe Foto Kurbelwelle mit Absteckwerkzeug + Nockenwelle + Pumpe).
 

Anhänge

  • Kurbelwellenrad nach ZR Übersprung Werkzeug 2023-04-11 at 19.40.29.jpeg
    Kurbelwellenrad nach ZR Übersprung Werkzeug 2023-04-11 at 19.40.29.jpeg
    205,4 KB · Aufrufe: 28
  • Passat Kurbelwellenrad nach ZR Übersprung 2023-04-11 at 19.39.45.jpeg
    Passat Kurbelwellenrad nach ZR Übersprung 2023-04-11 at 19.39.45.jpeg
    233 KB · Aufrufe: 27
  • Nockenwellenrad nach ZR Übersprung 2023-04-11 at 19.40.46.jpeg
    Nockenwellenrad nach ZR Übersprung 2023-04-11 at 19.40.46.jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 27
  • Passat OT Dieselpumpe nach ZR Wechsel 2023-04-11 at 19.36.25.jpeg
    Passat OT Dieselpumpe nach ZR Wechsel 2023-04-11 at 19.36.25.jpeg
    246,8 KB · Aufrufe: 28
Alten ZR runter, alle Rollen etc. neu, alles auf OT gestellt, abgesteckt, neuen ZR aufgelegt + neuen Keilriemen aufgelegt. Passte alles. Motor startet, einige KM gefahren, alles zunächst super. Leistung da, keine großartigen Geräusche, etc. ZU dem Zeitpunkt noch keine Fehlermeldungen gelöst.

Danach Motor aus. Alle Verkleidungen angebaut. Alle Fehlerspeicher gelöst, nächste Runde gefahren, nach einigen KM blinkt die Glühwendel. Mit VCDS ausgelesen. Meldung 4096 im Display. Meldung gelöscht, Meldung kommt wieder (mittlerweile 10 x). Motorleistung ist da, alles läuft gut.

Alles wieder auseinander, auf OT gedreht, abgesteckt. Alles passt, ZR Spanner war in der Range. Alle Schrauben (Nockwelle, Pumpe, etc. noch mal nachgezogen. Wieder gefahren, wieder die Meldung.

Jetzt die Fragen:
Folgende Werte konnte ich mit VCDS auslesen im Livebetrieb:
Was sagen mir die Werte.

1. rote Linie (Wert 1) Nockenwelle Ist Wert : Darf der Min Max Wert zwischen 9 und 11 schwanken?
2. grüne Linie (wert 2) Nockenwelle Adaption : -7,6 ° ist ok?
3. Meldung GAPFOUND weißt auf die Differenz wischen Nockenwelle und Kurbelwelle hin?
4. Kann es durch Signalaussetzer des Nockenwellensensors oder Kurbelwellensensors kommen?
5. Kann es am Nockenwellenversteller liegen? Er macht bisher keine Geräusche.
6. Nocken auf der Nockenwelle ggf. verdreht (Wurde mir als mögliche Ursache genannt).
7. Kann das Kurbelwellenzahnrad durch den ZR Übersprung + Schlag verdreht sein?
7. andere Ansätze?
 

Anhänge

  • VCDS erw Messertw Diagramm 2023-04-13 at 23.14.44.jpeg
    VCDS erw Messertw Diagramm 2023-04-13 at 23.14.44.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 2
Hier noch ein Foto, wo der Nockenwellenversteller auf -12 ° steht. Er scheint ja irgendwie zu arbeiten.
 

Anhänge

  • VCDS erw Messwerte 2023-04-13 at 23.14.16.jpeg
    VCDS erw Messwerte 2023-04-13 at 23.14.16.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 10
Die Programmoption im VCDS zum Testen des Nockenwellenversteller funktioniert leider nicht. Es bricht ab. Ggf. nicht ausgereift, oder Nockenwellenversteller defekt?

Was sollten die nächste Schritte in der Fehlersuche sein. Kann man noch mehr mit VCDS testen + messen.

Ich weiß, das sind eine Menge Fragen. Ich bin für jede Unterstützung dankbar :-)
 
Die Programmoption im VCDS zum Testen des Nockenwellenversteller funktioniert leider nich
Dein Forenprofil ist nicht ausgefüllt. Über welchen Motor / Fahrzeug reden wir? Die Busmotoren haben keinen Nockenwellenversteller.

Mach die Arbeit nochmal. Die Steuerzeiten stimmen nicht!!!

grüne Linie (wert 2) Nockenwelle Adaption : -7,6 ° ist ok?
Nein

Meldung GAPFOUND weißt auf die Differenz wischen Nockenwelle und Kurbelwelle hin?
Nein
Kann es durch Signalaussetzer des Nockenwellensensors oder Kurbelwellensensors kommen
Welcher Fehler wird im Scan angezeigt? Bitte den Scan als Textdatei hochladen, nachdem das Forenprofil mit Daten befüllt wurde! Danke!

Gruß
 
Moin, Danke für die Infos.
Ich hatte den ersten Eintrag gestern noch ergänz mit den Autodaten. Das wurde aber anscheinend nicht übernommen.
Fahrzeugdaten:

Auto: VW Passat, 2.0 Tdi, 110 KW, DSG, Highline, Motortyp CRLB
 

Anhänge

  • VCDS Feherlcode 4096.JPG
    VCDS Feherlcode 4096.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 14
Hattest du das >Nockenwellenrad gelöst und dann nach rechts gedreht bevor du den Zahnriemen aufgelegt hast !?
Absteckwerkzeug für die Kurbelwelle, welches hast du benutzt, gibt verschiedene bei den Dieselmodellen...
 
Hilft evt. weiter…
Schau aber bitte noch mal auf die Daten ob das wirklich mit deinem Auto ist…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpg
    image.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 21
Moin, ja das passt. Anbei ein Foto vom Werkzeug.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230414_115820_Chrome.jpg
    Screenshot_20230414_115820_Chrome.jpg
    103 KB · Aufrufe: 13
Nockenwellenrad hatte ich auch gelöst und verdreht. Ist das wirklich so entscheidend? Die steuerzeiten sind ja abgesteckt.
 
Ok. So sieht es aktuell aus.
 

Anhänge

  • 20230409_215433.jpg
    20230409_215433.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20230409_215417.jpg
    20230409_215417.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 24
  • 20230409_215410.jpg
    20230409_215410.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben