Fauchen beim Beschleunigen

ventman

Aktiv-Mitglied
Ort
Luckenwalde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.03.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Rückfahrkamera, LederAlcantara
Umbauten / Tuning
B14 Bilstein, Proline PXK 9x20
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen, habe seid 2 Tagen auch so ein Fauchen wenn ich beschleunige. Im Stand Gas geben kommt nichts . Dachte erst Lüftung, aber wenn ich die ausmache kommt das Geräusch auch. Habe nun heute im Motorraum alle Schläuche nachgeschaut, sind alle fest und ist auch kein Öl zu sehen. Habe mal 2 Videos angehangen, eventuell kann man es ja hören.

2.0 BTDI
 

Anhänge

  • 20231016_094043rrerer.mp3
    191,4 KB
  • 20231016_101419hjghghgh.mp3
    439,6 KB
evtl. ist es ein undichter LLK ... schau mal nach ob Öl am LLK austritt.
 
Ja, das kenne ich auch von einem geplatzten LLK.
Das hörst du sehr gut wenn jemand auf dich zu fährt.
 
Hallo,
da hängt ich mich mal mit dran
habe beim Beschleunigen ein "fauchbrum" was gefühlt stärker wird , klinkt wie wenn man beim Moped mit offenem Luftfilter fährt .... LLK hab ich auch schon vermutet muss ich mal zerlegen...
 
Hallo,
kann das mit undichtigkeit LLK
mit VCDS prüfen / mitlesen ..
DANKE
 
Wenn die Undichtigkeit nicht groß genug ist, "meldet" das Auto das noch nicht.
Einfach von vorne mal reinleuchten, das sieht man. Es ist oft im unteren Bereich.
 
genau, vor allem wenn die vertikale Metallklammern (3 vorne und 3 hinten) weg gammeln und nicht mehr den Kühlkörper zusammenhalten.
 
Hat davon jemand mal ein Bild?
Bzw. was muss in VCDS geloggt werden?
 
Hallo,

bei mir ist es doch eher ein Brummen ....

gibt es zum LLK Empfehlungen zum Hersteller Typ usw. außer Wagner ...

DANKE
 
Hallo,
LLK scheind dicht zu sein
aber am Rohrbogen Luftfilter Turbo ist es stark verölt
scheind undicht zu sein ....
 
Guten Morgen,

ich würde mich gerne dem Thema anschließen.
Habe vor 2 Wochen neuen ( generalüberholten Turbo bekommen ) und 4 Tage später fing das Fauchen beim Beschleunigen auch an.. Wenn der Wagen während des Fauchens schaltet ( Automatik ) ruckt das sogar richtig.. Wenn ich ordentlich Gas gebe, ist das FAuchen weg..

Manchmal kann ich beim beschleunigen auch vom Gas gehen und wieder gas geben.. dann ist das auch weg.
Die einzige Verbndung die beim Tausch ja abkommt ist doch das Rohr was direkt auf dem Turbo sitzt. Das kann ich tatsächlich leicht hin und her bewegen.. könnte hier der Fehler liegen ? Oder haben die Exprerten einen Tipp und den Fehler festzustellen ?

Im Stand Gas geben und hand mal davor halten ? Baut sich im Stand auch der Druck auf ?
 
Hallo "Profex"
"Die einzige Verbndung die beim Tausch ja abkommt ist doch das Rohr was direkt auf dem Turbo sitzt. Das kann ich tatsächlich leicht hin und her" ???

Rohrbogen Luftfilter Turbo -> O-Ring Dichtung innen und außen zwei Schrauben , da bewegt sich nix 😉
Schrauben waren bei mir locker aber Fauchen hab ich immer noch .
 
Hallo "Profex"
"Die einzige Verbndung die beim Tausch ja abkommt ist doch das Rohr was direkt auf dem Turbo sitzt. Das kann ich tatsächlich leicht hin und her" ???

Rohrbogen Luftfilter Turbo -> O-Ring Dichtung innen und außen zwei Schrauben , da bewegt sich nix 😉
Schrauben waren bei mir locker aber Fauchen hab ich immer noch .
Hi !

Danke für die Rückmeldung !

Bin gerade irgendwie aus dem Beitrag nicht gaaanz so schlau geworden, sollte ich was umbauen damit was besser sitzt ? Oder nachspannen? Das sitzt doch nur Rohr im Rohr mit dieser Klammer und O Ring innen.
 
OK dann bin ich raus , ich meinte die Verbindung Luftfilterkasten -> Turbo
da ist bei mir (BNZ) der letzte Kunststoffbogen mit zwei schrauben am Turbo verschraubt und innen
gibt es ein O Ring .
 
Letzten Sommer in Norwegen ist der LLK bei meinem auch gestorben, bzw. ein Stein hat ein Loch hinein geschlagen.
Wenn der LLK undicht ist und es ordentlich faucht, gibt es eine Fehlermeldung, die hat in meinem Fall aber keinen Bezug zum eigentlichen Fehler gehabt, sondern ein überfüllter Partikelfilter wurde angemeckert.....
So oder so hast du dann einen erheblichen Leistungseinbruch, was ja auch klar ist, wenn der Ladedruck weg ist.
 
Der AGR Kühler ist gerissen.. gleich kommt der neue..
 
Zurück
Oben