GRA ausgestiegen. Überpannung?

iixii

Aktiv-Mitglied
Ort
21255
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Glaslook hinten li/re, Rückfahrkamera, Drehkonsole (re), MFL nachgerüstet, zweiter Ladeboden.....
FIN
WV2ZZZ7HZEH064xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin.

Ich brauche mal einen Denkanstoss.

Heute "grinste" mich ein Ausrufezeichen mit Tempomatsympol im KI an. Lustig...GRA war gar nicht an.
Motor aus, Motor an, Fehler weg. Ein wenig später das Gleiche.....

Also mal den Speicher ausgelesen (Auszug, siehe weiter unten.).

Zur gleichen Zeit, wo sich die Motorelektronik über ein unplausibles Signal beschwert,
meckert die Zentralelektrik wegen Überspannung. Wobei beim GRA-Fehler für die Klemme30 14,800V geloggt wurden, was doch bei BMT i.O. ist, oder?

Sieht da jemand einen Zusammenhang?



Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAAD) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CAA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 019 FJ HW: 03L 907 309 L
Bauteil: R4 2,0L EDC H38 5610
Revision: 22H38--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 01114012233401080000
Betriebsnr.: WSC 02736 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906019FJ 003006
ROD: EV_ECM20TDI01103L906019FH_003.rod
VCID: 78C79B8AC3BD9E8AED-802C

2 Fehlercodes gefunden:
4481 - Schalter für GRA (E45)
P0568 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 56740 km
Datum: 2019.04.04
Zeit: 08:33:44

Motordrehzahl: 1936.50 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 59 km/h
Kühlmitteltemperatur: 76 °C
Ansauglufttemperatur: 16 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.800 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Geschwindigkeitsregelanlage: Schalterstellung-Bits 0-7: 194
Geschwindigkeitsregelanlage: Status-Bits 0-7: 200
GRA Abschaltung: irreversibel-Bits 0-7: 0
GRA Abschaltung: reversibel-Bits 0-7: 255
Geschwindigkeitsregelanlage: Sollgeschwindigkeit: 0.00 km/h
Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0
Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0
GRA Abschaltung: irreversibel mit Bremseingriff-Bits 0-7: 1

4482 - Funktionseinschränkung wegen unplausibler Botschaft
U1112 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 56739 km
Datum: 2019.04.04
Zeit: 08:32:41

Motordrehzahl: 1644.00 /min
Normierter Lastwert: 42.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 20 km/h
Kühlmitteltemperatur: 29 °C
Ansauglufttemperatur: 14 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.800 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Geschwindigkeitsregelanlage: Schalterstellung-Bits 0-7: 2
Geschwindigkeitsregelanlage: Status-Bits 0-7: 8
GRA Abschaltung: irreversibel-Bits 0-7: 255
GRA Abschaltung: reversibel-Bits 0-7: 255
Geschwindigkeitsregelanlage: Sollgeschwindigkeit: 0.00 km/h
Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0
Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0
GRA Abschaltung: irreversibel mit Bremseingriff-Bits 0-7: 0

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7H0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 7H0 937 090 B HW: 7H0 937 090
Bauteil: BCM PQ25 Max4 H74 0712
Revision: B9074001 Seriennummer: 0571 313130600
Codierung: 62A030BA0A210032002801706C2B94C4F78061FF7E864CC1320000020000
Betriebsnr.: WSC 02736 790 12345
VCID: 2D697ADE747FEB224E-8078

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 H HW: 7E0 959 801 H Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V2.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 003 8652
Seriennummer: KU0KU012111300016341
Codierung: 0000A0

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 H HW: 7E0 959 802 H Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V2.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 003 8652
Seriennummer: KU0KU007111300014858
Codierung: 1000A0

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 3C8 959 537 D HW: 3C8 959 537 D Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-TK6 H06 0022
Seriennummer: 50000000000000168851
Codierung: E20000

2 Fehlercodes gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 136
Kilometerstand: 56740 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.04.04
Zeit: 08:33:42

00447 - Funktionseinschränkung durch Überspannung
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 136
Kilometerstand: 56739 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.04.04
Zeit: 08:32:42
 
Ich habe den selben Fehler 4481. GRA ohne Funktion.
Hast du schon ein Lösungsansatz?
 
Ich will das nicht unbedingt "Lösungsansatz" nennen.

Bei der Aussage "unplausibles Signal", kam es mir in den Sinn, dass vll. die Kontakte prellen oder verdreckt sind.
Ich habe über eine Minute alle GRA Schalter/Taster völlig sinnfrei bewegt. Seitdem trat die Störung nicht erneut wieder auf...
 
Zurück
Oben