Federbein Ausbau Vorn

Hallo,
ich hätte auch gerne diese geheimnisvolle Anleitung.Besten Dank im Voraus... hycraj@web.de
 
...oh, Mailadresse vergessen. Also würde die genannte Anleitung auch nehmen. Danke für eure Mühe. hycraj@web.de
 
Hallo "Stoßdämpferfreunde",
bitte sendet mir auch die Anleitung zu. Ich hab die Teile zwar schon fast ein Jahr hier liegen, aber nun wird das gepolter wirklich unertäglich.
Mail: jkorn@gmx.net
Vielen Dank für eure Hilfe
LG
 
Bei mir sind leider auch die Stoßdämpfer fällig,
kann ich bitte die Anleitung bekommen.

Danke schon mal im vorraus!

marle1966@gmx.de
 
mal eine Frage dazu.....ist diese ominöse Anleitung irgendwie anders oder umfangreicher oder was auch immer, als die original Erwin Anleitung?

Gruß,

Dödel
 
Ich habe diese "Anleitung" nie erhalten, ich glaube es gibt sie garnicht.
 
Ich selber habe die Anleitung nie erhalten, ich glaube sie existiert garnicht
 
Auf Seite 14, Post 276 hat "Kitebum" ein Youtube Video eingestellt. Besser kann das glaube ich keine Anleitung beschreiben. Vielen Dank dafür!

Habe nach diesem Video meine Stoßdämpfer incl. Domlager getauscht. Dort wird alles Schritt für Schritt gezeigt!
Wie immer ist das passende Werkzeug wichtig!

- Lange 18 Nuss für die Klemmschrauben (bei mir waren es Schrauben mit Mutter) oder 18er Ringschlüssel
- Spreiznuß zu aufspreizen der Klemmung (war super einfach damit die Spreizung zu öffnen), vorher bin ich fast verzweifelt diese zu öffnen
- die üblichen (VW) Innenvielzahn, hier 14 mm
- sowie ein Ausdrückwerkzeug für die Kugelkopfaufnahme der Lenkung.

und vorher immer schön mit WD40 alles einsprühen und einwirken lassen, Koppelstangengewinde machte bei mir Probleme, da die Inbusaufnahme stark verrostet war. Immer wieder rein und raus geschraubt, damit das Gewinde sich langsam vom Rost löst.
 
Hallo Mark,
jepp das Video ist dafür einwandfrei!
Da ich das Prozedere nun auch hinter mir habe noch folgende Ergänzungen:
a) zur Videoanleitung: dort werden die alten Schrauben und Muttern wiederverwendet... kann man, VW sagt aber nimm neue...ich hab mir zumindest neue Klemmschrauben für den Achsschenkel gegönnt. Traggelenk und Koppelstange waren ja auch neu samt Schrauben. Ich bin ohne den Ausbau des Scheibenwischergestänges ausgekommen ....nur die Wischerarme und die beiden Wasserkastenbleche mußten natürlich ab.
b) meine Erfahrungen:
- meine Spreiznuss war wohl zu klein, dh. Bohrung ging nicht weit genug auf. Da meine Achsschenkel Gewinde hatten, konnte ich von der Gegenseite eine Schraube eindrehen und ein dickes Blech dazwischen legen und damit die Bohrung spreizen (hatte ich irgendwo hier gelesen, :danke::pro:)
- meine alten Stoßdämpfer waren unten verjüngt, die neuen hatten bis unten den vollen Durchmesser. Daher mußte zunächst der Rostrand in der Achsschenkelbohrung entfernt werden, sonst wären die Dämpfer nicht bist nach unten an den Anschlagrand gerutscht oder falls doch, hätte durch den dicken Rostrand die Bohrung unten mehr geklemmt wie oben. -> sh. Bilder.
Viel Erfolg beim Schrauben

PunkT5

 
Sehr gut, Scheibenwischergestänge habe ich auch nicht demontiert, ging so.
Es gibt wohl 2 Spreiznüße, Ich habe mir beide besorgt und die grössere ging perfekt.
 
Ich habe die Anleitung bisher leider nicht erhalten :-(
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte die Anleitung zusenden?? Ich wäre dafür sehr dankbar.

Mailadresse : d.druener@online.de

Danke
 
Könnte mich bitte auch jemand versorgen? :danke:
Alter. Direkt der Post vor Dir sagt, dass es die Anleitung hier nicht mehr gibt! Da steht auch, was Du Dir anschauen kannst. Du kannst auch ganz entspannt Dir den Reparaturleitdfaden bei VW gegen kleines Geld runterladen.

Vor allem: Wie wilslt Du das haben? Per Buschtrommel? Die anderen haben ja wenigstens noch eine E-Mailadresse angegeben...

MannMann

sorry, dass Du das abbekommst, aber der Thread hier gehört echt geschlossen - mit einem Hinweis am Ende, dass man sich das bitte bei VW besorgen soll.

Volkswagen AG erWin Online
 
Alter. Direkt der Post vor Dir sagt, dass es die Anleitung hier nicht mehr gibt! Da steht auch, was Du Dir anschauen kannst. Du kannst auch ganz entspannt Dir den Reparaturleitdfaden bei VW gegen kleines Geld runterladen.

Vor allem: Wie wilslt Du das haben? Per Buschtrommel? Die anderen haben ja wenigstens noch eine E-Mailadresse angegeben...

MannMann

sorry, dass Du das abbekommst, aber der Thread hier gehört echt geschlossen - mit einem Hinweis am Ende, dass man sich das bitte bei VW besorgen soll.

Volkswagen AG erWin Online

Jo Alter, habe ich dann auch gesehen! Mach dich mal locker :rolleyes:
 
Federbein T5:

SofortCloud

Hoffe das geht so, bzw. darf so sein?
 
Zurück
Oben