Faltenbalg Aufstelldach

Hey trailrunner,
hmm, ist das der Einzige? Das weiß ich gar nicht ganz genau. Ja, wir haben uns natürlich umgeschaut, u.a. auch Richtung Allgäu geschaut. Und natürlich die üblichen Verdächtigen wie Neureuther, Summermobil, Köhler.. (hier gibts einen Thread, in dem ich mal ne Übersicht zu Ausbauern erstellt hab, is glaub sogar oben angepinnt, Link folgt gleich). Wir waren auch vor Buskauf auf den Messen in München(f.re.e) und Stuttgart (cmt), das bringt meiner Meinung nach viel, weil man viele verschiedene Ideen auf einmal anschauen kann.
Ausschlaggebend war für uns damals, dass das CCF als einziger die "Hobbywerkstatt" bietet. Da kann man sich für einen geringen Euro-Betrag pro Tag "einmieten", kann alles Zeug der Werkstatt nutzen und bekommt auch professionelle Hilfe, wenn man sie braucht (und wenn man mal ne Frage hat, dann wird man beraten, oder es hilft einer schnell, ohne dass es auch gleich richtig was kostet). Das ist echt super. Außerdem haben wir uns da echt super betreut gefühlt. Wir haben da einige Zeit verbracht, so ein Ausbau braucht ja auch recht lang.
Richtung Allgäu haben wir in Mauerstetten noch einen gefunden, der auf jeden Fall mal Reimo verbauen würde, ich glaube aber auch SCA.
Kosten is natürlich so ne Sache, billig is das nicht. Und es kommt maßgeblich drauf an, ob man einen Klimahimmel im Bus hat (wenn ja, wirds ordentlich teurer). Ich glaub wir haben so gut 5.000 Öcken hingelegt (inkl Dach). Und auch dass es etwas komplizierter war, hat beim CCF nix ausgemacht. Wir haben nämlich das Dach dort bestellen lassen, den Einbaurahmen aber beim Fischer in Reutlingen. Grund war, dass wir die Fischer-Schlafbank haben. Hier muss der Einbaurahmen aber noch modifiziert werden, damit man da den linken Dreipunktgurt befestigen kann (da wir eine Halterung dafür angeschweißt). Also haben wir den Rahmen in Reutlingen abgeholt und dann vom CCF alles einbauen lassen.
Das mit dem Anschauen können wir gerne mal machen, schreib mir einfach ne PM, dann finden wir sicher mal n Zeitpunkt, wo das klappt :D
 
Hi zusammen,

ich möchte/kann die Info hier nicht posten weil es sich um eine negative Erfahrung mit einem Ausbauer handelt.
Im Endeffekt haben wir den gesamten Umbau abgesagt obwohl der Bus schon dort stand.

Wir haben den T5 dann verkauft und uns für einen fertigen Cali entschieden.

Der Umbau hätte ca. 7.000 Euro gekostet.

Gruss Tom
 
Hallo,
vielen Dank für all eure Antworten und euer sowohl positives als auch negatives Feedback. Ist immer gut, beide Seite zu hören.
Nach längerer Recherche zu mehreren Ausbauern, den unterschiedlichen auf dem Markt verfügbaren Dächern werden für unseren Multivan die Kosten wohl ins Unermessliche steigen (bis zu 10.000 €), sollte es denn ordentlich gemacht sein (mit Anpassung Klimahimmel, extra C-Schienen für Dachträger im Dach, Toprail an der Seite usw.). Daher haben wir uns von dem Gedanken, ein Dach nachzurüsten, eher verabschiedet.

So suchen wir nun nach anderen Lösungen.

Nochmals vielen Dank für eure super Unterstützung und den klasse Erfahrungs- und Wissenszugewinn!

Gruß
Robert
 
Häge mich mal hier dran - @NBert: das liest sich alles sehr gut, der komplette Dach-Einbau hat bei CCF also ca 5.000 für ein SCA194 gekostet? Als Basis kein Klimahimmel, korrekt?

Danke!
 
Ja, sollte sowas gewesen sein. Exakt erinner ich mich grad nicht mehr, aber irgendwo hab ich noch die Rechnung rumliegen. Kann mal suchen....:tongue: War halt in 2015, keine Ahnung, ob das jetzt teurer ist. Und ja, wir hatten/haben einen normalen Transporter Kombi ohne Klimahimmel. Wurde meiner Meinung nach auch echt gut gemacht.
 
Super, danke!
 
Zurück
Oben