Federbein ausbauen

T5Magic

Jung-Mitglied
Hallo Forum,

ich möchte über meinen urlaub meine federn einbauen. da ich aus der automobilbranche komme verfüge ich über ein wenig technisches verständnis und über geeignetes werkzeug...
leider ist der T5 mein erstes auto, an dem die federbeine vorne geklemmt sind.
so weit so gut, ich hatte es auch schon lose, bekomme aber das dämpfergehäuse nicht nach oben aus dem radträger raus. mir fehlen ca. 3 cm... muss ich den ganzen radträger vom dreieckslenker usw. trennen oder gibt es irgendwie eine möglichkeit das federbein so nach oben raus zu bekommen? ich verstehe nicht, wieso der dreieckslenker samt träger und bremse nicht einfach nach unten "fällt". war bisher bei jedem auto so. eine verbindung zum stabi besteht doch auch nicht. was hält die ganze schose also oben? wer hat das schonmal gemacht oder gesehen und kann mir ein paar tipps geben??
worauf sollte ih noch achten? sind hinten auch probleme zu erwarten?

mfg timo
 
AW: Federbein ausbauen

Moin,
ist zwar ein alter Tread (so alt wie mein T5 ;-))) aber es gab ja keine Antwort.
Ich habe das die nächsten Wochen vor (Fahrwerk einbauen).

Ich denke, der Dreieckslenker muss gelöst werden. Da das nötig ist, wollte ich gleich mal die Gelenkwellen ziehen und die Verzahnung besichtigen.

Oder geht's auch einfacher?
 
AW: Federbein ausbauen

Ich hatte das selbe Problem und hab dann das komplette Federbein ausgebaut.

Pukky
 
AW: Federbein ausbauen

..... hab dann das komplette Federbein ausgebaut.

Pukky

Das Federbein soll ja raus, aber mit der halben Achse / Dreieckslenker?
das geht doch nur, wenn die Spurstangenköpfe und die Gelekwelle gelöst wird.

Oder geht's auch anders?
 
AW: Federbein ausbauen

Querlenker ohne Rad mit einem Wagenheber hochdrücken, so dass er ganz einfedert.
Federn mit geeigneten Federspanner zusammenspannen. Dann Schrauben an der Klemme lösen und die untere in der genüberliegenden Seite hineinschrauben, aber am Schlitz ein Stück 3mm Stahlblech hineinstecken, die Klemme öffnet sich wenn die Schraube mäßig angezogen wird. Danach das Ganze nach oben drücken und Querlenker nach unten lassen, somit ist das Bein ist frei. Man löst jetzt die obere Schraube und kann das federbein mit gespannter Feder rausnehmen.

Stocki
 
Zurück
Oben