Fehler 4096 nach Zahnriemenwechsel

apdresden

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
15.12.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H | 7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BMW 740i Individual E38
Hallo an alle...
...heute wurde der Zahnriemen gewechselt. Als erfahrene Schrauber macht man das natürlich nicht zum ersten mal - zum 3.mal beim T5.2 !!

Heute kam allerdings ein Problem, bei dem Vollgas geben - die Glühwendel.

Fehlercode ist:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03L-906-022-CAA.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 019 FJ HW: 03L 907 309 L
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC H38 5610
Codierung: 01114012233401080000
Betriebsnummer: WSC 02736 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906019FJ 003006 (VN75)
ROD: EV_ECM20TDI01103L906019FH_003.rod
VCID: 78F833A2C3480B81D1-802D
1 Fehler gefunden:

4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [100] - falsche Zuordnung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 9
Kilometerstand: 209434 km
Datum: 2063.14.20
Zeit: 19:21:10

Motordrehzahl: 1225.00 /min
Normierter Lastwert: 97.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 26 km/h
Kühlmitteltemperatur: 93 °C
Ansauglufttemperatur: 35 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 13.240 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_OK
Motorstart: Startsynchronisation-Test_Program_Epm st Op Mode State t UBYTE: 48


Readiness: 0 0 0 0 0


Es wurde alles mit absteck' werkzeug gemacht, ausser die für die Dieselpumpe - das nach Markierung.
So läuft der Motor eigtl. recht gut, aber oben rum etwas Mager - nur noch 170kmh nach Tacho..



Kann jemand zufällig helfen oder kennt das Problem??


Liebe Grüße
 
Hallo @apdresden ,

Gemäß dem Fehlercode stimmen die Steuerzeiten nicht. Die Beschreibung der Laufkultur passt ebenfalls. Wurden die Schrauben des Nockenwellenrades gelöst?

Auf alle Fälle noch mal abstecken und die Frage oben beantworten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Nockenwellenrad wurde gelöst, zwecks spannen & co.

Grüße
 
Ja das Nockenwellenrad wurde gelöst, zwecks spannen & co.

Grüße

OK, das wollte ich nur sicher stellen, weil es immernoch Experten gibt, die das nicht machen und sich dann wundern, dass es mal nicht klappt. Neue Schrauben mit Drehwinkel angezogen?

Ansonsten bleibt es dabei.... musste nochmal abstecken. Ausversehen das falsche Absteckwerkzeug gegriffen? Gibt ja zwei verschiedene....

Lies mal bitte vor und nach dem Abstecken jeweils den Verdrehwinkel im Leerlauf aus!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Nockenwellenrad wurde gelöst, zwecks spannen & co.

Grüße
Und dann auch vor dem auflegen des Zahnriemens nach rechts gedreht? So das die Langlöcher genug Platz zum ausgleichen haben ?
 
Ich kontrolliere das alles ca 16Uhr heute, danach gibt es eine Meldung. Danke erstmal für die Hilfe!! :danke:
 
So, einmal ein Bild falls dies die richtigen Werte sind im Leerlauf.

*VORHER*
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-16 um 15.09.50.png
    Bildschirmfoto 2019-06-16 um 15.09.50.png
    12,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
VCDS - "Verdrehwinkel", welches Diagnoseinterface nutzt Du?

Ich hab letztens einen BKD-Motor (Seat) gemacht, da war der nach Reparatur bei 0°.

Gruß
 
Okay, schau ich gleich nochmal....alles nochmal abgesteckt und leicht eingestellt.
Bauen jetzt zusammen und dann gibts es gleich Meldung..

Das ist glaube noch das alte HEX+CAN...
 
Okay, schau ich gleich nochmal....alles nochmal abgesteckt und leicht eingestellt.
Bauen jetzt zusammen und dann gibts es gleich Meldung..

Das ist glaube noch das alte HEX+CAN...
Was bedeutet leicht eingestellt? 1-2mm ? Oder 1-2 Zähne...?
 
Also Danke an euch!!!
Die paar mm machen so viel aus. Läuft zumindest normal und keinen Fehler nach kleiner Testfahrt mit Drehzahl..

Ich fahre dann noch einmal Autobahn und bearbeite den Beitrag falls ein Fehler da sein sollte oder etwas nicht passt.

:danke::pro:
 
Ich drücke die Daumen... "ein paar "mm" sind defacto "Welten"...... sowas passiert.........

Gruß
 
Also, jetzt gleiches Stück auf der A4 gefahren wie gestern...
...wieder normal volle Geschwindigkeit nach Tacho und nicht nur die 170!!

Ich bin zwar noch verwundert warum das nicht genau auf OT an der Kurbelwelle trotz abstecken und kontrollieren stand - aber naja gut.
Nockenwelle auf OT, Schrauben gelockert von dem Nockenwellenad und an dem Riemenrad (Kurbelwelle) 1-2mm zurück auf OT und siehe da, genauer lauf bei -0,1 :D


Also vielen Dank für die super Hilfe!!:danke:
 
OK, das wollte ich nur sicher stellen, weil es immernoch Experten gibt, die das nicht machen und sich dann wundern, dass es mal nicht klappt. Neue Schrauben mit Drehwinkel angezogen?

Ansonsten bleibt es dabei.... musste nochmal abstecken. Ausversehen das falsche Absteckwerkzeug gegriffen? Gibt ja zwei verschiedene....

