falsche dichtungen im t5 konstruktionsfehler

steppe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
ja ja da hab ich mich so gefreut und dann kam an allen türen wasser durch (wenn sie zu ist). ich wunderte mich nur, dass ich laut werk der einzige war bei dem dass so war. glauben wollten sie mir nicht und am ende mussten sie es einsehen. alle türdichtungen sind falsch konstruiert!!! wenn man die äußeren dichtungen mal mit einem T4 oder sonstigem pkw vergleicht sieht man das die dichtungen keine ablaufrillle haben, an der das wasser ablaufen kann. beim T5 sind sie soger nach aussen konvex gewölbt. wenn die tür zu ist sammelt sich wasser drauf und es dauert nicht lange, dann tropfu$es rein. und wenn man die tür von innen öffnet, fällt der wasservorhang erst mal runter und die hand und der ärmel sind nass. müsst ihr mal drauf achten. am schlimmsten tropft es hinten an der klappe. man muss da nur mal mit dem finger !leicht! die dichtung drücken und schon kann man rausgucken.
jetzt werden gerade neue dichtungen hergestellt und dann getauscht. dauer der tauschaktion laut vw 2 tage.
mittlerweile ist das prblem auch registriert.
und dazu habe ich noch ein knacken im boden bereich unterm schalthebel, dass angeblich kein problem sei, zu lösen.
 
dann bin ich ja nicht der einzige. bei mir regnet´s aber nur auf der fahrerseite rein. geht mir voll auf den s...
 
ne mit sicherheit nicht aber die lösung soll bald da sein sprich neue dichtungen. das problem ist eigentlich bei allen neuen modellen transporter und multivan.
 
Hatte auch dieses Problem mit Wassereinbrüchen an Schiebetüren.
Nach Austausch der Dichtungen jetzt O.K.
Sind aber vermutlich noch keine neu konstruierten Dichtungen!!!
Sollte wohl nochmal bei meinem Händler nachfragen, oder???

Wann sollen die neuen in Serie gehen?
 
hallo,

angeblich wurden die dichtungen ab dezember geändert. ich bin daher guter dinge, dass ich das problem nicht bekomme, meiner wurde ende januar gebaut, schau mer mal .....

ol
 
Willkommen im Club

Moin zusammen,

Letzte Nacht stand unser MV zum ersten mal im starken Regen. Und, sieh an, wer hätte denn damit gerechnet, es regnet rein. 8o

Beim mir ist's, soweit ich sehen konnte, die Beifahrer-Schiebetür, an der Wasser oben in der Mitte durch die innere Dichtung durchläuft.

Auf den ersten Blick sieht das nach mangelndem Anpressdruck aus.

Gibt's eigentlich von VWN etwas Neues zu dem Thema? Hat schon jemand die neuen Dichtungen, die ab 1.4. zu haben sein sollten?

Gruß

michel

PS Schnell Holz anfasssen; die Rollo's sind bisher trocken....
 
bei mir sind die dichtungen zwar nicht getauscht worden, aber es sind die türen eingestellt worden, bislang bin ich trocken geblieben. dafür habe ich jetzt festgestellt, dass beide schiebefenster undicht sind. prost mahlzeit.
 
Schuld sind die Schiebefenster !?

Moin, leider habe auch ich Feuchtigkeit in den Schiebetüren inkl. feuchter Rollos. Meine Werkstatt möchte jetzt beide Schiebefenster austauschen, sie wären die Ursache für die Feuchtigkeit, ganz sicher !?! Ob das wohl stimmt.....
Uwe
 
RE: Schuld sind die Schiebefenster !?

Original von Blauer Teufel
Moin, leider habe auch ich Feuchtigkeit in den Schiebetüren inkl. feuchter Rollos. Meine Werkstatt möchte jetzt beide Schiebefenster austauschen, sie wären die Ursache für die Feuchtigkeit, ganz sicher !?! Ob das wohl stimmt.....
Uwe

Die feuchten Rollos scheinen wohl tatsächlich von den Schiebefenstern zu kommen. Ich selbst konnte schon beobachten, wie Wasser von einer fast triefnassen vorderen (unteren) Dichtungsecke sich um das vorderste Feststellloch sammelte und hineinfloss ...

Mein Händler meinte zwar, ganz sicher sei er sich da nicht, aber ich glaube, dass sagte er auch um mir keine leeren Versprechungen bezüglich Austausch der Fenster und damit verbundener Problemlösung zu machen.

Der Wassereintritt oben an den Türen kann naturgemäß nicht von den Fenstern kommen.
 
RE: Schuld sind die Schiebefenster !?

Meine Meinung ist: Lass es lieber mit dem Austausch noch bleiben.
Meine wurden auch bereits ausgetauscht und so undicht wie zuvor.
Ich werde erst einen weiteren Austausch machen lassen, wenn ganz sicher ist, dass sie wirklich dicht sind!

Gruß KaiS
 
Zurück
Oben