Fauchen und Grollen

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Mitboarder,

nein nein, ich transportiere neuerdings keine Reptilien oder Großkatzen, aber vielleicht kann mit der eine oder andere aus eigener Erfahrung sagen, um was es sich handeln könnte:

Bei sehr langsamer Fahrt, quasi im Schritttempo und vor allem beim Rangieren, "faucht" der Dicke neuerdings aus Richtung Motorraum, manchmal klingt es auch wie Grollen.

Es ist NICHT das typische Sägen der Servopumpe bei vollem Lenkeinschlag und auch den (regenerierenden) DPF habe ich nicht in Verdacht. "Gefühlt" kommt es eher aus dem Bereich Kühlung/Klimaanlage.

Es treten keine Flüssigkeiten oder ähnliches irgendwo aus.

Bei Geradeausfahrt verliert sich das Geräusch wieder, vielleicht geht es aber auch nur unter.

Eine VCDS Untersuchung brachte keine Fehlereinträge. Gelegentlich leuchtet bei mir die Abgaskontrollleuchte auf, was ich aber in keinem Zusammenhang sehe.

Jemand eine Idee? Was sollte ich mal checken vorsichtshalber?

LG

Dirk
 
AW: Fauchen und Grollen

Hallo!
Meiner faucht nur bei der Regeneration und zwar dann hörbar, wenn man steht oder langsam rollt und kurz das Gaspedal drückt (ohne eingelegten Gang und mit gedrückter Kupplung). Der Motor erhöht die Drehzahl und wenn er wieder in Richtung Standgas abfällt höre ich das Fauchen. Vielleicht ist es bei dir das gleiche. Kommt aus Richtung Luftfilter bei mir.
liebe Grüße
Raimund
 
AW: Fauchen und Grollen

Danke fürs Feedback, Raimund.

Habe inzwischen mal ein paar Probefahrten gemacht, auch als Beifahrer, und jetzt kommt es mir vor, als handele es sich um ein Schleifgeräusch von der Vorderachse.

Hmm, werde mal die Region Reifen-Räder-Bremsen unter die Lupe nehmen...

VG

Dirk
 
Zurück
Oben