Lies mal bitte vor und nach dem Abstecken jeweils den Verdrehwinkel im Leerlauf aus!

Gruß

Moin
Laut Continental.....
Anzugsdrehmomente: Hinweis: Selbstsichernde Schrauben und Muttern sollten grundsätzlich erneuert werden, auch wenn der Hersteller dies nicht immer vorschreibt. Die nachfolgend aufgelisteten Schrauben und Muttern sollen laut VW erneuert werden: Schraube(n) am Nockenwellenrad (Anzugsdrehmoment Zentralschraube: 100 Nm, Rad Stufe 1: 20 Nm, Rad Stufe 2: 90°) Schraube(n) am Hochdruckpumpenrad (Stufe 1: 20 Nm, Stufe 2: 90°) Mutter(n) der Spannrolle (Stufe 1: 20 Nm, Stufe 2: 45°) Mittlerer Zahnriemenschutz (10 Nm) Zahnriemenschutz unten (10 Nm) Schraube(n) am Schwingungsdämpfer (Stufe 1: 10 Nm, Stufe 2: 90°) Umlenkrolle (50 Nm und um 90° weiter drehen).

Existiert irgendwo eine Liste der Schrauben die erneuert werden müssen mit den OE -Nummern?

Gruss
 
Existiert irgendwo eine Liste der Schrauben die erneuert werden müssen mit den OE -Nummern?

Im Arbeitspositionskatalog von VW gibt es so Angebotspakete (Material+Arbeitszeit) Da sind Teile mit aufgeführt. Ob da tatsächlich die Schrauben mit aufgeführt sind weiß ich garnicht aus dem Kopf. Ansonsten gibt es keine Listen. Hab zumindest hier im Forum noch keine gesehen. Solche Listen hier zu erstellen ist müßig, weil man das dann ja aktuell halten müsste. Auf Deutsch: machste heute eine Liste, ist sie übermorgen schon nicht mehr aktuell..

Gruß
 
am Nockenwellenrad (Anzugsdrehmoment Zentralschraube: 100 Nm, Rad Stufe 1: 20 Nm, Rad Stufe 2: 90°)

kannst Du das mal verlinken? Ich glaube, die "Stufe 2" für die Befestigungsschrauben des Nockenrades ist mit 90° nicht korrekt.

Gruß
 
Im Arbeitspositionskatalog von VW gibt es so Angebotspakete (Material+Arbeitszeit) Da sind Teile mit aufgeführt. Ob da tatsächlich die Schrauben mit aufgeführt sind weiß ich garnicht aus dem Kopf. Ansonsten gibt es keine Listen. Hab zumindest hier im Forum noch keine gesehen. Solche Listen hier zu erstellen ist müßig, weil man das dann ja aktuell halten müsste. Auf Deutsch: machste heute eine Liste, ist sie übermorgen schon nicht mehr aktuell..

Gruß

Moin Moin
Und das gibt es auf der VW Seite...

Original Audi / VW Zahnriemensatz inkl. passender Wasserpumpe
100% Volkswagen Original Teile®
für 1.2/1.6/2.0 TDI Common Rail Dieselmotoren
kompletter Reparatursatz für den Zahnriemenwechsel inkl. Befestigungsmaterial

Audi/VW Teilenummern (Zahnriemensatz): 03L198119F // 03L198119D // 03L198119C // 03L198119B // 03L198119A
Audi/VW Teilenummern (Wasserpumpe): 03L121011P // 03L121011PX // 03L121011JX // 03L121011HX // 03L121011CX // 03L121011X

Lieferumfang:

1x Zahnriemen (Z=160) 03L109119J
1x Spannrolle 03L109243F
1x Umlenkrolle 03L109244G
1x Umlenkrolle 03L109244D
1x Umlenkrolle 03L109244J
2x Sechskantbundmutter (M8 ) 038109454A N10609201
1x Sechskantschraube (M10x45) N10699901
3x Sechskantbundschraube mit Innenvielzahnkopf (M8x16) N91185401
Kühlmittelpumpe 03L121011P mit Dichtring



2.0 TDI


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gute Liste. Fast komplett. Es fehlen aber weitere Schrauben.... Motoraufhängung, Schwingungsdämpfer etc... Lässt man sich im Idealfall vom Händler heraussuchen....

Moin Moin

Gibt es hier ganz offiziell....
Conti-Tech: Praxistipp Zahnriemenwechsel

Gruss

Es ging ja nicht um offizell, oder nicht offiziell, sondern um korrekte Angaben. Meines Erachtens liegt da ein redaktioneller Fehler in der Fachzeitschrift (Artikel aus 2011) vor. Wenn man genau diese Schrauben (Nockenwellenrad) zu viel, oder zu wenig anzieht, hat man ernsthafte Probleme.

Bleibt dabei. Die Anzug Stufe 2 für diese Schrauben (Nockenwellenrad) ist falsch, oder wurde geändert.

Gruß

Nachtrag:

Ich habe nochmal recherchiert. Der Festzug (Stufe 2) der Nockenwellenschrauben (3x) erfolgt nach der Kontrolle der Einstellung mit 45° (1/8 Umdrehung) - Obwohl ich mit solchen Angaben aus Fremdquellen generell sehr vorsichtig bin - selbst Conti gibt das so in seinen Unterlagen an (identisch mit VW)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben